Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 24.06.2019, 9:03 Uhr

Dass es Pflicht ist, finde ich okay - aber die blöden Urkunden...

Mich stört gar nicht mal so sehr, dass es eine Pflichtveranstaltung ist. Da die meisten Kinder ja nun eher unter Bewegungsmangel leiden als unter zuviel sportlicher Aktivität, finde ich es okay, dass es ein Muss ist. ABER: Die Spiele sollten ohne Punkte und Urkunden auskommen, denn dafür sind es ja eben Spiele!

Ich fände es toll, wenn die Kinder dabei zum Beispiel Dinge ausprobieren dürfen, die im normalen Sportunterricht aus Zeitmangel nicht so gut machbar sind. Man könnte zum Beispiel Stationen aufbauen: Trampolin-Springen, Seilchenhüpfen zu dritt, Gummitwist, Geschicklichkeitsspiele, Parcours, ein Einrad zum Ausprobieren, ein Kettcar-Wettrennen usw. Da gäbe es 100 Ideen, die Spaß machen. Es darf ja ruhig auch mal ein Wettrennen sein, aber ohne Urkunden oder Punkte, einfach weil‘s Spaß macht.

Mich stören die Bewertungen im Sportunterricht sowieso. Ich selbst war als Kind ausgesprochen sportlich: Ich bin im Verein geritten und war außerdem mit Freundinnen fast jeden Tag mit Roller Skates unterwegs, bin dabei über kleine Treppen und Rampen gesprungen, war extrem geschickt. Ich bin außerdem fast täglich viele Kilometer Rad gefahren, war im Sommer mehrmals die Woche schwimmen usw.

Ich war aber sehr zierlich, und im Sportunterricht konnte ich in Sachen Schnelligkeit usw. mit den Mädchen, die z. T. einen Kopf größer waren als ich, nicht mithalten. Ich hatte in Sport immer eine Drei, obwohl es nur wenige Kinder gab, die sich mehr bewegt hätten als ich. Das war definitiv ungerecht.

Deshalb: Ich wäre absolut für die Abschaffung von Sportnoten. Ich finde es fast zwanghaft, dass in der Leistungsgesellschaft jeder Schei... benotet und bewertet werden muss. Es reicht doch, wenn das in den normalen Fächern so ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ist Schreibschrift eigentlich wirklich pflicht?

Moin Wir hatten heute eine heiße Diskussion zum Thema Schreibschrift. Zunächst einmal über die Art und Weise wie die Kinder heute Schreibschrift schreiben. Nun ja da kann man verschiedener Meinung sein. Dann kristallisierte sich heraus, das unsere Tochter wohl die Einzige in ...

von delphine0077 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schulfest am Samstag Pflicht für Kinder?

Hallo in der Grundschule meines Sohnes (3.Kl.) gab es bisher seit er eingeschult wurde kein Schulfest. Nun wurde kurzfristig entschieden, am 29.06. eins zu machen. Tja, mein Mann u. ich müssen beide arbeiten u. können auch nicht frei nehmen.... Sohn sollte bei der Oma ...

von RR 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

Hallo, die Frage steht im Prinzip oben... Ich meine damit z.B., welche Vereinbarungen gibt es bei euch in der Familie bzgl. Mithelfen im Haushalt etc., und auch, wie gut schaffen die Kinder es, sich halbwegs eigenständig um "ihren Kram" zu kümmern? Z.B. vor dem regelmässigen ...

von MM 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

gibt es in der 3.klasse eine pflichtuntersuchung im gesundheitsamt??

der freund meines sohnes ist in der 3.klasse und die kinder bekamen einen zettel mit, auf dem steht, dass die kinder vom schularzt untersucht werden und dass die teilnahme pflicht ist. gesetze wurden auch angeführt, paragraphen kann ich aber nicht nennen da der zettel nicht ...

von mama.frosch 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Ist der Schulzahnarzt Pflicht?

Meine Tochter hat 2 Jahre lang unter einer ganz ausgeprägten Zahnarztangst gelitten,nachdem sie kurz vorher eine ganz unerfreuliche Begegnung mit einem Zahnarzt bei einer Routinebehandlung hatte. Seit einigen Wochen kann sie angstfrei an Zahnarztbesuche denken,und wir haben ...

von Chilu 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Hallo, heute kam mein Sohn mit diesen 2 Zetteln heim, die ich ausfüllen soll. Zusätzlich stehen 2 Termine an, für den Augenarzt und für die Schuluntersuchung. Für den Augenarzt haben wir bereits einen Termin, da sind wir quasi in Behandlung zur Brillenanpassung, falls ...

von 2Süße 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Spiel: Wahrheit oder Pflicht...

Wir würden gerne einige Fragen vorbereiten, damit nicht im nachhinein peinliche Fragen oder noch peinlichere Pflichtaufgaben gestellt werden und die Kinder sich streiten... Habt ihr Ideen was man für 10jährige Kinder vorbereiten ...

von mamaj 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Hallo! Unser Sohn hat heute einen Brief aus der Schule mitgebracht, in dem auf eine Sternwanderung am 14.06. hingewiesen wird. Unter anderem steht darin, das diese Wanderung eine Pflichtveranstaltung ist, und alle Kinder daran teilnehmen müssen. Ist es tatsächlich zulässig, ...

von Mäusedompteuse 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.