Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 07.07.2006, 11:08 Uhr

das es schon geld kostet ist klar, aber...

das der hort schon wieder nur für (besser verdienende eltern) einen plan aufgestellt hat, find ich nicht gut.
ich find auch einen (unseren) baggersee ganz toll und da ist in den letzten jahren nix passiert und gott sei dank ist dieser auch sehr sauber.
warum soll ich jeden tag nun noch eintrittsgeld mitgeben? seh ich nich ein und meine schwester kann es sich nich leisten, die ganzen ferien durch noch "extra" zahlungen vorzunehmen. sie bekommt hartz4 und ist damit auch nich einverstanden.
ihr wird auch nichts weiter angeboten..traurig, ganz ehrlich!
meine tochter hab ich heut im kindergarten gelassen, denn ich hab kein kleingeld mehr.. und dabei kann sie sich auch im kiga mit dem wasser dort richtig austoben und hat zudem noch viel spaß mit ihrem kleinen bruder und kann zusätzlich auch mit ihrer kleineren halbschwester spielen.
was ist so schlimm daran?
hätte heut schon wieder 4€ gekostet.
ich bin selbst auch nich jeden tag weg mit meinem kindern. also was soll das ganze..
von wegen ist doch schön das sie jeden tag was unternehmen, macht man doch selbst auch, wenn man die kinder zu haus hat...

ich hab mein eis auch zu haus (ne große packung, aber preiswerter!), baggersee oder badewanne.. oder wir gehen einfach nur raus spielen..was kostet da bitte schön was???

----------------------------

ich wollte eigentlich wissen, ob jemand sich mit so einem schulpass/ferienpass auskennt, was ihr dafür zahlen müßt, wie lange er gültig ist und wo ihr wohnt..
aber danke, das man wiedermal mich nur "blöd" anmacht..

 
16 Antworten:

Baggersee wäre mir zu gefährlich

Antwort von Claudia36 am 07.07.2006, 11:38 Uhr

Ehrlich.
Im Schwimmbad sind Schwimmmeister, Rettungsschwimmer und die passen auf.
Mit einer Hortguppe dahin zu gehen und sich dort zu melden das jemand mehr noch ein Auge drauf wirft ist besser als am Baggersee.
Es können nun heutzutage echt nicht alle Kinder in der 1. Klasse schwimmen ( ist zwar unverständlich aber Tatsache) deswegen ist es unverantwortlich mit einer Hortgruppe von 20 Kindern an einen Bagger´see zu fahren.
Wenn du so wenig Geld hast erkundige dich bei der zustänndigen Stadtverwaltung ob es Zuschüsse gibt, oft bekommen gerade Harz 4 Empfänger Karten für ermäsigten Eintritt in Schwimmbäder und andere öffentliche Einrichtungen.
Hier bei uns wird bei bedürftigen Eltern sogar ein Teil ( bei mehreren Kindern teilweise fast alles) erstattet wenn sie eine Fahrt ins Ferienlager machen.
Da gibt es regelmäßig Listen in dehnen Freizeitangebote stehen die bezuschußt werden.
Selbst wenn man als nicht Bedürftiger sich dort meldet bekommt man einen kleinen Zuschuss von der Stadt und wenn Geschwister fahren dann gibt es Geschwisterermäsigung.

Frage da mal nach!
Ansonsten freu dich über die Angebote des Hortes denn das ist nicht überall der Fall.
Wie schon andere geschrieben haben , wenn das Kind zu Hause wäre hättest du auch Kosten.
Da kommt ja noch dazu das bei einer fahrt ins Schimmbad oder Baggersee dann noch dein Fahrgeld dazukommt und der Eintritt!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache kaum unternehmungen die geld kosten, da ich es mir nicht leisten kann. nich mal, wenn mein kind zu haus bleiben würde. ot

Antwort von sunnymausi am 07.07.2006, 12:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Gefühl das du dich ständig nur angeriffen fühlst

Antwort von Claudia36 am 07.07.2006, 12:26 Uhr

áuch wenn dir nur einer einen guitgemeinten rat geben will.
Hast du das Posting eigentlich richtig gelesen???
Warum denkst du das alle dir nur Böses wollen????

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mehr geld hätte, würde ich meine tochter jeden ntag mitschicken, aber das geht nunmal nich. aber deswegen muß ich sie doch nich zu haus behalten. ot

Antwort von sunnymausi am 07.07.2006, 12:54 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das Gefühl das du dich ständig nur angeriffen fühlst

Antwort von jonica am 07.07.2006, 12:55 Uhr

Hallo,

wenn du nur wissen möchtest was andere für ihren Ferienspass bezahlen müssen und ab welchem Alter dann hättest du dein erstes Posting an der Stelle beenden können und diesbezüglich sachliche Auskunft erhalten ,nur du hast weiter geschrieben und dich über deine hohen Unkosten zwecks Ferienspass ausgelassen und darauf haben wir eben geantwortet.

Lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das es schon geld kostet ist klar, aber...

Antwort von Mariakat am 07.07.2006, 13:17 Uhr

Hallo,
bei uns kostet der Ferinepass ca. 13 Euro und gilt für alle Ferien in einem Schuljahr. Allerdings muss ich mir als Elternteil aus so Begleiterpass kaufen (kostet etwas weniger), da meine 7 jährige natürlich nicht alleine in der Stadt kreuz und quer unterwegs sein kann. Fast alle Veranstaltungen haben aber noch Zusatzkosten oder Materialgeld oder Eintritt (z.B. ins Museum).
Ich kann dir leider auch nicht helfen. Wahrscheinlich musst du deine Tochter einfach zuhause behalten, da es finanziell bei euch nicht drin ist. Das ist echt schade, aber es geht halt nicht anders. Geht doch du mit ihr öfters mal an der Bagegrsee oder so.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Job findest, damit du dir vielleicht nächstes Jahr nicht mehr so vile Sorgen darum machen musst.
Du hast 3 Kinder, nicht wahr?
Alles Gute und viel Glück!:)
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das es schon geld kostet ist klar, aber...

Antwort von sunnymausi am 07.07.2006, 13:38 Uhr

ich hab 2 kinder :-)
aber ich finde 2 reichen auch.
da ich möchte, das wir bis zum ende diesen jahres wieder aus dem minus (1000€=konto) rauskommen, will ich eben bis dahin viel sparen.
unsere beiden süßen müssen etwas zurückstecken, aber auch gleichzeitig wir als eltern.
dabei bekommen unsere kinder schon jeden tag ein eis, aber eben nicht kugeleis im cafe, sondern die preiswertere alternative..packung aus dem lebensmittelladen.
ansonsten sind wir jedes wochenende eh baden, da wir ja im sommer mit unserem boot rausfahren können. (das lassen wir uns auch nicht vermiesen)
unter der woche zahl ich eigentlich kaum was für irgendwelche unternehmungen..
geht ja auch. sie ist heut auch im hort geblieben und ist nicht mit zum strandbad gefahren. hab es auch gestern und heut schon dem hort erklärt und somit bleibt sie dann die 2 wochen in den letzten 3 ferienwochen eben mit ihrer cousine (meine schwester bekommt hartz4, nicht ich) im hort.
dort können sie auch toben, plantschen und bekommen immer ihr essen..

mal mitschicken find ich kein problem, werd ich auch machen, nur jeden tag ist mir echt etwas zuviel..

im übrigen verdient mein mann "naja geht so" soviel das es gerade so reicht.
ab dem nächsten jahr, sieht alles schon wieder anders aus und vielleicht hab ich ja dann auch schon eine arbeit gefunden.
nur will ich vor dem nächsten jahr erstmal unser minus und unsere abzahlungen abbezahlt haben, sodas wir ohne schulden ins nächste (19% Mwst) gehen. (bis auf unsere monatliche Kreditzahlung).

dann kann man beruhigt auch mal wieder etwas mehr ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es in Ordnung, wenn du sagst, du sparst

Antwort von KH am 07.07.2006, 15:11 Uhr

und dir ist das zu viel. Du hast schon recht, wir geben für unsere Kinder horrende Summen aus, mal ein Euro hier, mal einer da. Jedesmal nicht viel - aber in der Summe gewaltig.
Ferienpass, da gibt es bei uns verschiedene. Für die Bahn, fürs Schwimmbad (10 Euro in der Nachbar"stadt"), Ferienpassangebote von der Gemeinde, die jeweils so ca. 50 Cent kosten und von den Vereinen angeboten werden.
Beim Baggersee hätte ich ein ungutes Gefühl. Da würde ich meinen Sohn nicht mit hinlassen. Ein Schwimmbad bietet mehr Sicherheit. Du siehst ein lebloses Kind leichter (und es bestehen Chancen zur Reanimation). Ich würde mit einer Gruppe NIEMALS an den Baggersee gehen. Stell dir vor, ein Kind der Gruppe ertrinkt. (ISt bei uns letztes Jahr passiert, der "Junge" war 18 und konnte angeblich schwimmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du streifst Dir aber auch wirklich jeden Schuh über

Antwort von tinai am 07.07.2006, 18:07 Uhr

Ich habe nur auf den Baggersee vs. Freibad geantwortet und Dich wirklich nicht angegriffen (wie wäre es, Du läsest nicht nur die Kritik, sondern bedankst Dich auch mal, Du bekommst wirklich viel Reaktion).

Zum Ferienpaß: Den gibts in Stuttgart auch, aber wir verdienen mal wieder zu viel (Doppelverdienerhaushalt), deswegen können wir den nicht kaufen und ich will gar nicht wissen, welche Vergünstigungen uns da entgehen. Ansonsten gibts den Pass orange für Kinder, der kostet für einen Monat glaube ich 17 Euro, was ich superpreiswert finde.

Gruß Tina, die nicht versteht, warum Du Dich nur angegriffen fühlst und dann alle anmachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist doch alles in Ordnung und dem Hort nichts vorzuwerfen,

Antwort von tinai am 07.07.2006, 18:09 Uhr

wenn die Option besteht, dass Eure Kinder auch im Hort bleiben können und an den externen Veranstaltungen nicht teilnehmen müssen.

Warum die ganze Aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von *Aquilina* am 07.07.2006, 18:15 Uhr

Hallo,

wäre mein Sohn in die Ferienbetreung gegangen, es sind ja 6 Wochen, hätten mich alle Aktivitäten 60 Euro gekostet, aber

das wir pro Woche mind. 10 Euro einplanen müssen wurde uns bei Hort-Elternabend schon gesagt.

Es finden Ausflüge statt, man geht auch mal ins Kino, backt, geht baden, ... . Für soooo wenig Geld hätte ich meinem Kind nie so viel bieten können. Vor allem, wenn ich alle Kinder mitgenommen hätte.

Da uns aber der Schulbus in der Ferienzeit nicht bewilligt wurde, bleibt mein Sohn zu Hause. Leider bin ich auch arbeitssuchend, und genau daher wurde der Bus abgelehnt. Ich kann ja mein Kind zur Schule bringen. Das wären pro Monat zusätzlich 100 Euro für die Fahrkarten. Die KANN ich mir leider nicht leisten.

Von daher finde ich es eher in eurem Hort eine schlechte Planung. Bei uns stehen die Kosten schon immer mind. 4 Monate im Voraus fest. Also seit Februar. Selbst für die Herbstferien haben wir den Kostenplan schon, 20 Euro soll das ca. kosten.

LG Cathy
*die leider auch mit jedem cent rechnen muß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@*Aquilina*

Antwort von sunnymausi am 07.07.2006, 18:44 Uhr

bei wird der plan leider meist 1 ode 2 tage vor ferienbeginn herausgegeben und ich finde dies auch sehr knapp.

und ich gehe auch sehr selten mit den kindern einfach mal eis essen, ins kino eh noch nich (machen oma und opa mit der großen) ..der kleine bleibt mit seinen 3,5 jahren noch nich ruhig sitzen.
ich nutze alle möglichkeiten die kostenlos sind, wie den spielplatz vor der tür, das wochenende mit unserem boot (wo unsere kids ausgibig plantschen können, buddeln, toben und vieles mehr..).. und bei dem wetter geh ich meist erst garnich raus, da ich sonst zusammenfallen würde.. (hab leider mit meinem blutdruck zu tun und auch oft migräne-attacken)..

meine kinder haben´s trotzdem gut und spielen meist lieb :)
und deswegen gebe ich extra geld aus.
wie andere eltern, die wenn ihr kind zu haus ist..vielleicht doch öfters nen eis essen gehen, nene kino besuchen oder sowas..
machen wir eher selten..
alle 2/3 monate mal nen mc donald besuch, aber das war´s es auch schon..
und jeden sonntag nach unserer wochendbootstour noch nen eis, fall´s der eisladen auf hat..(den kenn ich schon seit meiner kindheit ). liegt immer auf dem nachhauseweg vom bootshaus nach haus..und die kiddies freuen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von *Aquilina* am 07.07.2006, 19:26 Uhr

Hallo,

unterwegs Eis essen, Mc D... , Kino, ... gibt es bei uns selten.

Eis haben wir zu Hause, heiß geliebtes Wassereis (ich mag es nicht), Burger machen wir selber, Pommes kann man auch zu Hause machen ... .

Bei uns sind solche Sachen wie Kino, Ballett, ... superselten und etwas besonderes. Beim Ballett würde nur mein ältester mitkommen, beim Kino bleibt die kleine bei Papa. Ballettkarten bekommen wir von der Tante, also kaum Kosten.

Ich versuche eher mit den Kindern was zu erleben, wie ebend Jugendfarm, Eintritt ksotenfrei. Mit genügend Proviant ist das ein Toller Tag für die Kinder.

LG Cathy
*deren Sohn etwas traurig ist, nicht in den Hort zu können*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal ganz ehrlich.....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.07.2006, 13:39 Uhr

Ich glaub das hier alles nicht was ich hier von dir jeden Tag lese

solange ihr noch 27 € im Monat für den Bootsverein habt kann es so schlecht um euch ja nicht stehen.

Das sind 324 € im Jahr. Aber kein Geld für das tägliche Leben.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marion

Antwort von KatjaR am 08.07.2006, 18:45 Uhr

Ich sehe das ähnlich.
Jedes Mal wieder, wie wenig Geld sie hat und jedes Mal wieder, das sie ein Boot haben.
Vielleicht will sie auch absichtlich provozieren....
Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mal ganz ehrlich.....

Antwort von sechsfachmama am 08.07.2006, 22:33 Uhr

hm, naja, ich muss sagen, ich muss auch an allen Ecken sparen, solche Extratouren wie McDo, Kino, Eisbecher gibts vielleicht zweimal im Jahr, ich spare überall - aber: unsere Kinder lernen ein Musikinstrument. Die zwei Jungs Klavier (macht 1200 Euro im Jahr), unsere Große Querflöte (380 Euro im Jahr) und die Kleine momentan musikalische Früherziehung (ca. 150 Euro im Jahr).
Das ist unser "Luxus" und für den spare ich auch gerne woanders.
Ich denke mal nicht, dass es unbedingt mit "rumjammern" zu tun hat, aber man ist doch für jeden Spartipp dankbar, oder?
Und die Musikschule für die Kinder wäre mit das allerletzte, was wir einsparen würden - eher noch Urlaub, Bekleidung (wenn man da noch sparen kann, da ich eh nur reduziert kaufe oder geschenkt bekomme oder Kleiderkammer), Lebensmittel - falls mir dort noch was zum Sparen einfiele, evtl. Vergnügungen ... - dafür ist uns die Musikausbildung einfach zu wichtig.
Ich denke mal, so ähnlich ist das vielleicht mit dem Boot? Wenn es ihr einziges gemeinsames "kostenpflichtiges" Hobby ist - was ist dann daran auszusetzen? Dafür sparen sie Badeintritt und sicher div. andere Dinge. Und es ist ein Gewinn für die ganze Familie.
Einmal mit 4 Personen einen Eisbecher essen gehen, da ist man auch schnell bei 25 Euro - und an solchen Punkten wird sie doch sicher schon sparen.

Ich z. B. bin total dankbar, dass wir dank Sächsischen Familienpasses kostenlosen Badeintritt im übernächsten Ort haben - ansonsten wäre Baden für uns ein äußerst seltenes Freizeitvergnügen.

Und für Klassenfahrten gibt es Zuschüsse - man kann in der Schule diskret danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.