Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Bye bye Kindergarten

Thema: Bye bye Kindergarten

Oh wow… ganze 4 Jahre sind schon vorbei. Wie schwer fällt euch dass das Kapitel Kindergarten jetzt vorbei ist

von Hey.Lena am 14.09.2023, 06:15



Antwort auf Beitrag von Hey.Lena

Bei uns waren es sogar eher 5 Jahre: 2 Jahre Krippe und 3 Jahre KiGa. Aber da meine größere Tochter in der gleichen tollen Einrichtung, die sie seit ihrem zweiten KiGa-Jahr besucht, einen Hort-Platz bekommen hat, ist es kein richtiger Abschied, eher ein sanfter Übergang. Meine kleinere Tochter geht dort nun noch zwei Jahre in den KiGa. Gefühlt war der Abschied aus der Krippe emotionaler. Ein Hort-Platz ist wirklich wie ein 6er im Lotto. Sie trifft nachmittags auf ihre bekannten Kindergartenfreund*innen und kann mit anderen Kindern unbegleitet nach der Schule dorthin laufen. Die Betreuungszeiten sind auch gleich geblieben. Die OGS hat hier nur 4 Tage die Woche geöffnet und in den Ferienzeiten natürlich komplett zu. Dadurch hätten entweder mein Freund und ich wieder Stunden reduzieren müssen und die Ferien wären auch schwierig geworden (63 Werktage, damit wären gemeinsame Urlaube in über eine Woche hinaus in weite Ferne gerückt - wir haben beide 30 Tage Urlaub und Überstunden sind bei uns nicht vorgesehen). Also wir sind gerade nicht traurig, sondern happy, dass es erst mal reibungslos weitergeht. Was die Grundschule sonst noch an Challenges bereithält, wird sich zeigen...

von Cpt_Elli am 14.09.2023, 11:21



Antwort auf Beitrag von Hey.Lena

Bei meinem großen habe ich mich total gefreut, ein neuer Abschnitt. Bei meinen mittleren bin ich jetzt schon wehmütig (kommt nächstes Jahr). Mal sehen wie es in 3 Jahren bei der Kleinsten ist :)

von Muffin2020 am 14.09.2023, 13:05



Antwort auf Beitrag von Hey.Lena

Unsere Tochter ging sehr ungern in den Kindergarten und dabei war sie jeden Tag nur Mittagskind!! Sie hatte da nur eine Freundin und auch das war eher launenbedingt des Mädchens. Sie hat schon lange die Tage rückwärts gezählt und immer gejammert, dass sie endlich in die Schule möchte, wie die großen Geschwister. Kaum ein Tag ohne Heulen. Ich bin heilfroh, dass das endlich vorbei ist. Sie ist ein fröhliches Schulkind. Es ist super, kein Kita-Kind mehr zu haben, ich hoffe, dass nun auch die hässlichen Infekte abnehmen:)

von BB0208 am 15.09.2023, 15:10



Antwort auf Beitrag von Hey.Lena

Als Kind 1 anfing, war die KiTa super, leider änderte sich das mit der Zeit sehr ins Negative- größere Gruppen, halboffenes Konzept mit resultierend kaum noch Eingehen auf einzelne Kinder. Außerdem dauernd Betreuungszeitverkürzungen aus Personalmangel. Das war echt Mist. Wir waren ziemlich froh, als wir die KiTa vor 3 Jahren hinter uns lassen durften. Grüße, Jomol

von Jomol am 16.09.2023, 17:58



Antwort auf Beitrag von Hey.Lena

hier war der Kiga toll. Aber Schule war der nächste Schritt. Ich bin froh, dass meine Kiga mit positiven Erinnerungen verbinden. Eine tolle, zwanglose Zeit. Es sind wertvolle Erinnerungen. Denn in der Grundschule wurde das Kind wieder vereinheitlicht und nicht mehr als Individuum gesehen. Halt wie Schule das so macht. Loslassen fiel meinen Kindern leicht. Der gesamte Kiga kam als Stufe in die selbe Klasse.

von Caot am 18.09.2023, 08:09