Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy&timon am 08.03.2006, 12:35 Uhr

Bürcherideen für Leseraten

Hallo!!
Wie wäre es, wenn wir uns ein bißchen austauschen für unsere Leseratten???


Bei uns sind immernoch die Klassiker sehr beliebt. Alles von Michael Ende, Astrid Lidgren, AUCH Robbi TOBI UND DAS FLIEWATÜT.
Dann TKKG und die drei Fragezeichen. Die Bücher der tausend Gefahren.

Außerdem:

Der silberne Buddha
Das große Buch vom Vamperl
Engel namens Berti

Und und und

 
9 Antworten:

Re: Bürcherideen für Leseraten

Antwort von Mandy2 am 08.03.2006, 13:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nicht unbedingt eine Leseratte, aber ab und zu ist ein Buch schon drin.

Sie liebt die Reihe Conny von Julia Boehme und alles was gruselt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürcherideen für Leseraten

Antwort von max am 08.03.2006, 13:08 Uhr

noch muss ich vorlesen bei Lisa (6,5). Sie liebt Narnia, Pippi (gefällt mir gar nicht), Pumuckl, Disney Bücher (Dschungelbuch, Dumbo, Bernhard+Bianca in Langversion),
Hexe Lilli Reihe, Pferdegeschichten

Eigentlich mag sie alles gerne.

Unendliche Geschichte haben wir zu Hause noch von mir. Ist sie aber sicher noch zu klein.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürcherideen für Leseraten

Antwort von RenateK am 08.03.2006, 13:49 Uhr

Hallo,
bei uns (Junge, 7 Jahre, 2. Schuljahr) sind in letzter Zeit gelesen worden:
Die kleine Hexe, diverse Märchenbücher, die Muminbücher von Tove Jansson, Drachenreiter und Herr der Diebe von Kornelia Funke.
Die beiden letzten habe ich teilweise vorgelesen, teilweise hat er sie selber gelesen, da sie sehr dick sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine Nöstlinger...

Antwort von TotalRatlos am 08.03.2006, 14:09 Uhr

...ist nach wie vor wirklich klasse. ich hab die schon geliebt und auch mein sohn (9) mag ihre sachen sehr: wir pfeifen auf den gurkenkönig, franz-geschichten, olfi obermeier, die feuerrote friederike...lustig und immer wieder schön zu lesen! auch die passenden hörbücher sind klasse, ch. nöstlinger ist östereicherin und liest die sachen selbst. (schon bewährt bei langen autofahrten, nervt auch den fahrer nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine Nöstlinger...

Antwort von palisade am 08.03.2006, 14:45 Uhr

Meine (8 Jahre) steht auf alles von Astrid Lindgren, die Alexander-Wolkow- bücher, Märchen und überhaupt liest sie war ihr so vor die Flinte kommt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürcherideen für Leseraten

Antwort von AustroAmericanMom am 08.03.2006, 19:42 Uhr

Mein Großer ist gerade 8 geworden:
Meist liest er englisch, aber ich versuche ihm auch imemr wieder interessante dt. Bücher zu geben:
er liebt:
Michael Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!
Astrid Lindgren
alles über detektive/Vampire
Roald Dahl (gibts glaub ich auch in deutsch, ganz toll!!!!!!!, zB Charlie und die Schokoladenfabrik, falls das in dt. so heißt, der gläserne Fahrstuhl, James und der riesige Pfirsich (?) sorry, haben es in englisch gelesen)
5 Freunde
3 Fragezeichen

TKKG ist ein super Tipp, danke, bisher hat er nur Kassetten gehört, ich wusste nicht mal, dass es Bücher gibt, werde ich nun bestellen!!!!

Falls jemand Englisch liest:
A Series of unfortunate events (wenn es denn sein muss...die kids lieben es)
Harry Potter :-)))))
The Magic Treehouse (schon zu einfach für ihn, aber mag er immer noch)
The Magic Schoolbus, Chapter books
Cam Janson
A to Z Mysteries
Captain Underpants :-))))(witzig)
Roald Dahl!!!!!!!!
Geronimus Stilton ! (ganz süß und witzig)

usw.

LG, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürcherideen für Leseraten

Antwort von Tathogo am 08.03.2006, 19:49 Uhr

Meine Tochter(8 Jahre)liest auch wie wild....bisher hat sie(unter anderem):

Die kleine Hexe
Räuber Hotzenplotz
Ronja Räubertochter
Pipi Langstrumpf
Momo
Jim Knopf und Lukas...
Drachenreiter
Emilys Abenteuer
Das Schloss der Frösche
Räuber Hotzenplotz
alle Teile der"wilden Hühner"

und noch so einiges mehr.

Im Moment ist sie grad an den Chroniken von Narnia dran(grad beim 4.Teil)-kann ich auch nur sehr empfehlen-total schön geschrieben und spannend!! ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALT!! noch was wichtiges vergessen:und zwar...

Antwort von Tathogo am 08.03.2006, 19:53 Uhr

...ROALD DAHL!!!!!
Meine Tochter LIEBT diese Bücher!!!

zB :Charlie und die Schokoladenfabrik,Konrädchen bei den Klitzekleinen,Matilda,Sophiechen und der Riese,James und der Riesenpfirsich,die Zwicks stehen Kopf(DAS ist GENIAL!!!)...usw

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALT!! noch was wichtiges vergessen:und zwar...

Antwort von karamell am 08.03.2006, 21:12 Uhr

oh jaaaa das sind sicher die richitgen Bücher für meine Große *notizanselbstschreib*

sie liest im moment gern:
Hexe Lilli
Räuber Hotzenplotz
Die Conni Bücher

und bestimmt noch einiges mehr was mir grad nicht einfällt*grins*

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.