Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadicamm am 26.07.2015, 22:01 Uhr

Anmeldung Grundschule

wir möchten dass unser Kind mit ihren Freunden aus dem Kindergarten in eine Schule geht. Wir wohnen jedoch in einem anderen Stadtteil. Unser Kind hat allerdings einen Zweitwohnsitz bei den Großeltern. Reicht das aus oder ist der Hauptwohnsitz für die Anmeldung in der Schule ausschlaggebend? Bin dankbar für jede Info.

 
6 Antworten:

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von mamahoch2. am 26.07.2015, 22:21 Uhr

bei uns war es der Hauptwohnsitz für die Anmeldung der Schule
es war genau berechnet in welchem Km Umfeis man wohnen muss
aber ich denke das ist von Gegend zu Gegened anderst geregelt

sobakd die Kinder in der Schule sind entstehen neue Freundschaften
und wenn dann dein Kind weiter weg wohnt und ein anderes Kind
nah wohnt ,dann steht dein KInd dann womöglich alleine da, weil sie zu weit weg wohnt..ich würde die Einschulung nicht nach Kindergarten Freundschaft
entschliessen .. sie wird neue Freunde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von Snaffers am 27.07.2015, 9:30 Uhr

Ich denke das ist ein Stück weit vom Bundesland, von der/den zuständigen Gemeinde/n und auch von der Auslastung der Schule abhängig.
Betreuen die Großeltern das Kind den regelmäßig? Dann spricht vielen dafür, dass es keine/kaum Probleme geben wird.

Ansonsten muss ich meiner Vorschreiberin recht geben: es finden sich ganz schnell neue Freundschaften. Mein Mittelkind hat nur einen Kiga-Freund mit in der Klasse (und den auch nur, weil die Eltern es schafften, dass das Kind nicht in seinem Schulbezirk in die Schule musste). Freunde aber waren nach wenigen Schulwochen schon massenhaft da. Das Kind versteht sich noch mit dem ehemaligen Kiga-Kollegen (spielen tun sie aber sehr selten miteinander - im Kiga war das anders), aber die Freunde waren ganz schnell andere und sind es geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2015, 13:41 Uhr

Bei uns hat man einen sicheren Platz in den nächstgelegenen evang., kath. und konfessionsungebundenen GS. In allen anderen Schulen kann man sich anmelden, kommt aber nur auf die Warteliste. Wenn man Glück hat melden sich nicht genügend an, die Anspruch auf einen Platz haben.

Aber: überdenke bitte noch einmal deine Priorität für die Schulauswahl. Es ist schon wichtig, dass die Schule nahe gelegen ist damit dein Kind den Weg alleine gehen kann (resp. mit dem Roller oder so). Nach der Schule mag es vielleicht noch zu Freunden spielen gehen, die auf dem Heimweg wohnen.

Zweites Kriterium (oder auch wichtigstes für manche) wäre die Unterrichtsform und der Ruf der Schule, also insgesamt die Schul-Qualität.

Wenn diese Dinge zufällig zusammenfallen ist es prima, aber ich persönlich würde niemals die Schule nach den Kinderfreundschaften auswählen! Die Kinder können sich ja trotzdem noch treffen und Kinder finden ganz schnell neue Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von Nadicamm am 27.07.2015, 19:58 Uhr

Danke für die Infos. Die frage war vielleicht etwas kurz formuliert. Die Großeltern wohnen in dem Ort u die schule hat auch einen super Ruf. Ich war damals auch dort. Es geht also hauptsächlich nicht um die Freunde aus dem kiga. Die interessen in der schule gehen ja auch auseinander. Trotzdem wäre es schön für sie, wenn sie jemanden kennt, da sie sehr schüchtern u zurückhaltend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von Steffi D. am 27.07.2015, 20:59 Uhr

Als ich selbst zur Schule ging, haben meine Eltern ebenfalls die Großeltern als Zweitwohnsitz angegeben und das würde so akzeptiert.So konnte ich in die Wunschschule. Frag bei eurer Gemeinde/Stadt mal nach. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Grundschule

Antwort von niklas2006 am 27.07.2015, 23:38 Uhr

Hier ist es so, dass man ansich einer Grundschule zugeordnet ist - die muss einen dann auch nehmen. An Privatschulen kann man sich unabhängig vom Wohnort anmelden, die wählen dann halt aus.
Aber: Man kann Gastschulanträge an anderen Grundschulen stellen, dabei kommt es dann halt auf die Begründung an. Z.B. :

- die zuständige Grundschule bietet keinen Ganztag an, die Wunschschule aber schon

- die Großeltern übernehmen nach der Schule die Nachmittagsbetreuung - deshalb Schule im Bezirk der Großeltern

Ob diese Gastschulanträge allerdings akzeptiert werden, ist eine andere Sache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zensuren Grundschule

Moin, unsere Tochter hat nun die Grundschule fast hinter sich und wir sind froh, dass Sie nun mehrere Lehrer bekommen wird, nicht zu 80% Unterricht nur durch eine Lehrerin. Nach 4 Jahren haben wir das Gefühl, dass nach "Gutsherrenart" regiert und zensiert wird. Politisch ...

von markman 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Geburtsurkunde für Anmeldung / abstammungsurkunde auch möglich ??

Hallo, Nun muss der ganze Kram für die Schulen gesammelt werden. Ich habe mal bei uns im Stammbuch geschaut und dort sind keine Geburtsurkunden von den Kinder drinnen. Nur abstammungsurkunden. Keine Ahnung wieso, ist zu lange her. Geht das auch oder muss ich mich noch um ...

von disi 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Abschlussfest Grundschule vs. 60.Geburstag vom Opa...

Huhu! Es steht ja schon oben im Betreff Gestern haben wir den Termin für das Abschlußfest der Grundschule gesagt bekommen (bzw. war diese Woche Elternstammstisch deswegen, da wurde der Termin festgelegt-wir konnten aber nicht ...

von Lucylu 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Unser Großer beendet dieses Jahr die Grundschule. Demnächst wollen wir uns zusammen setzten mit einigen Eltern und überlegen, wie der Abschluss gestaltet wrden soll. Wie ist das bei Euren Kinder gelaufen bzw. was macht ihr da so? LG ...

von roti120392 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule 15 km Entfernung. Zu weit?

Unsere Grundschule im Dorf ist nicht besonders gut. Deswegen überlege ich meinen Sohn in die etwas weiter gelegene Grundschule zu schicken. Was meint ihr, ist es zu weit? Mein Mann könnte ihn auf dem Weg zu Arbeit mitnehmen und ich müsste ihn dann ...

von Nastjuscha 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was kommt nach der Grundschule?

Hallo! Mein Sohn ist 8 (wird im Sommer 9) und in der dritten Klasse. Er war kein Kann-Kind, musste also in die Schule. Ich habe versucht, die Einschulung um ein Jahr zu verschieben, das ist mir nicht gelungen. Er wäre gerne im Kindergarten geblieben und hat das erste Schuljahr ...

von Sabri 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Neues Benotungssystem für Grundschulen

Was haltet ihr davon, wenn in der Grundschule ein neues Benotungsystem eingeführt werden würde: 1 - bei 100% 2 - bis 95% 3 - abgeschafft 4 - abgeschafft 5 - abgeschafft 6 - ab 94,99 % Das würde doch den Zustand des Benotungssystem in der Grundschule besser ...

von Sodapop 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Evening Dortmund erfahrungen mit einer guten Grundschule ?

Kennt einer von euch eine gute Grundschule in Dortmund Evening ? Natürlich werde ich mir die Grundschulen dort genau anschauen trotzdem würde ich gerne auf eure Erfahrungen zugreifen . Danke im ...

von kinga2511 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.