Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 08.06.2012, 8:38 Uhr

Alleine ins Freibad?

Hallihallo!

Jetzt beginnt ja die Freibadsaison und Tochter (fast 9 und hat gerade das silberne Schwimmabzeichen gemacht) wollte schon gleich alleine mit ihrer Freundin ins Schwimmbad. Ich finde das noch zu früh, nicht nur wegen des Schwimmens, ich mache mir auch Gedanken, wer da noch so rumläuft. Das Freibad ist ja nicht soo klein!

Letztendlich ist die Mutter der Freundin dann doch mitgekommen, das war dann ok!

Ich kenne ein paar Eltern, die ihre Kinder in dem Alter schon alleine (mit Freund/in) ins Schwimmbad lassen. Und dann wiederum eine Mutter, die ihr Kind (9 J., Bronze-Abzeichen) ungerne auch MIT den Eltern mitlässt.

Wie handhabt ihr das?


Danke und viele Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von bea+Michelle am 08.06.2012, 9:13 Uhr

meine war vor 2 wochen mit 10 das erste mal alleine mit einer freundin im freibad, selbst das fand ich persönlich nicht so toll, hat aber alles sehr gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Dor am 08.06.2012, 9:20 Uhr

Unsere 10 darf mit Erwachsenen mitgehen, alleine jedoch nicht.
Letzthin erst war ich wieder mit beiden Kindern im Freibad während der Woche abends, es war halbleer und wer sass da und beobachtete nur? Ein Mann mit Erektion... grusel grusel.... DESHALB lasse ich sie nicht alleine gehen, nicht wegen des Schwimmens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Maxikid am 08.06.2012, 9:27 Uhr

Meine Große, fast 7 mit Bronzeabzeichen, darf mit anderen Eltern mit zum Schwimmen, aber so alleine. Da hätte ich auch Angst wg. komischen Herren.
Wir durften als Kind ganz früh alleine ins Freibad, wo wir dann im Sommer auch jeden Tag waren. Aber damals schon gab es ganz oft Männer, die sich an den Mädels aufg....War gar nicht so selten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das sind auch meine Bedenken

Antwort von Krötili am 08.06.2012, 9:55 Uhr

Ich habe gerade von einer Mutter gehört, dass hier im städtischen Park ein Mann von der Polizei mitgenommen wurde, der sich vor den Kindern, die im Brunnen planschten, nackig gemacht und onaniert hat!

Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich solche Typen auch im Freibad aufhalten.

Nein, ich finde 8/9 Jahre auch zu jung. Mal gucken, wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das sind auch meine Bedenken

Antwort von Maxikid am 08.06.2012, 9:58 Uhr

Mich hat mal ein Vater mit kl. Tochter angesprochen, warum ich (meine Große war damals knapp 3) nicht nackig im Plantschbecken rumlaufen lassen würde (war im Stadtpark in Hamburg)? sie wäre doch viel zu jung für eine Badebuchse. Mir ist die Kinnlade runtergefallen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das sind auch meine Bedenken

Antwort von Krötili am 08.06.2012, 10:03 Uhr

*örks*

Zu jung für eine Badehose?

Wie alt war denn sein Kind, als es eine tragen durfte?

Wir waren vor 2 wochen an der Ostsee, da sind Mädchen im Alter meiner Tochter nackig rumgelaufen. Ich meine, soo viel kostet ein Badeanzug doch auch nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.06.2012, 11:30 Uhr

Hallo,

es kommt auch sehr viel auf das Freibad an.
Wir haben hier z.B. ein Naturbad welches in der Woche nachmittags fest in "Kinderhand" ist . Erwachsene gibt es da fast nur mit ganz kleinen Kindern.
Es gibt zwar nur eine Badeaufsicht und keinen Bademeister, aber die hat alles gut im Griff.
Die "Hauptaufsicht" wird von allen die Schwimmbadmama genannt weil sie wirklich auf alles aufpasst, selbst ob sich die Kinder eincremen . Wer seine Sonnenmilch vergessen hat bekommt von ihr welche. Wenn die Kinder ihr Bescheid geben das sie um die und die Zeit gehen müssen sagt sie ihnen eine 1/4 Std. vorher Bescheid damit sie pünklich nach Hause kommen. Ab 17:30 Uhr wird alle 15 min. die Zeit durchgesagt.
Da kann man beruhig sein Kind (wenn es sicher schwimmen kann, aber das sollte ja immer Vorraussetzung sein) alleine hinlassen.

Am Wochenende sind dann meist die ganzen Familien im Bad.

Es gibt etwas weiter weg noch ein weiteres Bad da würde ich unseren 15 jährigen nur ungerne alleine hin lassen, aber er möchte auch gar nicht

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Verona am 08.06.2012, 12:02 Uhr

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat das Bronze Abzeichen.
Mit anderen Eltern ins Schwimmbad wenn ich die Eltern denn kenne kein Problem. Alleine lasse ich sie auch noch nicht genau wegen solchen merkürdigen Typen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Putzteufel am 08.06.2012, 12:56 Uhr

mit 8 fast 9 wäre ich auch noch mit dabei - nicht direkt bei meinem Kind aber in unmittelbarer Nähe damit mein Kind eine anlaufstation hat.

Bei 10-11-jährigen sieht das schon anderst aus und ich kann die ganzen Äußerungen nicht wirklich nachvollziehen.

Ich liege bei meinem 11-jährigen auch da und mache mein Ding und schaue nicht nach ihm - es wäre nicht anderst wie wenn er alleine geht - da ich aber jemand bin der sehr gerne schwimmt nutzen wir es gemeinsam dh. ich bringe meinen Sohn ins Freibad wo er sich mit seinen Freunden trifft und ich gehe für mich schwimmen - wenn ich mal nicht gehe dann geht er auch alleine - warum auch nicht er kann schwimmen und wenn ich dabei bin schaue ich auch nur noch nach ihm um zu sagen dass wir in 10 Min. gehen mehr auch nicht und wenn da was passiert dann passiert es ob ich da bin oder nicht.

Und die Aussage wegen den komischen Figuren: Zum einen sind es ja dann doch ein paar Mädchen -und komische Figuren gibt es immer und überall und eine deutliche Erklärung und Verhaltensregelung und das sie sofort zum Bademeister gehen wenn ihnen was komisch vorkommt gehört dazu.

Und schaut doch einfach mal das Freibad an - ich habe z.B. festgestellt dass in unserem Freibad seit neuestem euch Securitymänner durchlaufen immer zu zweit und auch das Aufsichtspersonal am Wasser verdoppelt wurde.

Bevor ich entscheide ob mein Kind alleine hingehen kann schau ich mir das Bad an und entscheide dann vor Ort.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor,

Antwort von Steffi528 am 08.06.2012, 17:19 Uhr

ich gehe mal davon aus, das Du das dem Schwimmmeister gesagt hast, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von 20012006 am 08.06.2012, 18:37 Uhr

Hi,

meine Tochter 10 Jahre war vor 2 Wochen das erste Mal alleine mit 5 anderen Mädchen alleine im Freibad..Sie hat zwar das Goldabzeichen aber ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl gehabt.....LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von Birgit67 am 08.06.2012, 19:19 Uhr

eigentlich ist das Abzeichen völlig egal - denn es kommt darauf an zum einen wie sicher sie schwimmen zum anderen wie gut man den Kindern vertraut - dass es nicht einfach ist stimmt - aber loslassen ist nie einfach und alle argumente die man da aufstellt stehen nur dafür dass man sich schwer tut mit dem loslassen.

Ein Kind das sich an Regeln halten kann und weis wie es sich selber helfen kann in Notsituationen kann auch den Freibadbesuch mit Freunden bewältigen.

Ein Abzeichen steht nicht dafür wie sicher Kinder sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine ins Freibad?

Antwort von RR am 08.06.2012, 22:41 Uhr

Hallo
ich selbst durfte damals ab der 5. KLasse mit einer Freundin zusammen ins Schwimmbad. Ganz alleine auch noch nicht. Auch wegen evtl. "Typen" die Kindern auflauern.

Ich denke es kommt auch aufs Bad an. Kleinere übersichtliche Bäder da geht es wahrscheinlich noch. Bei größeren wäre mir 5. KLasse noch zu früh.....

Bei unserem Sohn (8) fällt es eh noch ne Weile flach, da kein Bad direkt vor Ort ist.....

viel eGrüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 09.06.2012, 10:36 Uhr

mein sohn ist auch fast 9 und hat silber, aber ich würde ihn nicht allein lassen. ich glaube, 10 wäre für mich da absolute mindestalter, eher 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Freibad an, finde ich !

Antwort von Gaby J. am 09.06.2012, 19:11 Uhr

Meiner durfte letztes Jahr mit noch 8 alleine gehen.

Allerdings ist unser Freibad auch echt ubersichtlich. Ein 50m Becken, der vordere Teil für nichtschwimmer abgeteilt und ein reines Babybecken.
Dazu viel DLRG und Bademeister.
Da fand ich es ok.

In den Ferien waren wir dann in Süddeutschland in einem Freibad, da hätte auch der große mit 11 nicht alleine hingedurft. Einfach riesig das Bad, aber schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Freibad an, finde ich !

Antwort von Steffi528 am 09.06.2012, 19:46 Uhr

So sehe ich das auch. Ich kenne die kleinen Dorffreibäder, da habe ich kein Problem, meine Tochter mit ihren Freunden schwimmen zu lassen, insbesondere in den Bädern, in denen sie sich eh schon wie im Schlaf auskennt. Größere, nicht so übersichtliche, da hätte ich jetzt auch noch meine probelme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor,

Antwort von Dor am 10.06.2012, 15:08 Uhr

Das habe ich nicht, weil das Rechtssystem hier so funktioniert, dass du erst, wenn jemand einen Schaden erlitten hat etwas dagegen unternehmen kannst. Was würde ein bademeister in D denn unternehmen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll - Panik schieben aber den Mund halten....

Antwort von Fredda am 10.06.2012, 20:16 Uhr

Vielleicht hatte der Mann eine Erektion wegen seiner Frau, die im schicken Bikini das gemeinsame Kind bespaßt hat...

Hier fliegen Spanner u.ä. stante pede aus dem Bad - aber sagen muss man es halt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen in einer kl stadt und ich lass meine tochter alleine gehen

Antwort von wesermami am 10.06.2012, 20:31 Uhr

hier kann man sich aber auch drauf verlassen das die bademeister immer ein auge auf die kids haben..bzw die kids genau wissen das sie jederzeit zum bademeister gehen können..egal was es ist

meine tochter geht seitdem sie 8 ist alleine bzw mit ner freundin hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb habe ich ja gefragt, wie das bei euch ist.

Antwort von Dor am 10.06.2012, 21:00 Uhr

HIER ist es eben anders, ebenso die Gesetzeslage. Nein das Bad war leer, er hat nicht seine Frau angesehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich aus einer Schwimmmeisterfamilie komme, weiß ich

Antwort von Steffi528 am 10.06.2012, 21:26 Uhr

wie mein Vater und Bruder reagieren würden:
Sie würden den Mann rausschmeißen und ein Hausverbot aussprechen und ansonsten Anzeige erstatten.

Nur, wenn sie davon keine Kenntnis haben, können sie nichts machen.
Jegliche Form von Belästigungen werden in "deren" Bädern sehr rigoros gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hort abholen bzw. alleine gehen

Hallo! Meine Kleine, 5 jahre, kommt jetzt in die Schule, die Große (7Jahre) kommt in die 3. Klasse. Die Große will unbedingt allein nach Hause gehen (macht Sie auch super und ich habe da keine Bedenken). Also haben wir gesagt, ab der 3. klasse darf sie täglich um 16 Uhr ...

von Lasse 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben, ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass ...

von Liana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Heimgehen wenn "krank"

Meine Tochter, 4. Klasse, ist ins Sekretariat gegangen, weil sie sich nicht wohl fühlte und sich wohl auch schon auf der Toilette übergeben hat. Die Sekretärin hat mich telefonisch informiert, und mir gesagt, das ich mein Kind abholen muss. Wir wohnen ca 700 m von der Schule, ...

von tigerin1174 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

mittags 1,5 stunden alleine

hallo, ich habe zwei jungs im alter von 8 und 6 jahren. was denkt ihr? ab wann könnten die beiden von 14:15 bis 15:30 uhr alleine zu hause sein? das wird irgendwann auf uns zukommen. ich frage mich nur, wie lange ich das noch rauszögern soll. es handelt sich also um knapp ...

von mams 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Kind alleine raus in der Stadt?

Hallo an alle, wir wohnen in der Großstadt, und meine Kinder (6 u. 8) besuchen eine Ganztagsvolksschule bis 15:30. Danach bleiben wir entweder zu Hause oder es kommt ein Freund oder eine Freundin der Kinder zu uns zum Spielen oder sie besuchen Freund oder Freundin bzw. wir ...

von barbarellina 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

wie lange kann man ein 9jähriges kind alleine zuhause lassen...

wenn man es dem kind zutraut das es keinen blödsinn machen, und das kind auch nichts dagegen hat. wie lange kann man es dann nach der schule alleine zuhause lassen? wie lange lässt ihr eure kinder mit welchen alter alleine zuhause wenn ihr arbeiten müsst? wieviel tage in ...

von sisyphos 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Einzelkind abends alleine lassen?

Würdet Ihr euer Einzelkind abends für 2 h alleine lassen? Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt. Wir möchten uns mal mit Freunden treffen ohne das die Kinder dabei sind. Tagsüber bleibt mein Sohn alleine wenn ich einkaufen gehe. Die Freunde wohnen gerade mal 200 m entfernt. Ich wäre ...

von PJ2 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

DRINGEND: Trennung - darf ein Selbstlaut alleine stehen???

Hallo, aufgrund der ganzen Reformen bin ich jetzt total verunsichert. Als Hausi ist Trennung von Wörtern auf, so z.B. Abenteuer. Wie wird richtig getrennt?? A-ben-teuer?? Aben-teuer?? Ich komme mir richtig doof vor .. aber bevor ich meinem Kind jetzt was falsches sage, ...

von Luckymum 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Zugfahren?

Würdet ihr eure 9-jährigen Kinder schon alleine Zugfahren lassen? Es geht um eine Zugfahrt von 1-2 Stunden ohne umsteigen. Das Kind würde direkt zum Zug gebracht und auch dort wieder abgeholt. Gibt es bei der DB auch so etwas wie "begleitetes Fahren" ähnlich wie beim ...

von dezemberstern 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.