Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 04.02.2020, 13:09 Uhr

3. / 4 . Klasse

Ja und wie, ganz besonders in Bayern.

3. Klasse, gefühlt das Tempo verdoppelt, kaum Zeit für Wiederholung, ich musste ganz oft zuhause etwas nochmal erklären, der Konkurrenzdruck steigt, das Mobbing "du schaffst es eh nicht aufs Gymnasium"

4. Klasse, Druck ganz extrem, meiner ist von einem 2,66 Notenschnitt in den Übertrittsfächern in der 3. Klasse auf 4,33 in der 4. Klasse abgerauscht. Es wird Klipp und Klar gesagt, wer dem Druck nicht stand hält, und nicht mindestens 2,0 hat (eigentlich reichen 2,33), hat auf dem Gymnasium nichts verloren. Von September bis zu den Osterferien werden 22 Proben geschrieben in Mathe (5) , Deutsch (12), HSU (5), dann noch die ganzen Proben in Englisch, Religion / Ethik, Musik zusätzlich, jede Woche eine Probe in manchen Wochen 2 Proben. Zwischenübersichten gibt es Ende Januar, Übertrittszeugnis Anfang Mai. Wer den Schnitt nicht schafft kann zwar zum Probeunterricht, der ist aber so gestaltet, dass es von 10 Kindern höchstens 1 bis 2 schaffen.

Notenscala war bei uns

100 bis 96% = 1
95 bis 82% = 2
81 bis 70% = 3
69 bis 50% = 4
49 bis 30% = 5
29 bis. 0% = 6


Zum Vergleich unser Notenscala in der Hauptschule

100 bis 90% = 1
89 bis 75% = 2
74 bis 54% = 3
53 bis 33% = 4
32 bis 16% = 5
15 bis. 0% = 6


Und im Vergleich der IHK Schnitt in der Ausbildung

100 bis 92% = 1
91 bis 81% = 2
80 bis 69% = 3
68 bis 50% = 4
49 bis 30% = 5
29 bis. 0% = 6


Ich finde es heftig, daß das "Grundschulabitur" strenger benotet ist als eine Berufsausbildung und das Abitur, die eigentliche Auslese findet in der 4. Klasse statt.

Kinder die nicht mithalten können, und es nicht aufs Gymnasium schaffen, werden gehänselt und gemobbt, Eltern bestechen ihre Kinder mit Geld für gute Noten, veranlassen bereits in der 4. Klasse Nachhilfe, nur damit das Kind es ja aufs Gymnasium schafft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mittagstisch ab 3. Klasse nur für Ganztag möglich :-) - wie ändern?

Hinweis: ich poste meine Frage bei „Baby&Job“ und „Grundschule“ Hallo Ihr Lieben, Ich möchte erreichen, dass Mittagessen auch für Kinder der 3. und 4. Klasse angeboten wird, die nicht in den Ganztagsbereich gehen. Warum möchte ich das erreichen?: weil ich sonst nach ...

von KleineMaus12 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse 1x1 Test 100 Aufgaben in 3 Minuten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und sie hat eine neue Mathe Lehrerin. Diese erwartet, dass die Kinder 100 Aufgaben in 3 Minuten schaffen. Natürlich nicht gleich von Anfang an, aber so ist das Ziel in paar Wochen oder so. Mir scheint es sehr wenig Zeit, die ...

von mamx3 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse- Schulwahl?

Hallo, das Zeugnis der 3.Klasse gibt ja schon mal eine grobe Richtung für die Schulwahl nach der 4. Klasse vor. Zumindest sind bei uns die Gespräche schon im November- also ziemlich am Schuljahresanfang. Jetzt schau ich mir also das Zeugnis an und frag mich- würde ich ihn ...

von rabe71 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Anregungen/Tipps 3. Klasse

Hallo, unser Sohn geht in die 3. Klasse (BW). Er ist 9 Jahre alt. Bis vor wenigen Wochen war in der Schule alles Top. Er hatte gute Noten, hat sich gut am Unterricht beteiligt. Seit kurzem ist es so, dass er die Hausaufgaben nicht oder nur teilweise macht. Wenn man ihn trägt, ...

von bettina_7 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Mathe Bawü - Was bis zum Halbjahr durchgenommen?

Wir hatten letzthin einen Elternabend und uns wurde gesagt, dass die Klasse in Mathematik sehr hinterherhinkt. Die Lehrerin kommt wohl nicht so schnell voran wie sie gerne würde. Wenn ich mir das Mathebuch so anschaue, finde ich gar nicht, dass sie soweit hinten sind. Könnt ...

von Zwerg1511 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Thema wie wird es in der 3. Klasse???

Von meinem großen Kind weiß ich, dass in der 3. Klasse ganz schön angezogen wurde. Auf einmal ging es Ratz fatz mit lernen, arbeiten, vielen Tests. Nun steht bei Kind 2 der Wechsel in die 3. Klassenstufe bevor. Er ist ein i-kind, hat 'seine' Förderlehrerin und die Prognose ...

von smukke-pige 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernentwicklungsgespräch 3. Klasse

Unser ehemaliges Förderschulkind entwickelt sich weiterhin gut. Noten 2er, 3er bis auf Mathe (da müssen wir noch mehr Einmaleins üben und die Übergänge von einem zum nächsten Hunderter). Er müsste sich melden, damit die Lehrerin auch weiß, ob er alles verstanden hat. Und ...

von Badefrosch 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Gibt es bei Euch eine "Vorviertelstunde" in der 3. Klasse,bzw Grundschule ???

So bezeichnet es die Lehrerin meiner Tochter. Komisch nur, das KEIN anderer Lehrer das macht. In dieser Zeit müssen die Kinder bereits am Tisch sitzen und Aufgaben machen. Mathe, Deutsch. Schaffen die Kinder diese Aufgaben bis Freitag nicht, müssen sie am WE fertig gemacht ...

von Hinze 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse: unorganisiert

Mein 9-jähriger hat ADS und ist noch ziemlich unorganisiert, d.h. er vergißt immer wieder entweder alle Hausaufgaben komplett aufzuschreiben oder die dazugehörigen Hefte mitzubringen. Wir haben zwar eine Whatsapp Gruppe, allerdings finde ich es nicht so klasse 2 x in der ...

von Badefrosch 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse Bayern

Sagt mal, schreiben eure Kinder die Vokabeln ab? Wie macht das eure Lehrerin? Unsere Lehrerin macht das nicht, schriftlich machen sie kaum was. Ich hab jetzt mal die Vokabel-App zu seinem Sally Buch runtergeladen, damit übt er 2 - 3 x die Woche. Mich stört nur, dass ...

von Badefrosch 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.