Silke Westerhausen

Vitamin-K-Tropfen nach der Geburt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,
wie wichtig ist die Gabe von Vitamin-K-Tropfen für den Säugling nach der Geburt? Mir widerstrebt es, dem Baby irgendetwas anderes als die Brust zu geben. Sind NEbenwirkungen der Tropfen bekannt?
Vielen Dank für die Infos im Voraus
Friederike

von rosa82008 am 18.03.2008, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo rosa,

Sie sollten sich den Artikel bei den anthroposophischen Ärzten nocheinmal genau durchlesen - dieser besagt nicht,dass auf Vitamin k verzichtet werden kann.
Die Anthroposophen geben die Tropfen in verdünnter Form und über einen längeren Zeitpunkt.

Das Vitamin K seinem Kind nach der geburt nicht geben zu wollen bedarf einer großen Überlegung,zumal die Gerinnung bei Neugeborenen nicht ausgebildet ist und oftmals Mikroblutungen durch die Geburt und/oder durch einen KS entstehen können...

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 31.03.2008

Antwort auf:

Hallo Friederike,

hier ist etwas, das dich interessieren könnte:
http://www.anthroposophischeaerzte.de/Merkblatt-Vitamin-K.pdf

Alles Gute bei der Entscheidung!

Silke

von SilkeJulia am 19.03.2008

Antwort auf:

Liebe Silke,
hab ganz herzlichen Dank für die Info! Ich fand das sehr interessant und finde die Gabe von Vitamin-K-Tropfen nun wirklich überflüssig.
Gruß,
Friederike

von rosa82008 am 23.03.2008