*

tiefe Plazenta

Hallo!
Ich erwarte meine fünftes Kind (18. SSW) und habe die ersten vier Kinder spontan entbunden. Ich spritze täglich Clexane 60 mg, da ich im letzten Sommer nach einer Lumbalpunktion eine kleine Sinusvenenthrombose hatte. Eine Gerinnungsstörung wurde ausgeschlossen. Nun wurde gestern beim Sono festgestellt, dass die Vorderwandplazenta bis an den Rand des Muttermundes reicht. Ich hatte noch keine Blutungen.
Ich habe jetzt Sorge, dass ich damit nicht spontan entbinden darf. Wie weit muss sich die Plazenta hochziehen, damit man spontan entbinden kann? Wenn es dann blutet, ist es dann ein besonderes Risiko, weil ich Clexane spritze? Ich habe überhaupt keine Lust, jetzt beim 5. Kind noch einen Kaiserschnitt zu bekommen...

von Florentina046, 18. SSW   am 06.02.2019, 11:13 Uhr

Antwort:

tiefe Plazenta

Hallo,

Dieser Sitz der Plazenta ist in Ihrer SSW völlig normal - mit dem Wachstum der Gebärmutter wird sie hochwandern.

Bei einer kompletten Verdeckung des Muttermundes durch die Plazenta ist ein KS erforderlich;also ist bei Ihnen diese Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.02.2019