Silke Westerhausen

Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten morgen
Ich habe etwas angst, da mein arzt sagte, dass das baby zur Zeit als sternengucker geboren würde, wenn es sich nicht mehr dreht. Er sagte zwar auch, dass es sich bis zur geburt noch drehen kann, dennoch habe ich sorge...
Mein erstes kind war ein sternengucker und die geburt dauerte 13 stunden.
Bei meinem zweiten und meinem dritten kind dauerten die geburten nur 1:50h und 2:30h und es waren keine sternengucker.
Wie ist es beim vierten kind? Ist die geburt eines sternenguckers dann trotzdem noch schwierig oder ist es bei mehreren geburten kein so großes Hindernis mehr?
Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 09.02.2020, 08:02 Uhr

 

Antwort:

Sehe es wie Andrea6

ot

von Silke Westerhausen am 10.02.2020

Antwort:

Sternengucker 39. SSW beim 4. Kind

Eine solche Diagnose ("Sternengucker") gibt es vor der Geburt gar nicht.
So bezeichnet man Kinder, die beim Austritt aus dem Geburtskanal das Gesicht zum Bauch der Mutter gerichtet haben.
Was der Arzt meint: im Moment liegt das Kind in deinem Bauch so, daß es nach vorn schaut. Diese Stellung ist vor Geburtsbeginn ohne Bedeutung, erst recht beim 4. Kind, da es sicher noch nicht im Becken liegt.
Spätestens unter der Geburt wird sich der Kopf in aller Regel ins Becken hineinschrauben, also keine Angst.

von Andrea6 am 09.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Schleimpropf Abgang? 39. SSW

Guten Tag, seit der Nacht von Fr auf Sa (38+1 beginnend) habe ich bräunlichen, mal rosa, mal orange-farbenen Ausfluss auf der Slipeinlage. Frisches, hellrotes Blut ist es keines. Kann das der Abgang vom Schleimpropf sein? Darf das so lange dauern? Sind nun fast 2 Tage und ...

von christl31 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 39. ssw

häufige Lageveränderung bis 39. SSW

Liebes Expertenteam, Ich bin 34 Jahre alt, in der 40. SSW, erste Schwangerschaft. Mein Baby hat sich in den letzten Wochen noch sehr viel bewegt. Bei jeder Kontrolle lag es anders: BEL, SL, Querlage, Schräglage (Grund ist wohl relativ viel Fruchtwasser und viel Platz zum ...

von norah34 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 39. ssw

39. SSW Kindsbewegungen

Hallo! Ich bin nun Ende der 39.SSW. Man sagt doch, dass man aufgrund der Größe des Kindes am Ende weniger Kindsbewegungen wahrnimmt bzw. sie weniger stark spürt als zB noch ein paar Wochen früher. Ich bemerke diesbezüglich jedoch keinen Unterschied. Mein Kleiner ist wohl ein ...

von christl31 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 39. ssw

Plazentaverkalkung 1. Grades, Nierenstau und Wehen in der 39. SSW

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Mein errechneter ET ist der 11.08.11. Am 19.07.11 wurde beim Geburtsplanungsgespräch eine Plazentaverkalkung 1. Grades und ein Nierenstau rechts bei mir festgestellt. Zu letzterem sagte man mir nur, dass so lange ich keine ...

von steffmech 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 39. ssw

Natürlich Geburt mit Bandscheibenvorfällen bei Sternengucker ratsam?

Hallo, Ich habe einmal eine Frage: Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der unteren LWS und unser kleines Glück ist ein Sternengucker. Falls sich das nicht noch ändert (aktuell 36 SSW) meine Frage: Ist es schlauer an einen Kaiserschnitt zu denken? Hab ...

von RundAberGlücklich 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Sternengucker

Schönen guten Abend, mich interessiert ob eine Wiederholungsgefahr für ein weiteres Sternenguckerbaby vorliegt. Bei der ersten Geburt hatte ich bei 39+3 einen richtig kräftigen Blasensprung. Anschließend sofort tolle Wehen und der Mutter und war bereits nach einer Stunde 5 ...

von HeyDu! 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Sternengucker

Hallo, ich habe am Freitag meinen errechneten ET und heute meinte mein Fa die kleine wäre ein Sternengucker. Nicht zu 100% aber wäre noch in dieser Position. Er meinte das kann sich noch ändern und müsste dann wenn ich mit Wehen im KH bin entschieden werden ob es ein KS wird. ...

von LeonieLöwenherz84 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Sternengucker bei 38+3

Hallo! Bei der Vorsorge heute, hat meine FÄ festgestellt, dass meine Tochter so tief liegt, dass sie nicht mehr vermessen werden kann. Nach dem Ultraschall sagte sie mir dann, dass sie ein Sternengucker ist und sie hofft, dass sie sich noch dreht. Das macht mir etwas ...

von Manu0707 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Sternengucker Spontan oder KS?

Guten Tag, vor knapp sechs Jahren habe ich schonmal ein Kind als Sternengucker geboren (3200g/53cm) und es war eine sehr lange Geburt! Mehrfach Seiten wechsel und nach gefühlter Ewigkeit Pda (erst der achte Versuch ist geglückt)! Jetzt stehe ich wieder kurz vor der ...

von baldzu_3 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Wieder lange/schwierige Geburt nach Sternengucker?

Hallo, erstmal vielen Dank, dass Sie beide hier immer so schnell antworten. Nun zu meiner Frage: Die Geburt meiner ersten Tochter ist bei der Geburt unseres zweiten Kindes wohl ziemlich genau 3 Jahre her. Ich bin jetzt aktuell in der 9. Woche schwanger und habe ...

von Erdbeere1988 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sternengucker

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.