Silke Westerhausen

Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten morgen
Ich habe etwas angst, da mein arzt sagte, dass das baby zur Zeit als sternengucker geboren würde, wenn es sich nicht mehr dreht. Er sagte zwar auch, dass es sich bis zur geburt noch drehen kann, dennoch habe ich sorge...
Mein erstes kind war ein sternengucker und die geburt dauerte 13 stunden.
Bei meinem zweiten und meinem dritten kind dauerten die geburten nur 1:50h und 2:30h und es waren keine sternengucker.
Wie ist es beim vierten kind? Ist die geburt eines sternenguckers dann trotzdem noch schwierig oder ist es bei mehreren geburten kein so großes Hindernis mehr?
Danke für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 09.02.2020, 08:02 Uhr

Antwort:

Sehe es wie Andrea6

ot

von Silke Westerhausen am 10.02.2020

Antwort:

Sternengucker 39. SSW beim 4. Kind

Eine solche Diagnose ("Sternengucker") gibt es vor der Geburt gar nicht.
So bezeichnet man Kinder, die beim Austritt aus dem Geburtskanal das Gesicht zum Bauch der Mutter gerichtet haben.
Was der Arzt meint: im Moment liegt das Kind in deinem Bauch so, daß es nach vorn schaut. Diese Stellung ist vor Geburtsbeginn ohne Bedeutung, erst recht beim 4. Kind, da es sicher noch nicht im Becken liegt.
Spätestens unter der Geburt wird sich der Kopf in aller Regel ins Becken hineinschrauben, also keine Angst.

von Andrea6 am 09.02.2020