Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Guten morgen Ich habe etwas angst, da mein arzt sagte, dass das baby zur Zeit als sternengucker geboren würde, wenn es sich nicht mehr dreht. Er sagte zwar auch, dass es sich bis zur geburt noch drehen kann, dennoch habe ich sorge... Mein erstes kind war ein sternengucker und die geburt dauerte 13 stunden. Bei meinem zweiten und meinem dritten kind dauerten die geburten nur 1:50h und 2:30h und es waren keine sternengucker. Wie ist es beim vierten kind? Ist die geburt eines sternenguckers dann trotzdem noch schwierig oder ist es bei mehreren geburten kein so großes Hindernis mehr? Danke für eine Antwort Mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 09.02.2020, 08:02



Antwort auf: Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

ot

von Silke Westerhausen am 10.02.2020



Antwort auf: Sternengucker 39. ssw beim 4. kind

Eine solche Diagnose ("Sternengucker") gibt es vor der Geburt gar nicht. So bezeichnet man Kinder, die beim Austritt aus dem Geburtskanal das Gesicht zum Bauch der Mutter gerichtet haben. Was der Arzt meint: im Moment liegt das Kind in deinem Bauch so, daß es nach vorn schaut. Diese Stellung ist vor Geburtsbeginn ohne Bedeutung, erst recht beim 4. Kind, da es sicher noch nicht im Becken liegt. Spätestens unter der Geburt wird sich der Kopf in aller Regel ins Becken hineinschrauben, also keine Angst.

von Andrea6 am 09.02.2020, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreht sich ein "Sternengucker" noch?

Guten Tag Frau Westerhausen und Herr Kniesburger, Ich bin in der 39ssw mit meinem zweiten Kind und meine Gynäkologin sagte bei der letzten Untersuchung das Baby läge mit dem Gesicht nach vorn, was nicht vorteilhaft wäre. Sie gab mir den Rat immer auf der linken Seite zu schlafen, weiter nichts. Ich habe nun ein wenig nachgelesen und noch weitere...


Schleimpropf Abgang? 39. SSW

Guten Tag, seit der Nacht von Fr auf Sa (38+1 beginnend) habe ich bräunlichen, mal rosa, mal orange-farbenen Ausfluss auf der Slipeinlage. Frisches, hellrotes Blut ist es keines. Kann das der Abgang vom Schleimpropf sein? Darf das so lange dauern? Sind nun fast 2 Tage und habe es noch immer. Zusätzlich ist mein Darm sehr rege und ich habe seit 2...


Sternengucker

Schönen guten Abend, mich interessiert ob eine Wiederholungsgefahr für ein weiteres Sternenguckerbaby vorliegt. Bei der ersten Geburt hatte ich bei 39+3 einen richtig kräftigen Blasensprung. Anschließend sofort tolle Wehen und der Mutter und war bereits nach einer Stunde 5 cm geöffnet. Unser Kind hätte können nach zwei Stunden da sein :-) Dann s...


Natürlich Geburt mit Bandscheibenvorfällen bei Sternengucker ratsam?

Hallo, Ich habe einmal eine Frage: Ich habe einen doppelten Bandscheibenvorfall in der unteren LWS und unser kleines Glück ist ein Sternengucker. Falls sich das nicht noch ändert (aktuell 36 SSW) meine Frage: Ist es schlauer an einen Kaiserschnitt zu denken? Hab gelesen das viele Frauen nach Geburt Sternengucker Bandscheibenvorfälle be...


Sternengucker 33. SsW

Liebes Team, bei meiner letzten Untersuchung bei 32+2 stellte der Arzt eine Schädellage mit Sternenguckerposition fest. Meine erste Tochter kam bei 37+2 spontan und ohne Komplikationen mit 2530 g zur Welt. Ich lese im Forum, dass sich die Lage bis kurz vor Geburt ändern kann. Bedeutet das, dass man eigentlich vorher gar nichts unternehm...


Bis wann drehen sich Sternengucker ?

Hallo, ich war heute bei meinem Frauenarzt und er meinte meine Kleine wäre noch eine Sternenguckerin. Das Köpfchen sitzt bereits fest im Becken. Er meinte das Köpfchen kann sich noch drehen.. Ich habe dann eben wie immer den Fehler gemacht Dr. Google zu befragen und jetzt bin ich etwas panisch. Ist es wirklich so, dass sich die Position des Köp...


Sternengucker?

Hallo, Meine Maus liegt in 2. SL mit dem Kopf tief im Becken. Ich habe eine vorderwandplazenta. Beim heutigen US hat die Nase von der Kleinen in die plazenta gedrückt, sie lag also mit dem Gesicht in der plazenta. Heisst das nicht automatisch auch, dass sie eine Sternenguckerin ist?


Minimale Blutpunkte in 39. SSW

Seit Samstah (Beginn der 39. SSW) habe ich gelegentlich einen kleinen Blutpunkt in der Slipeinlage (Maximal Größe eines Stecknadelkopfes). Woran könnte das liegen?Öffnung des Muttermundes? Es ist meine erste Schwangerschaft, Wehen habe ich als solche noch nicht wahrgenommen. Jedoch könnten auch meine Ischiasschmerzen diese "verborgen" haben. Am Fr ...


Sternengucker und Scheitelbeineinstellung

Hallo,  Ich hatte unsere Tochter per sekundäre Sectio geboren aufgrund eines Geburtsstillstandes bei 7cm: Meine Hebamme erklärte mir, dass unsere Maus Sternenguckerin war und eine Scheitelbeineinstellung vorlag. Was genau bedeutet eine Scheitelbeineinstellung?  Kommt es häufig vor, dass Sternengucker UND diese Scheitelbeineinstellung geme...


39. SSW und das Baby ist sehr aktiv

Liebe Silke Westerhausen, ich bin bei 38+3 und erwarte mein 2. Kind. Das 1. Kind wurde vor 9 Jahren an ET+7 eingeleitet. Daher fühle ich mich unsicher was die Anzeichen zur Geburt betreffen. Mein Baby ist sehr zart (ca. 2.600 g) und hat deshalb scheinbar noch genug Platz im Bauch. Ich dachte, zum Ende der Schwangerschaft werden die Babys ruhige...