SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

Hallo! Ich habe gestern den 3. Tag in Folge so vor mich hin geweht. Abends kamen die Wehen auch in ca. 4 Min. Abständen, aber nichts dramatisches. Eigentlich spritze ich jetzt schon ziemlich lange Insulin, was auch regelmäßig gesteigert wurde. Jetzt musste ich die letzte Woche schon etwas runter gehen mit den Einheiten, aber ein paar Wochen vor der Geburt soll das ja normal sein. Bis Freitag war ich bei 12-16 Einheiten pro Mahlzeit und 46 Einheiten Basalinsulin zur Nacht. Gestern habe ich mich dann nicht gespritzt. War so ein Bauchgefühl. Und ich hatte super Werte, obwohl ich mich nicht einmal an meine "Diät" gehalten habe. Heute früh hatte ich sogar einen Nüchternwert von 68, was für mich sehr niedrig ist. Hatte gestern um 10 Uhr 44 Einheiten Basal gespritzt, aber vorher auch ordentlich genascht. Heute früh hab ich dann 0,5l Kakao getrunken und ein Aufbackbrötchen mit dick Nutella gegessen. Nach 2h hatte ich dann 110 Sonst hab ich zwei Aufbackbrötchen, eins mit gaaaanz dünn Nutella und das andere mit Butter und Salami, gegessen und nur Wasser getrunken. Dazu gabs vorher noch 16 Einheiten Insulin und trotzdem hatte ich nach 2h meist über 120. Ich hatte gestern noch mit meiner Diätassistentin telefoniert, weil mir das komisch vorkommt. Als ich sie fragte, ob das auf die Geburt hindeuten kann, meinte sie gleich ja, aber es könne auch einfach nur so sein, auch wenn das eher ungewöhnlich wäre. Jetzt frag ich ich natürlich, wie weit die Geburt noch entfehrnt ist... Bin ja erst 35+2. Allerdings kamen meine anderen 3 ja auch früher. Mein Großer 35+5, die Mittlere 36+4 und der Kleine 37+2. Und zu allem Übel habe ich gerade noch gegoogelt und gelesen, dass es Zeichen dafür sein kann, dass die Plazenta das Kind nicht mehr richtig versorgt. Den nächsten Gyn-Termin hab ich am Dienstag Nachmittag. Reicht das? Oder sollte ich vorher noch im KH vorsprechen? Bin dort seid über einem Monat wegen der Gestationsdiabetes in der Mitbetreuung alle 2 Wochen. War erst am letzten Montag dort, da war alles ok. Hat da vieleicht jemand Erfahrungen? LG Sarah 35+2

von pyttiplatsch am 10.07.2011, 10:35



Antwort auf: SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

ich hab auch nen SS-Diabetes, aber halte Diät. Daher kann ich Dir dazu nicht so viel sagen, ob die BZ-Werte runter gehen und es auf die Geburt hindeutet. Und Du daher nicht mehr so viel spritzen musst. Richtig ist, dass die Plazenta evtl nicht mehr so gut arbeitet und das Kind nicht so richtig versorgt wird. Wenn Du unsicher bist, würd ich an Deiner Stelle ins KH fahren und nachsehen lassen, ob die Palzenta ok ist. VG

von schnecke1 am 10.07.2011, 13:33



Antwort auf: SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

Danke für deine Antwort! Habe gerade mit dem KH telefoniert, mit dem Gyn der mich dort schon betreut. Dieser meinte, dass mein Insulinbedarf weder etwas mit der Plazenta noch mit einer evtl. bevorstehenden Geburt zu tun hätte... Ich solle mich morgen an meinen Diabetologen wenden und am Dienstag normal zur Vorsorge gehen.

von pyttiplatsch am 10.07.2011, 14:08



Antwort auf: SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

hmmm... na da bin ich ja mal gespannt, was der Diabetologe sagt, warum die Werte so spinnen! Ich bin sehr hart eingestellt mit der Diät, daher sind meine Werte auch oft am unteren Limit. Aber bei Dir? Ich soll nüchtern < 90 liegen und nach 1 h nach der Mahlzeit < 130. Das ist sehr schwer zu schaffen, aber geht. Somit hab ich fast überhaupt nicht zugenommen in der SS. Aber vorher war es etwas zu viel, also werd hinterher weniger wiegen als vorher. Auch gut! LG

von schnecke1 am 10.07.2011, 14:58



Antwort auf: SS-Diabetes - Plötzlich kein Insulin mehr spritzen?

Ich hab mitlerweile mit meiner Diätassistentin gesprochen. Sie meinte, dass es auf die Geburt hindeuten kann oder auch einfach so sein kann, was aber eher ungewöhnlich wäre. Jetzt bin ich genau so schlau, wie vorher... In meiner letzten SS wars so wie bei dir, also mit Diät an den Grenzwerten, aber nie ernsthaft drüber. Jetzt hab ich halt folgende Grenzwerte: Nüchtern unter 90 (was aber nur vorm Frühstück relevant ist, sonst eher unwichtig, wenn es mal nicht passt), 2h nach dem Essen auf unter 120. In der letzten SS wars 1,5h nach dem Essen auf unter 130. Ich habe enorme Gewichtssprünge gemacht, aber alles in allem bin ich jetzt, trotz ordentlich Wasser bei etwa +7kg. Und der Kleine sollte letzte Woche Montag (34+3) etwa 2700g wiegen (+/- 300g). Ich bin aber auch mit fast 20kg zu viel in die SS gestartet.

von pyttiplatsch am 10.07.2011, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtseinleitung wegen Diabetes

Hallo, Ich habe seit 28 Jahren Diabetes Typ I /als 6-Jährige festgestellt. Ich bin vor, sowie während der SS sehr gut eingestellt und mich ärgert diese Panikmache rund um den Diabetes in der SS immens "Das Kind einer Diabetikerin wird immer zu groß, Plazentainsuffizienz, etc blabla (Diabetologen sowie Gynäkologe haben in mehreren Jahrzehnten je...


Ist zwangsläufig fig. eine Einleitung bei nicht ausgeprägter SS-Diabetes nötig?

Ich war vor zwei Tagen bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Ich bin z.Zt. mit unserem dritten Kind schwanger in Ssw 38. Die beiden vorherigen SS waren unauffällig, ohne SS-Diabetes, Geburten spontan und unkompliziert bei 41+0 und 41+6. Nun habe ich angeblich eine SS-Diabetes, wobei der OGTT direkt nach einem Magen-Darm-Infekt gemacht wurde. Der nüchte...


Diabetes /einleitung / kaiserschnitt

Hallo Meine erste Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt ! Jetzt weiß ich nicht wie das bei der zweiten Geburt laufen soll! Meine schwangerschaftsdiabetis wurde erst vor 2 Wochen entdeckt und somit ist das Baby 2 Wochen größer als es soll der bauchumfang ist sehr groß und ich habe sehr viel Fruchtwasser und ne Menge Wasser in den Beinen ! Die Är...


Einleitung an ET bei SS-Diabetes und Metformin

Hallo Expertenteam, am kommenden Freitag ist der errechnete Termin meines 2.Kindes. Bei Vorstellung/Anmeldung in der Geburtsklinik wurde mir mitgeteilt, dass am ET eingeleitet werden soll. Ich habe SS-Diabetes welcher mit Metformin behandelt wird, Werte waren bis auf wenige Aussnahmen im Normbereich, ebenso meine Gewichtszunahme. Das Kind ist d...


Doch vllt. Ss diabetes?

Hallo. Ich wurde in ssw 21 nach der Feindiagnostik direkt zum großen diabetes test geschickt, da mein Kind schon immer sehr groß und schwer war /ist! Die Werte lagen bei : - nüchtern, 95 - nach einer Stunde 97 - nach 2 Stunden 140 Ist da irgendwas auffällig, sodass ich den test doch vl nochmal machen sollte? Mein Baby wog in ssw 29 ...


Bei insulipflichtigem Diabetes im St Anna entbinden?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, darf man mit insulipflichtigem Diabetes (Kind normal entwickelt, keine Auffälligkeiten bisher) im St. Anna entbinden oder muss es zwingend ein Level 1 Klinikum sein? Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.


Wie oft Anpassungsstörungen bei SS Diabetes

Guten morgen, Mich würde interessieren wie oft es zu leichten oder gar schweren Anpassungsstörungen bei Babys kommt, deren Mütter einen SS Diabetes haben?? Ich meine einen diätisch eingestellten. Ich würde gerne in meiner Wunschklnik entbinden, diese hat leider aber keine Kinderstation. Ich denke aber das die Klinik zur Not auch Babys mit leich...


SS Diabetes

Hallo, in der 26 ssw wurde bei mir ein Ss Dibabetes diagnostiziert. Der 1 Std Wert war beim ogtt75 erhöht. Ich messe nun nüchtern und nach den Mahlzeiten. Lt der mich betreuenden Diabetotlogin erfreue ich mich aber an besten Blutzuckerwerten, die weit unter den vorgegebenen Grenzen liegen, i.W. esse ich keine Süßigkeiten mehr, das wars schon, Insul...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu ...


Antwort ss Diabetes

Aber kann es sein, dass sich der Diabetes erst nach der 27 ssw eingestellt hat? Mir macht nur der durst und der Urin Geruch sorgen.