Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich habe 2014 und 2016 meine Töchter spontan und gesund zur Welt gebracht. Nun bin ich in der 30. Woche mit unserem Sohn schwanger und das Thema Kaiserschnitt steht im Raum. Ich selbst bin 30 Jahre alt, 172 cm groß und 65 kg schwer, gesund und fit, keine Diabetes o.ä.. Mir liegen aufgrund einiger Komplikationen die Geburtsberichte vor: Das erste Kind (39+2, 3.800 g, 52 cm, KU 36) lag in Sternguckerlage und kam nach einer Austreibungsphase von 180 Minuten zur Welt. Es kam unter der Geburt zwei Mal zu einem suspekten CTG sowie zum „Stillstand“ (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt), woraufhin ich an den Wehentropf kam. Bei der zweiten Geburt (40+0, 4.000 g, 51 cm, KU 37) kam es nach 80 Minuten Austreibung zur Schulterdystokie, welche mit dem mc Roberts Manöver gelöst werden konnte. Es gab keinerlei Eingriffe in den Geburtsverlauf, welche das Risiko der Dystokie erhöht hätten. Beide Kinder und auch ich waren nach den Geburten topfit und deshalb würde ich natürlich gern wieder spontan und auf natürlichem Wege entbinden. Leider wurden bei mir in dieser Schwangerschaft ventrikuläre, monomorphe Extrasystolen (RTOV) diagnostiziert und es kommt ca alle 4-5 Schläge zu einer Pause. Nun sind mein Frauenarzt und meine Hebamme ohnehin schon wegen der Schulterdystokie besorgt, ob eine natürliche Geburt zu riskant wäre. In wenigen Wochen habe ich deshalb das erste Mal ein Gespräch zur Geburtsplanung mit den Oberärzten der Klinik. Ich befürchte allerdings, dass mir dort zwar wieder die Risiken aufgeführt werden, jedoch kein klarer Ratschlag gegeben wird. Momentan werde ich zwar von allen Seiten über Risiken aufgeklärt, erhalte aber keine klare Empfehlung, somit zermartere ich mir also mein Hirn. Da ich selbst absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, hoffe ich nun sehr, dass Sie mir vielleicht sagen können, ob sich die Herzrhythmusstörung negativ auf den Geburtsverlauf auswirken könnte und vor allem, ob es und falls ja welche Beeinträchtigungen es gibt, sollte es zu Komplikationen unter der Geburt kommen? Insbesondere habe ich etwas Sorge, dass es zu einer erneuten Schulterdystokie kommt und dann aufgrund meines Herzens bestimmte Mittel nicht angewendet werden können? Somit könnte ich etwas besser vorbereitet und die Geburtsplanung gehen. Meine Wunschvorstellung ist weiterhin die ambulante Geburt, aber natürlich werde ich mich zum Wohl des Kindes und meinem Eigenen auch auf eine Sectio einlassen. Entschuldigen Sie bitte den langen Text, ich habe versucht, ihn so kurz und verständlich wie möglich zu halten! Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus Köln

von Aurelia1988 am 09.07.2018, 13:31



Antwort auf: Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Hallo, da ich kein Kardiologe bin, kann ich nicht beurteilen, ob die Herzrythmusstörung ein Risiko für die Geburt ist. In der Regel wäre das nur dann der Fall, wenn eine kardiale Funktionseinschränkung vorliegt oder wenn es sich um Extrasystolen handelt, die potentiell das Risiko in sich tragen ein Kammerflimmern auszulösen. Was das Risiko der Schulterdystokie angeht, so gibt es zwar ein erhöhtes Wiederholungstrisiko, bei normal großem Kind würde ich darin aber keine Sectio-Indikation sehen. Einfach ausgedrückt, wenn die Rythmusstörung aus kardiologischer Sicht nicht problematisch ist und das Kind nicht übermäßig groß ist, würde ich eine vaginale Geburt anstreben.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.07.2018



Antwort auf: Primäre Sectio wegen Schulterdystokie und Herzrhythmusstörung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich dann vor dem Gespräch zur Geburtsplanung mit dem Kardiologen in Verbindung setzen und wenn er keine Probleme sieht, eine primäre Sectio ablehnen!

von Aurelia1988 am 10.07.2018, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulterdystokie?

vor zwei Jahren wurde mein erster Sohn geboren. Ich erinnere mich, dass bis zur Austreibungsphase alles wunderbar lief. Die Hebamme teilte mir mit, der Kopf sei schon geboren. Dann ging es aber nicht weiter, ich hatte schreckliche Schmerzen, die Hebamme kriegte Panik, ein Arzt wurde geholt und zum Glück wurde ein Dammschnitt gemacht und der Arzt v...


Vaginale Geburt oder primäre Sectio?

Es ist meine 2.SS, aber bin Primipara nach einem Spontanabort in der 5.SsW. Bei mir bestehen doch einige Vorerkrankungen und eine medikamentöse Dauertherapie; u.a. Autoimmunthrombopenie, Autoimmunleucopenie, niedrigmalignes Astrozytom mit fokaler Epilepsie, chron. rezid. Depression. Medikation mit Trevilor ret., Abilify und Topiramat. Z.n. ivf. I...


Primäre Sectio nach vorangegangener sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Weserhausen, meine erste Entbindung war eine sec. Section mit Spinal nach Einleitung wg. Verdachts auf Makrosomie. Dann Geburtsstillstand in der Austreibungsphase, dorsoposteriore SL (hHHL). Gewicht Baby 4500 g, 60 cm Länge und 38,5 cm KU. Eine Diabetes lag nicht vor und bin selbst auch nicht...


Wassergeburt bei Z.n Schulterdystokie möglich?

Hallo. Ich bin etwas verunsichert. Meine beiden ersten Kinder (4030/4100g) kamen je spontan und ohne Hilfsmittel zur Welt.Allerdings steht je im Geburtsbericht, das je ein tiefer Schulterquerstand vorlag. Bei der ersten Maus erinnere ich mich an etwas geturne unter den Wehen, aber nichts schlimmes. Bei der 2 Maus war gar nichts, da sie in der H...


Schulterdystokie, ssdiabetes, Gerinnungsstörung

Hallo! Ich bin zum zweiten mal schwanger, aktuell 34. SSW. Ich habe 2015 eine gesunde Tochter mit saugglocke und kristeller nach 36h wehen und mit schulterdystokie geboren, sie wog 4030g. In dieser Schwangerschaft hatte ich wohl einen unerkannten Diabetes. Diese Schwangerschaft wurde ein gestationsdiabetes diagnostiziert, den ich ohne Insulin ...


Schulterdystokie

Ich hatte bei der ersten Geburt meines Sohnes eine Schulterdystokie, Dammschnitt wurden ebenso gemacht und hohen Scheidenriss gab es "gratis" dazu. Er hatte bei der Geburt 4000g - was für unsere Familienverhältnisse recht "normal" ist. Allerdings ist er der einzige der letzten 4 Kinder die natürlich auf die Welt gekommen ist, alle 3 anderen meiner ...


Geplanter Kaiserschnitt nach Schulterdystokie

Schönen guten Tag! Meine erste Geburt war ein wirklich traumatisches Ereignis, woran ich auch heute noch zu knabbern habe. Die Kurzfassung: 40 SSW + 9, Einleitung durch Wehencocktail, innerhalb kürzester Zeit Muttermund auf, 4 Stunden Presswehen, Schulterdystokie, Dammschnitt, McRoberts Manöver & Ruben Manöver, Kind nach Geburt direkt in die Rea...


2. natürliche Geburt obwohl es bei der 1. Geburt zur Schulterdystokie kam?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, unser Sohn ist nun 17 Monate alt. Er kam spontan am ET nach Blasensprung zur Welt. Er hatte sich zuvor nicht gesenkt. Nachdem der Kopf geboren war, steckten die Schultern im Becken fest. Die Hebamme und die Ärztin wendeten das McRoberts-Manöver an und er konnte geboren werden. Es ging alles gut und er ist wohl...


Geburt nach 2. Schulterdystokie

2017 habe ich meinen Sohn bekommen. Er wog 3970g und kam 12 Tage zu früh nach Blasensprung. Die Geburt war sehr schwierig. Er musste mit der Saugglocke geholt werden, nachdem er mit seiner Schulter stecken geblieben war. Für mich gab es einen Damm- und Scheidenriss und über längere Zeit eine Blasenentleerungsstörung. 2019 verstarb meine Tochter ...


Schulterdystokie Narbenruptur

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung Ihnen diese Frage zu stellen, denn ich bin mir bewusst, dass sie nicht zu 100% beantwortet werden kann. Wenn bei Z. n. Sectio eine schwere Schulterdystokie auftritt und erst nach mehreren (auch internen) Manövern das Kind geboren wird, und die Mutter dabei plötzlich keine Wehen mehr hat. Könnte das auch ein...