Nochmal wg. Riss der Beckenbodenmuskulatur

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nochmal wg. Riss der Beckenbodenmuskulatur

Ich hatte etwas weiter unten schon mal gepostet. Ich frag mich ständig, warum bei mir der gerissene BB (in meinem Fall nicht der Damm sondern seitlich in der Scheide) nicht sofort nach der Geburt genäht wurde. Mein Mann hatte heute die Überlegung, dass man direkt nach der Geburt gar nicht sehen kann, ob der Beckenboden gerissen ist (-> zuviel Blut, so viel überdehntes Gewebe). Kann das sein? Noch eine Frage: Reißen Frauen häufiger außerhalb des Dammbereiches oder bin ich eine Ausnahme? Ich kann im Netz so gar nichts dazu finden... Ist ein "hoher Scheidenriss" das Gleiche?

Mitglied inaktiv - 21.06.2009, 01:05



Antwort auf: Nochmal wg. Riss der Beckenbodenmuskulatur

Hallo, Soweit ich Ihre Situation aus der Ferne beurteilen kann liegt kein Riss in der BB-Muskulatur vor,sondern ich vermute,dass ein hoher Scheidenriss nach der geburt übersehen wurde. Dies kann passieren wenn man keine Spiegeleinstellung nach der Geburt durchführt und so eventuell das Ende des Risses nicht sieht - das ist kein Vorwurf gegen die Geburtshelfer,so etwas kann einfach passieren nur muss man jetzt sehen dass der Riss ordentlich versorgt wird... Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodenmuskulatur

Hallo vor 9 Wochen ist unser Sohn Raffael zur Welt gekommen; 4360 gr und 53 cm. Die Geburt dauerte 8 Stunden, mit Unterstützung von Wehenmittel ging`s eigentlich ganz gut - obwohl es sehr anstrengend war. Da unser Sohn ziemlich schwer war, wurde meine Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht und ist nun recht ausgedehnt. Ich gehe seit drei Woche...


Beckenbodenmuskulatur usw.

Durch eine SS wird die Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht, und man hört und liest, dass man nach einer Geburt unbedingt Übungen machen soll, damit sich die Muskulatur wieder festigt und es nicht zu einer Blasenschwäche, Gebärmuttersenkung, etc. kommen kann. Ist das tatsächlich so?? Also ich habe auch ein Baby und mir fest vorgenommen Beckenbod...


Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo, bei mir wurde heute (Geburt ist fast ein Jahr her) festgestellt, dass neben einem Scheidenriss bei der Geburt der Beckenboden seitlich komplett gerissen ist und wohl auch nicht zusammengewachsen ist. Hinter dem Riss ist keine Muskulatur vorhanden sondern nur ein großes Loch (Rückbildungskurs und Physiotherapie sind abgeschlossen, Elektrosti...