Frage: Beckenbodenmuskulatur

Hallo vor 9 Wochen ist unser Sohn Raffael zur Welt gekommen; 4360 gr und 53 cm. Die Geburt dauerte 8 Stunden, mit Unterstützung von Wehenmittel ging`s eigentlich ganz gut - obwohl es sehr anstrengend war. Da unser Sohn ziemlich schwer war, wurde meine Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht und ist nun recht ausgedehnt. Ich gehe seit drei Wochen ins Rückbildungsturnen und machte auch Fortschritte. Seit zwei Tagen " hängt " jedoch die Muskulatur wieder mehr durch. Warum kann das sein? Da ich nicht stillen kann, hatte ich auch schon zwei Mal die Regelblutung. Was kann ich noch unterstützend tun, damit die Muskulatur wieder straffer wird - wie lange brauche ich Geduld? Wer hat da noch Erfahrungen gesammelt? Danke für Ihre / Eure Antworten. Herzlichst Sarah

Antwort auf: Beckenbodenmuskulatur

Hallo Sarah, Ihr BB wurde natürlich durch das schwere Kind und die Geburt stark beansprucht. Sie werden noch etwas Geduld brauchen,bis die Muskulatur wieder gefestigt sein wird. Dieser Prozess ist natürlich individuell unterschiedlich - besuchen Sie weiterhin den RB-Kurs und machen eventuell danach gezielte Übungen nur für den BB. Informieren Sie sich über Ihre hebamme,sie wird Ihnen sagen können wo und wer diese Kurse anbietet oder eventuell eine Krankengymnaystin. Viel Erfolg und viel Spass. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.08.2002