Silke Westerhausen

Natürliche Geburt nach Cerclage

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo, bei mir wurde in der 20ssw eine Cerclage durchgeführt da mein Gebärmutterhals viel zu kurz war.Der Arzt hat damals gesagt dass der Muttermundverschluss in der 37ssw geöffnet wird,ich möchte wenn möglich eine normale Geburt und wollte fragen wie dieser Muttermundverschluss eigentlich aufgemacht wird? Ich habe nähmlich große Angst davor. Vor der Geburt habe ich keine Angst da ich ja noch nicht weiß was da auf mich zukommt.

MfG

von Corona_18 am 05.12.2011, 18:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Wenn Sie eine Cerclage haben ist es richtig,dass diese mit abgeschlossener Frühgeburtlichkeit,sprich bei 37+0 SSW gelöst wird - dies kann etwas unangenehm sein,aber durchaus aushaltbar.

Der Muttermundsverschluss löst sich meist unter regelmäßig kraftigen Geburtswehen.

Sie können durchaus spontan Ihr Kind gebären und wundern Sie sich nicht wenn Sie noch über den ET gehen - oftmals lassen sich Kinder die in der Schwangerschaft "gebremst" werden ein bisschen Zeit wenn sie dann geboren werden "dürften" ;-)

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.12.2011

Antwort auf:

Das Lösen der Cerclage ist unkompliziert: der Faden der Cerclage wird durchgeschnitten und entfernt (gezogen). Das kann geringfügig unangenehm sein, mehr aber auch nicht.

von Andrea6 am 06.12.2011