Nabelschnurblutspende

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nabelschnurblutspende

Guten Tag Gerne hätte ich Ihre Meinung zur Nabelschnurblutspende gehört. Wir würden dies bei einer privaten Nabelschnurbank für 20 Jahre aufbewahren und ich stelle mir die Frage ob dies überhaupt sinnvoll ist. Können die Stammzellen und das Blut so lange aufbewahrt werden? Viele Dank! Mit freundlichen Grüssen, M Kong

von mkong am 20.04.2012, 17:14



Antwort auf: Nabelschnurblutspende

Hallo, ja. man kann Stammzellen tatsächlich so lange aufbewahren. Ob so eine Investition aber sinnvoll ist, das müssen Sie für sich selber entscheiden. Ich halte es für eine Art Luxusvorsorge, da die Einsatzgebiete eigener Stammzellen noch sehr begrenzt sind. Am häufigsten werden Stammzellen aus Nabelschnurblut heute zur Behandlung einer Leukämie eingesetzt. Dieser Einsatzgrund fällt bei eigenen Stammzellen aber weg. Deshalb halte ich persönlich eine Spende für sinnvoller. Allerdings ist es heute unklar, was man in 20 Jahren mit solchen Zellen machen kann. Es wird ja intensiv an Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. Züchtung von Gewebe für Herzklappen geforscht. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnurblutspende f. öffentl. Blutbank

Wissen Sie über die Möglichkeiten der Nabelschnutblutspende (Stasmmzellen) kostenlos für den 'Spender an öffentliche Blutbank? Wo kann man sich über den Ablauf informieren? Wohne in Stuttgart und werde dort mit primärer Sectio entbinden.


Nabelschnurblutspende

Ich habe vor, bei meinem 2.Kind einer Nabelschnurblutspende zuzustimmen. Dies bedeutet aber sofortige Abnablung meines Kindes und stände somit in Widerspruch zu den Prinzipien der sanften Geburt, meint mein Mann. Obwohl ich finde, dass ersteres sicher wichtiger ist, habe ich doch einige Zweifel, zumal mir schon mein 1.Kind sofort abgenabelt wurde (...


Hat eine Nabelschnurblutspende Nachteile für mein Kind?

Hallo, ich habe mich für eine öffentlihe Nabelschnurblutspende bei der Geburt entschieden. Nun plagt mich der Zweifrl, ob es für mein Kind tatsächlich mit keinerlei Nachteilen verbunden ist? Es ist eine natürliche Geburt geplant. Vielen Dank im Voraus


Auspulsieren lassen vs. Nabelschnurblutspende

Liebe Frau Westernhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, seit geraumer Zeit überlege und recherchiere ich zum Thema Nabelschnurblut. Es lastet im Moment der familiäre Druck auf mir, das Nabelschnurblut einlagern zu lassen. Mich stört jedoch, dass die Firmen, die dieses anbieten, letztlich auch nur kommerzielle Zwecke verfolgen. Ein wirklicher Nutz...