Dr. med. Stefan Kniesburges

Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Abend.
Am 10.09. 2020 kam meine erste Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt.
Grund: pathologisches CTG, hinterer Asynklitismus, vorz. Blasensprung und Nabelschnur 2x um den Hals

Meine Frage:
Im OP Bericht meines KS steht "Riss in den Uterotomiewinkel beidseitig" (diese wurden laut Bericht genäht, wobei der rechte wohl stärker blutete) und "stark ausgedünntes unteres Uterinsegment beidseitig"
Zusätzlich bekam ich, aufgrund des Blutverlustes, nach dem KS zwei Blutkonserven.

Wie würde eine weiter Geburt aussehen? Gibt es für mich nur mehr die Option Kaiserschnitt?
Leider wurde ich im KH nicht aufgeklärt und weiß von diesen 'Komplikationen' nur, weil ich meinen OP Bericht angefordert habe.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

von Wunschkrümelchen am 23.10.2020, 23:11 Uhr

 

Antwort auf:

Kaiserschnitt notwendig?

Hallo,
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kaiserschnittwunde bei der Entwicklung des Kindes zur Seite hin einreißt. Das könnte die Ursache für den erhöhten Blutverlust sein. Der Riss wird genauso wie der Gebärmutterschnitt durch eine Naht versorgt. Ein erneuter Kaiserschnitt ist deswegen nicht notwendig.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Kaiserschnitt bei Zwillingen nach Sectio bei erster Entbindung notwendig?

Liebes Team, ich bin derzeit mit einiigen Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Da mein ersten Kind vor ca. 5 Jahren aufgrund einer BEL per Sectio zur Welt kam, ist mein Wunsch groß, eine Spontangeburt zu erleben. Ist es möglich, die Zwillinge spontan zur Welt zu bringen ...

von GJay 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

KAISERSCHNITT NOTWENDIG?

Sehr geehrter Herr Dr, Ich bin morgen in der 20.ssw und es is meine 4.Schwangerschaft. Letztes Jahr hatte ich einen spaetabbort in der 20.ssw. Aktuell geht es mir gutmeine beiden ersten Kinder (7 und 11) wurden per ks geboren. Die ältere ist Irwie steckengeblieben und es ...

von Kleine Raupe 3 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

kaiserschnitt ist katheter notwendig?

Guten Tag, ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt aufgrund von meinen psychischen labilität, jetzt habe ich gelesen das man einen katheter bekommen MUSS und wollte nachfragen ob man es ablehnen darf denn ich habe panische angst davor da ich schon sehr viel gesehen habe und ...

von nadiya1992 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wirklich notwendig gewesen?

Hallo und frohes neues Jahr:-) Ich habe vor kurzem mein zweites Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und jetzt plagen mich Zweifel, ob der Kaiserschnitt wirklich notwendig war. Und zwar war das so, dass ich schon das erste Kind per Kaiserschnitt bekam ...

von Lotusflower 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Wieder Kaiserschnitt notwendig?

Hallo! Mein erster Sohn kam per primärer Sectio wegen relativen Missverhältnis. Er wog 4300g, 56cm und KU 38cm am errechneten ET. Kein Schwangerschaftsdiabetis o.ä. Damals wurde mir ein Kaiserschnitt nahe gelegt da der Kopf des Kindes absolut keinen Bezug zum Becken ...

von Daniela0873 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Ich hatte in der 26.SSW vorzeitige Wehen und nehme seither nach einer stationären Behandlung mit Tokolysetherapie orale Wehenhemmer ein - Lungenreifespritze hab ich ebenfalls in der Klinik bereits erhalten. Nächste Woche bin ich in der 35.SSW und sollte bis dahin alles ruhig ...

von Animata12 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Ich bin sehr unsicher und unglücklich... ich bin in der ssw 37+1 habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2 unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-( ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ...

von mickeymaus 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt notwendig?

Hallo, ich war heute (36+5) bei meiner Ärztin. Ich teile Ihnen mal die gemessenen Werte mit: BPD 10,17 cm FRO 125,52 mm KU 37,56 cm AQ 10,30 cm AC 30,84 FL 7,15 cm EFW (AC,BPD,FL,HC) 3102 g +/- 465,37 g FL/AC 23.19 Die Werte außer dem Kopf ...

von Spatz 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt notwendig?

In der Schwangerschaft sind bei mir mehrfach Herzrhythmusstörungen aufgetreten (Frequenzen bis 180). Daraufhin bin ich im Krankenhaus intensiv untersucht wurden und es wurde eine AV-Reentry-Tachykardie festgestellt, aufgrund der ich nun Betablocker einnehme. Zusätzlich nehme ...

von baby-puuh 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: notwendig, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Abend, ich habe 2017 einen sekundären Kaiserschnitt nach erfolgloser 6-tägiger Einleitung wegen Gestationsdiabetes mit Insulingabe zur Nacht bekommen. Mein Befund war damals nie geburtsreif. Nach dem Kaiserschnitt wurde mir gesagt, dass sie nicht durchs Becken gepasst ...

von Thiara82 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.