Dr. med. Stefan Kniesburges

Hämangiom des 3.Lendenwirbels und PDA

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrte Experten,

Im Alter von 11 Jahren wurde bei mir ein Hämangiom des 3. Lendenwirbels und drum herum zufällig in einer CT festgestellt.
In 2016 habe ich es mittels MRT noch mal untersuchen lassen, es ist immer noch da und ist gutartig.
Nun bin ich in der 34. Woche schwanger und bei mir stellt sich die Frage: ist eine PDA oder Spinalanästhesie bei diesem Befund überhaupt möglich?
Ich schließe eine Geburtseinleitung aufgrund des Gestationsdiabetes nicht aus, und da ich mehrmals gehört habe dass solche Geburten viel schmerzhafter sind, möchte ich mich auf die Möglichkeit einer PDA nicht verzichten.

Vielen Dank und beste Grüße

von getsumen am 13.06.2020, 23:39 Uhr

Antwort auf:

Hämangiom des 3.Lendenwirbels und PDA

Hallo,
sofern das Hämangiom sich innerhalb eines Wirbelkörpers befindet, sehe ich keine Probleme für eine PDA. Sie sollten jedoch sicherheitshalber die vorliegenden MRT – Bilder dem Narkosearzt zeigen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.06.2020