Silke Westerhausen

Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebes Expertenteam,

ich komme gerade von meinem Frauenarzt und einem CTG. Ich bin heute bei 38+2 und habe seit einer Woche echte Wehen (so hat es meine Ärztin ausgedrückt). Mein Gebärmutterhals ist noch vorhanden und der MuMu noch geschlossen.Kopf ist schon gut im Becken. Die Wehen jedoch sehr regelmäßig und meine Ärztin meinte man sieht es tut sich was. Meine Frage nun Ist, ob die Länge des Gebärmutterhalses und der MuMu aussagekräftiger sind als die Wehen?oder kann sich das schlagartig ändern?
ET ist in 12 Tagen.
Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
Yumanji

von Yumanji am 14.02.2018, 10:59 Uhr

Antwort auf:

Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Hallo,

Es gibt verschiedene Arten von Wehen und die sind alle "echt";)

Für die SSW haben Sie einen ganz normalen vaginalen Befund,sprich.einen geburtsunreifen Befund,d.h. die vorhandenen Kontraktionen sind noch nicht muttermundswirksam; in der 38./39.SSW spricht man hier von Vorwehen.

Die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor - das kann Tage und/oder Wochen dauern.

Natürlich können sich die Wehen verändern - beim ersten Kind weniger "schlagartig".

eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt,

herzliche Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.02.2018