Silke Westerhausen

Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebes Expertenteam,

ich komme gerade von meinem Frauenarzt und einem CTG. Ich bin heute bei 38+2 und habe seit einer Woche echte Wehen (so hat es meine Ärztin ausgedrückt). Mein Gebärmutterhals ist noch vorhanden und der MuMu noch geschlossen.Kopf ist schon gut im Becken. Die Wehen jedoch sehr regelmäßig und meine Ärztin meinte man sieht es tut sich was. Meine Frage nun Ist, ob die Länge des Gebärmutterhalses und der MuMu aussagekräftiger sind als die Wehen?oder kann sich das schlagartig ändern?
ET ist in 12 Tagen.
Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
Yumanji

von Yumanji am 14.02.2018, 10:59 Uhr

 

Antwort auf:

Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Hallo,

Es gibt verschiedene Arten von Wehen und die sind alle "echt";)

Für die SSW haben Sie einen ganz normalen vaginalen Befund,sprich.einen geburtsunreifen Befund,d.h. die vorhandenen Kontraktionen sind noch nicht muttermundswirksam; in der 38./39.SSW spricht man hier von Vorwehen.

Die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor - das kann Tage und/oder Wochen dauern.

Natürlich können sich die Wehen verändern - beim ersten Kind weniger "schlagartig".

eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt,

herzliche Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.02.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

woran merke ich echte wehen jetzt?

hallo zusammen ich habe voll angst weil ich jetzt nicht weis wan es richtig los geht ich habe 1 woche im kh gelegen da das baby kommen wolte aber es nicht dürfte wegen frühgeburt ab morgen darf es kommen dan ist es keine frühgeburt mehr. jetzt habe ich angst wo ran merke ich ...

von Nicki1986 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: echte Wehen

Gebärmutterhals

Liebes Beratungsteam, ich möchte heute gern erneut zwei Fragen stellen. 1. In der 15SSW wurde mir vorsorglich eine Cerclage gelegt + einen totaler MMV gemacht. Bisher war die Zerbix immer bei 3,6 - 3,8cm. Derzeit bin ich in der 20SSW. Gestern hat meine FÄ eine Länge von ...

von Candia 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Guten Abend, Im Moment verunsichert mich vieles, aufgrund negativer Erlebnisse in meiner vorangegangenen Schwangerschaft. Deshalb wende ich mich heute erneut an Sie. Ich hatte vor ca 1 1/2 Wochen einen TMMV + Cerclage. Aufgrund dessen Messe ich jetzt auch meinen PH Wert. Der ...

von Candia 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Sex bzw Orgasmus bei verkürzten Gebärmutterhals

Hallo, ich komme morgen in die 31. Woche und vor drei Tagen wurde bei der Vorsorge festgestellt das sich mein Gebärmutterhals auf 2,3 cm verkürzt hat.Meine Ärztin sagte ich solle mich viel schonen,leichte Hausarbeit und öfter mal liegen. Aber wie sieht es mit Sex bzw.Orgasmus ...

von de-steffi 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

maße gebärmutterhals

gestern wurde mein gebärmutterhals gemessen.man sagte mir das dieser nach einer seite abknickt,was aber wohl kein problem darstellt.es wurden nun beide "linien" gemessen,also auch das stück, welches abknickt.im mutterpass stehen nun zwei werte, 1,8 für die linie ,welche nach ...

von illi75 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

geknickter gebärmutterhals

hallo, ich bin 39 jahre alt und in der 23.ssw.gestern am wehenschreiber gab es ganz leichte auschläge.2-3 stieg im display kurz der wert von 1 auf 10...mein gebärmutterhals wurde vaginal gemessen.der arzt sagte dieser hätte einen knick...auf dem bildschirm sah es etwas aus wie ...

von illi75 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

echte Wehen?

Hallo Frau Westerhausen, es heißt doch immer das man den Wehentest in der Badewanne machen soll, ich bin 40.SSW (2.Kind),leider haben wir keine Badewanne,kann ich mir auch ein Kirschkernkissen oder Wärmflasche in Rücken legen. Verstärkt das auch die echten Wehen oder ...

von Nanni82 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: echte Wehen

39+3 sind das die echten Wehen??????? gerne auch an alle

Guten Morgen bin in der 40 SSW mit Insulinpflichtige SS- Diabet. und hab seit gestern mehrere Stunden am Stück harten Bauch, ca alle 3-4 min. DAs alles ohne schmerzen oder druck nach unten, vor allem beim Liegen. Sind das die echten Wehen?? Wann muss ich ins ...

von musikant 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: echte Wehen

Baby liegt quer in der 28ssw und gebärmutterhals auf 1cm verkürzt

Ich bin in der 28ss war letzte woche im kranken wg Blutungen und unterleib schmerzen ich musste dort 1Woche stationär bleiben mir wurde Bettruhe empfohlen und bekam verschiedene Medikamente es wurde auch ein Infekt im Blut festgestellt meine Frage ist ich habe Angst das das ...

von nadia79 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo Ich habe seit der 32 SSW einen verkürzten GMH der wöchentlich kontrolliert wurde und durch langes liegen zu Hause stabil geblieben ist! Letztes malmender 34 SSW gemessen! Nun befinde ich mich bei 35.4 und meine FA das sie nun nicht mehr messen würde, da es nicht mehr ...

von Rennmaus 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.