39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Hallo ! :-) Ich bin heute bei 39+4 und lese grade in meinem Mutterpass, dass die Frauenärztin bei der Untersuchung am Dienstag eingetragen hat, dass der Gebärmutterhals fast verstrichen ist. Nun muss ich wegen wenig Fruchtwasser jeden Tag zum ctg und hatte bis auf zweimal eine ganz leichte Wehe keine einzige Wehe. Auch die Wellen die manchmal drauf waren, waren heute zum Beispiel nicht zu sehen. Alles ruhig, kein Hinweis auf bevorstehende Geburt. Ich spüre auch zuhause nichts, keinen Druck, kein Ziehen, keinen Schmerz. Jetzt frage ich mich wie das mit den Geburtsreifen Gebärmutterhalsbefund zusammen passt und ob es dann trotzdem jederzeit losgehen kann ? (Wegen des wenigen Fruchtwasser soll ich zum Termin eingeleitet werden, wenn er sich nicht auf den Weg gemacht hat. Deshalb fiebere ich jeden Tag ob es los gehen könnte und bin immer enttäuscht, dass man auf dem ctg nichts sieht.) ich meine sie sagte am Dienstag auch, dass er schon leicht geöffnet wäre und zeigte mit ihren Fingern wenige Millimeter- einen halben cm circa , falls das relevant ist Danke für Ihre Hilfe ! Mit freundlichen Gruß , Helena Schmitt .

von HelenaLouise am 12.09.2019, 08:38



Antwort auf: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Hallo, es handelt sich um einen geburtsreifen Befund. Der Gebärmutterhals kann sich durchaus auch ohne Wehen verkürzen. Die Geburt kann jederzeit von alleine beginnen, wann das genau sein wird, kann allerdings niemand sagen. Der beschriebene Befund ist eine gute Ausgangssituation für eine erfolgreiche Geburtseinleitung, sofern sie noch notwendig werden sollte.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.09.2019



Antwort auf: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Genau das würde mir keine 12 Stunden bevor die Geburt losging gesagt... Das sah für den Arzt nicht nach baldiger Geburt aus... Es kann also doch schnell gehen... Alles Gute für die Geburt...

von Kasi88 am 12.09.2019, 22:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Echte Wehen trotz Gebärmutterhals und geschlossenem MuMu

Liebes Expertenteam, ich komme gerade von meinem Frauenarzt und einem CTG. Ich bin heute bei 38+2 und habe seit einer Woche echte Wehen (so hat es meine Ärztin ausgedrückt). Mein Gebärmutterhals ist noch vorhanden und der MuMu noch geschlossen.Kopf ist schon gut im Becken. Die Wehen jedoch sehr regelmäßig und meine Ärztin meinte man sieht es tut...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Gebärmutterhals

Hallo:) ich war gestern leider wegen einer Blutung im Krankenhaus. Diese war aber wohl nur durch eine hautübrernanderlappung am gmh. Die Ärztin hat dann noch den GMH vermessen dieser war irgendwas zwischen 3,6-3,9 cm. Bei meinem letzten Termin vor 1 Woche lag er bei 5 cm und 2,5 Wochen davor sogar bei 6 cm. Meine Frauenärztin schallt diesen imm...


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?


Gebärmutterhals zu lang

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin am 38 ssw und es ist mein erstes Kind. Meine Gebärmutterhals am 4ten Monat war 11,5 cm laut eine Untersuchung mit Ulzraschall von meinem Gynäkologin. Ich möchte gerne fragen ob sie vorher solvhe Fall gesehen haben und was sind die Risiken bei der Geburt. vielen Dank  


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...