39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Hallo ! :-) Ich bin heute bei 39+4 und lese grade in meinem Mutterpass, dass die Frauenärztin bei der Untersuchung am Dienstag eingetragen hat, dass der Gebärmutterhals fast verstrichen ist. Nun muss ich wegen wenig Fruchtwasser jeden Tag zum ctg und hatte bis auf zweimal eine ganz leichte Wehe keine einzige Wehe. Auch die Wellen die manchmal drauf waren, waren heute zum Beispiel nicht zu sehen. Alles ruhig, kein Hinweis auf bevorstehende Geburt. Ich spüre auch zuhause nichts, keinen Druck, kein Ziehen, keinen Schmerz. Jetzt frage ich mich wie das mit den Geburtsreifen Gebärmutterhalsbefund zusammen passt und ob es dann trotzdem jederzeit losgehen kann ? (Wegen des wenigen Fruchtwasser soll ich zum Termin eingeleitet werden, wenn er sich nicht auf den Weg gemacht hat. Deshalb fiebere ich jeden Tag ob es los gehen könnte und bin immer enttäuscht, dass man auf dem ctg nichts sieht.) ich meine sie sagte am Dienstag auch, dass er schon leicht geöffnet wäre und zeigte mit ihren Fingern wenige Millimeter- einen halben cm circa , falls das relevant ist Danke für Ihre Hilfe ! Mit freundlichen Gruß , Helena Schmitt .

von HelenaLouise am 12.09.2019, 08:38

Antwort auf: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Hallo, es handelt sich um einen geburtsreifen Befund. Der Gebärmutterhals kann sich durchaus auch ohne Wehen verkürzen. Die Geburt kann jederzeit von alleine beginnen, wann das genau sein wird, kann allerdings niemand sagen. Der beschriebene Befund ist eine gute Ausgangssituation für eine erfolgreiche Geburtseinleitung, sofern sie noch notwendig werden sollte.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.09.2019

Antwort auf: 39+4 Erstes Kind, keine Wehen aber Gebärmutterhals fast verstrichen.

Genau das würde mir keine 12 Stunden bevor die Geburt losging gesagt... Das sah für den Arzt nicht nach baldiger Geburt aus... Es kann also doch schnell gehen... Alles Gute für die Geburt...

von Kasi88 am 12.09.2019, 22:13