Frage: CTG-Herztöne

Meine Tochter kam vor 14 Monaten per Sectio bei ET+3 zur Welt. Eigendlich sollte es eine spontane Geburt werden,aber da es mir nicht so gut ging und ich aus ungeklärten Gründen immer unruhiger wurde, wurde sie letztlich doch gehohlt. Vor der Op wurde nochmal ein CTG im Sitzen geschrieben und damals sind immer wenn ich mich vorgebeugt habe die Herztöne nach oben gegangen und wenn ich mich zurück lehnte wurden sie wieder normal. Die Hebamme meinte dazu ledigich, das Kind hätte durst und hing mir eine Infusion an. Kann das aber nicht so recht glauben. Meine Tochter hatte dann bei der Geburt grünes Fruchtwasser und die Nabelschnurr um den Hals. Kann es sein das die CTG -Spitzen eher etwas mit der Nabelschnurr zu tun hatten ? Anhand des Fruchtwassers sieht man ja, dass meine Tochter irgendeine Art von Stress hatte, oder ? Oder kann es auch ein Zeichen von Übertragung sein ? Danke im Vorraus !

Mitglied inaktiv - 02.03.2012, 09:42



Antwort auf: CTG-Herztöne

Hallo, Ich denke eher dass es bei der CTG-Ableitung Kontaktverluste gab und so eine schlechte Aufzeichnung möglich war. Weder grünes FW noch eine Nabelschnurumschlingung müssen das kind zwingend "irritieren" - vielleicht war das in Ihrem Fall so,doch ohne Geburtsbericht ist ein statement sehr wage. Sollte das Kind einen Anstieg der fetalen Herzfrequenz gehabt haben kann dies verschiedene Gründe haben wie zB erhöhte Temperatur der Mutter,Stress des kindes,eine Infektion...und und oder es kann ohne Bedeutung sein,wenn das Kind sich sehr gut bewegt. Viele Kinder haben grünes FW;ja,das kann stressbedingt sein und /oder ein Übertragungszeichen oder das Kind hatte mal kurz die NS in der Hand oder lag etwas ungünstig darauf... Wenn es den Geburtsverlauf nicht beeinträchtigt (in Form von Herztonabfällen) bedeutet grünes FW erstmal "nichts Schlimmes". Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG fast 190er Herztöne

Hallo, war heute beim FA (habe morgen ET) und beim CTG pendelten die Herztöne zwischen 160+ und ziemlich oft zwischen 180-195. Die Schwester und die Ärztin waren davon nicht so begeistert und im Mutterpass schrieb die Ärztin CTG 9 P. Was bedeutet das, bzw. welche Auswirkungen kann der schnelle Herzschlag des Babys haben? Danke (bin doch et...


CTG-Herztöne

Hallo! Bin heute 36+4ssw,hatte heute CTG Kontrolle wobei bei leichten Wehen heftige Bewegungen von dem kleinem kamen und somit die Herztöne Zeitweise auf 190 waren. Muss am Donnerstag zum erneutem CTG mit verdacht auf Fetale Tachykardie bei einer Vertretung,weil sie Urlaub hat. Was wird gemacht wenn es wiederholt so ist? Am liebsten würde ic...


CTG + Kontrolle bei Gestationsdiabetes

Hallo, Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasse...


Wenig FW - Einleitung trotz gutem CTG notwendig?

Hallo, ich bin heute bereits bei ET + 8 angekommen und gehe nun täglich zur Kontrolle ins Krankenhaus. Über die engmaschige Betreuung freue ich mich natürlich. Jedoch wurde beim Ultraschall heute festgestellt, dass die Fruchtwassermenge abgenommen hat - der Wert sei noch in der Norm (über 5cm), sollte aber nicht mehr zu sehr sinken. CTG und Dopp...


Auffälliges CTG

Hallo, ich war heute beim ctg und dort sind plötzlich die Herztöne einmal kurz abgefallen. Nun muss ich morgen zur Kontrolle...mache mir natürlich viele Gedanken. Woher kommt so etwas? Was passiert, wenn es morgen nochmal so ist? Insgesamt war es heute ein sehr ruhiges ctg. Ich bin in der 35 ssw und habe Schwangerschaftsdiabetes. Liebe ...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Wehentätigkeit CTG 37SSW

Huhu :) Ich hatte eben einen Termin beim GYN, Routine Untersuchung.  Beim CTG wurden Wehen gesichtet, die ich auch spüren konnte.  Allerdings ist unten noch alles zu bzw. keine Anzeichen darauf das es bald los gehen könnte.  Die letzten Tage hatte ich vermehrt Bauchschmerzen und Durchfall, war eher antriebslos und müde.  Was könnte das ...


Herztöne unter Geburt

Hallo, Wie verhalten sich die Herztöne unter der Geburt? Bei meiner Geburt waren die Herztöne zwischen den Wehen (MM zu dem Zeitpunkt bei 6-7cm, Wehen ca alle 3 Minuten, die Geburt ging recht schnell und ich hatte zu diesem Zeitpunkt erst seit etwa 1,5 Std Wehen) etwa 20 Schläge pro Minute niedriger als in der Schwangerschaft für mein Kind typi...


CTG auffällig

Hallo, mein CTG war letztens leider auffällig (38. SSW). Mein Kleiner mochte es bisher sowieso nie und letztens war es über eine viertel Stunde immer im Bereich von 180 und hatte laut Gyn zu wenig Kurve. Deshalb sollte ich nachmittags nochmal eins schreiben. Dieses war dann glücklicherweise unauffällig. Nun aber meine Frage: kann die hohe Frequ...


Herztöne bei 200-230

Hallo, vielleicht hatten Sie schon mal so ein Fall und können mich beruhigen. Ich bekam gestern in der 39+2 SSW Wehen und beging mich dann ins Krankenhaus. Dort angekommen gleich zum CTG. Die Herztöne vom Baby lagen zwischen 200/230 und Kaum noch Fruchtwasser worauf entschieden wurde mal holt ihn per Kaiserschnitt. Er hatte auch grünes Fruchtwa...