Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu lang und die Hebamme ließ mich auf alle Viere gehen und gab mir Wehenhemmer, mein Baby erholte sich Recht schnell (ich weiß, dass Sie ohne das CTG jemals gesehen zu haben, nur sehr schwer eine Einschätzung treffen können). Jedenfalls wollten die Ärzte gestern/heute bei 35+6 mit der Einleitung beginnen. Ich habe mir allerdings von verschiedenen Quellen eine Einschätzung eingeholt um die bestmögliche Entscheidung zu treffen und habe dann auf mein Bauchgefühl gehört und die Ärzte um eine weitere Woche gebeten. Man stimmte zu, sofern das CTG im guten Bereich bleibt. Manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, dass es einfach nur schnell gehen soll - das Baby ist ja fertig! (das ist die häufigste Aussage mit der ich konfrontiert werde) Ich glaube mein Baby hat eine ungünstige Nabelschnur umschlingung, denn der Doppler zeigte absolut top Werte an. Natürlich mache ich mir unheimlich große Sorgen um mein Baby und würde der Einleitung sofort zustimmen allerdings möchte ich mein Baby sehr gerne selbst kommen lassen wenn es bereit dazu ist. Ob die Wehen nun eingeleitet werden oder ich von alleine Wehen bekomme ist meiner Meinung nach dasselbe Ergebnis. Mein Schleimpfropf ist gestern abgegangen, mein MuHa hat sich auf 1 cm verkürzt und der MuMu ist zentriert. Es dürfte evtl. bald los gehen und ich Stelle mir nun die Frage ob ich irgendwas tun kann um die Wehen zu fördern damit es möglichst von alleine los geht bevor es zu einer Einleitung kommt. Ich möchte kein Risiko eingehen und habe Angst, dass wenn ich die Einleitung wieter schiebe, ich ein Risiko eingehen und meinem Baby damit schaden werde. Viele liebe Grüße & danke dass Sie sich zeit für meine Frage nehmen Isabella

von Deliz am 29.03.2023, 22:05

Antwort auf: Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Hallo, Hier muss von einem Schritt zum nächsten gedacht werden; ich denke es ist eine gute Lösung noch etwas abzuwarten,bis die Frühgeburtlichkeit beendet ist. Insofern sollten Sie keine wehenfördernden Maßnahmen ergreifen und ich Ihnen auch nicht dazu raten würde. Anscheinend hat Ihr Schätzchen etwas Probleme mit Stress/Kontraktionen,aus welchen Gründen auch immer. ..  Man wird schauen,wie das Baby sich weiterhin verhält - ist das CTG vorwiegend i.O. kann abgewartet werden; zeigt Ihr Kind wiederholt  Stress muss eingeleitet werden oder das Kind wählt selbst aus auf die Welt zu kommen.Das sind die Möglichkeiten.... Alles Gute für Sie. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.03.2023