Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Hallo :) Ich bin zur Zeit in der 30. SSW . Mein Glucosetoleranztest beim Gynäkologen war absolut in der Norm, eher zu niedrig ( 1 1/2 Std. nach Zuckerlösung war der Wert knapp 80). Auch so im Alltag habe ich gelegentlich mit Hypoglykämien zu kämpfen. Vor allem am Morgen im stressigen Berufsalltag. Hier habe ich häufig einen Blutzucker zwischen 50-60mg/dl , 1 Stunde nach Frühstück (Vollkorntoast mit z.B. Banane). Nun ist meine Frage, kann der niedrige Blutzucker dem Baby genauso schaden wie ein zu hoher? Führt das unausweichlich zu einem niedrigen Blutzucker des Babys nach der Geburt, oder ist dieses unbedenklich weil das Kind bereits komplett allein Glucose produzieren kann? Über Antwort würde ich mich sehr freuen :) Viele liebe Grüße

von Jesmat am 07.04.2016, 16:24



Antwort auf: Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Hallo, niedriger Blutzucker schadet dem Kind während der Schwangerschaft nicht und es ist auch keine Unterzuckerung nach der Geburt zu befürchten, da es ja nicht, wie Kinder diabetischer Mütter, zuviel Insulin bildet. Das Kind regelt seinen Zuckerhaushalt selbständig.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerstenkorn der Mutter für Neugeborenes gefährlich?

Hallo, ich habe morgen den errechn. ET. Nun merke ich seit 2 Tagen, dass ein kleines Gerstenkorn bei mir entsteht. Sollte die Geburt wirklich in den nächsten Tagen anstehen, besteht dann eine Gefahr für das Neugeborene, wie es ja z.B. bei Lippenherpes der Fall ist?


Konakion für Neugeborenes

Hallo, ist es eigentlich wirklich notwendig einem frisch geborenem Säugling und nachher bei den U-Untersuchungen Konakion zu verabreichen? Ist die menschl. Natur heutzutage so schwach ausgebildet, dass ein Neugeborenes nicht mehr selbst für die Blutgerinnung sorgen kann? Meine Generation hat kein Konakion bekommen und wie haben die Menschen ...


Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Guten Morgen, ich bin gerade egtwas aufgewuehlt, weil ich nciht, weiss wie ich mich verhalten soll und ob das schlimm ist... Also ich bekomme morgen frueh einen geplanten KS. Heute morgen brachte ich unseren Sohn (3) in KiGa und in seiner Gruppe wurde heute morgen Ringelröteln gemeldet! Was bedeutet das nun fuer mich? (Inkubationszeit ist ja ...


Blutzucker

Hallo, ich war bei 24+4 beim Blutzuckerbelastungstest und die Werte waren wie folgt: nüchtern: 70mg/dl nach 1 Std: 159 mg/dl nach 2 Std: 129 mg/dl Der FA hat gesagt, dass diese Werte in Ordnung sind. Seither habe ich in der Annahme, dass alles okay ist und da mein Kreislauf nicht so gut war, mehr Süsses gegessen. Ich habe täglich entwede...


blutzucker

hallo! mein blutzuckernüchterwert lag bei dem glukosetest leider bei 95. ich habe aber am Vorabend um 21 Uhr noch genascht u um 07:15 in der früh wurde die 1. blutabnahem durchgeführt. heute habe ich in der apotheke noch mal einen test gemacht (mit fingerstich) und da war der wert bei 87. kann ich also davon ausgehn, dass der wert damals wg. der na...


symptome listerien Toxoplasmose Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, Ich hatte vor ca 1-2 Wochen ein Stk rohe Bratwurst auf dem dem Weihnachtsmarkt aus Versehen gegessen. Ich befinde mich morgen in der 39.ssw und habe extrem Angst mein Kind mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt zu haben bzw vaginal bei der Geburt noch anzustecken. wie oft kommt so etwas vor? Kann ich ein...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...


Niedriger Blutzucker nach der Geburt

Hallo ! Während meiner Schwangerschaft wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Diese habe ich durch Ernährung gut im Griff gehabt. Mein Sohn wurde 2 Tage nach ET-wegen abfallenden Herztönen- per Notkaiserschnitt geholt. Untypisch (wie ich bisher gelesen habe) für die Diabetes war mein Fruchtwasser, bereits 1.5 Monat vor Geburt, am unt...


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...