Konakion für Neugeborenes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Konakion für Neugeborenes

Hallo, ist es eigentlich wirklich notwendig einem frisch geborenem Säugling und nachher bei den U-Untersuchungen Konakion zu verabreichen? Ist die menschl. Natur heutzutage so schwach ausgebildet, dass ein Neugeborenes nicht mehr selbst für die Blutgerinnung sorgen kann? Meine Generation hat kein Konakion bekommen und wie haben die Menschen vor mir überlebt? Was passiert ohne Konakion? MfG Sandra

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 22:53



Antwort auf: Konakion für Neugeborenes

Hallo, die Gabe von Konakion verhindert die gefürchtete Hirnblutung bei Neugeborenen. Da eine solche Blutung nur bei wenigen Kindern vorkommt, die kein Konakion bekommen haben, konnte die menschliche Rasse auch ohne Konakion überleben. Wir wissen aber, dass die Hirnblutungsgefahr ohne Konakion deutlich ansteigt, auch wenn es nur jedes 1000. Kind ist, was betroffen ist, so denke ich dass die Gesundheit dieses Kindes es wert ist, dass 999 Kinder überflüssigerweise Konakion schlucken müssen damit auch das 1000 Kind ohne bleibenden Hirschaden überlebt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes erkältet besuchen?

Liebes Team! Eigentlich wollte ich am Montag nach Paris zu meiner Freundin fliegen, um sie ein bisschen mit ihrem neuen Baby (3 Wochen) zu entlasten. Nun bin ich aber erkältet (Halsschmerzen, Schnupfen), ohne Fieber. Ich fühle mich eigentlich "ganz okay", bin halt normal erkältet. Meine Freundin macht sich Sorgen, dass ich ihre Kleine anstecke, wo...


Windpcokenübertragung auch Neugeborenes trotz Immunität der Mutter??

Hallo, Ich stehe 4 Wochen vor dem Geburtstermin, hatte als Kind Windpocken und mein Sohn ist daran auch schon vor 2 Jahren erkrankt. Nun hatte ich vorgestern Kontakt zu einem WP-erkrankten Kind und die Mutter meinte, ich könnte trotz meiner Immunität die Windpocken auf mein Ungeborenes Übertragen, müsste also jeglichen Kontakt meiden. 1.) Ist das ...


Gerstenkorn der Mutter für Neugeborenes gefährlich?

Hallo, ich habe morgen den errechn. ET. Nun merke ich seit 2 Tagen, dass ein kleines Gerstenkorn bei mir entsteht. Sollte die Geburt wirklich in den nächsten Tagen anstehen, besteht dann eine Gefahr für das Neugeborene, wie es ja z.B. bei Lippenherpes der Fall ist?


Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Guten Morgen, ich bin gerade egtwas aufgewuehlt, weil ich nciht, weiss wie ich mich verhalten soll und ob das schlimm ist... Also ich bekomme morgen frueh einen geplanten KS. Heute morgen brachte ich unseren Sohn (3) in KiGa und in seiner Gruppe wurde heute morgen Ringelröteln gemeldet! Was bedeutet das nun fuer mich? (Inkubationszeit ist ja ...


symptome listerien Toxoplasmose Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr Kniesburges, Ich hatte vor ca 1-2 Wochen ein Stk rohe Bratwurst auf dem dem Weihnachtsmarkt aus Versehen gegessen. Ich befinde mich morgen in der 39.ssw und habe extrem Angst mein Kind mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt zu haben bzw vaginal bei der Geburt noch anzustecken. wie oft kommt so etwas vor? Kann ich ein...


Blutzucker Mutter und Neugeborenes

Hallo :) Ich bin zur Zeit in der 30. SSW . Mein Glucosetoleranztest beim Gynäkologen war absolut in der Norm, eher zu niedrig ( 1 1/2 Std. nach Zuckerlösung war der Wert knapp 80). Auch so im Alltag habe ich gelegentlich mit Hypoglykämien zu kämpfen. Vor allem am Morgen im stressigen Berufsalltag. Hier habe ich häufig einen Blutzucker zwischen...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleb...


Nabel Neugeborenes

Liebe Frau Westernhausen, unsere Hebamme hat heute den Nabel unseres neugeborenen etwas manuell gelöst er ist also nicht von selbst abgefallen. Wie waren uns unsicher ob der Nabel so in Ordnung war und sie hat ihn dann weg gemacht. Sollen jetzt beim wickeln immer pudern. Kann hier etwas passiert sein bzw eine Infektion gefördert werden? ...