Konakion für Neugeborenes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Konakion für Neugeborenes

Hallo, ist es eigentlich wirklich notwendig einem frisch geborenem Säugling und nachher bei den U-Untersuchungen Konakion zu verabreichen? Ist die menschl. Natur heutzutage so schwach ausgebildet, dass ein Neugeborenes nicht mehr selbst für die Blutgerinnung sorgen kann? Meine Generation hat kein Konakion bekommen und wie haben die Menschen vor mir überlebt? Was passiert ohne Konakion? MfG Sandra

Antwort auf: Konakion für Neugeborenes

Hallo, die Gabe von Konakion verhindert die gefürchtete Hirnblutung bei Neugeborenen. Da eine solche Blutung nur bei wenigen Kindern vorkommt, die kein Konakion bekommen haben, konnte die menschliche Rasse auch ohne Konakion überleben. Wir wissen aber, dass die Hirnblutungsgefahr ohne Konakion deutlich ansteigt, auch wenn es nur jedes 1000. Kind ist, was betroffen ist, so denke ich dass die Gesundheit dieses Kindes es wert ist, dass 999 Kinder überflüssigerweise Konakion schlucken müssen damit auch das 1000 Kind ohne bleibenden Hirschaden überlebt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.08.2006