Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Verhütung ohne Hormone

Thema: Verhütung ohne Hormone

Hallo zusammen, vor 5 Monaten kam unsere Tochter auf die Welt, sie ist nach zwei Jungs unser drittes Kind und soll es mit der Familienplanung gut sein. ;-) Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Verhütung möglichst ohne Hormone. Ich bin 30 Jahre und habe eigentlich keine Lust mich noch 20 Jahre oder länger mit Hormonen vollzupumpen. Derzeit nehme ich die Jubrele weil ich bis vor vier Wochen noch gestillt habe. Welche Verhütung habt ihr und wie kommt ihr damit zurecht? Lg :-)

von Uli1986 am 02.06.2016, 19:56



Antwort auf Beitrag von Uli1986

Ich habe seit 1997 die vierte Kupferspirale und bin sehr zufrieden. Unwesentlich stärkere Blutungen, sonst keine Probleme. Trini

von Trini am 02.06.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo, ich hab seit knapp nem Jahr auch die Kupferspirale und bin zufrieden. Ich wollte auch keine Hormone und eine Vasektomie meines Mannes habe ich abgelehnt. LG, Philo

von Philo am 08.06.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von Uli1986

Bei mir war es genau derselbe Beweggrund, und im Endeffekt blieb dann nur eine Moeglichkeit, die Spirale (Kupferspirale ohne Hormone). Ich bin sehr zufrieden, ich hatte sie vor den Kindern, und jetzt wieder nach dem zweiten Kind und ich bin sehr zufrieden. Zwischen den Kindern hatten wir in der ersten Zyklushaelfte Kondome, ab dem Eisprung ohne. Hat auch einwandfrei geklappt, war aber nicht so praktisch. Ich hatte auch mal so einen Persona-Computer, aber das hat ueberhaupt nicht funktionert, abgesehen davon, dass das System teuer ist, weil man dauernd Streifen nachkaufen muss. Inzwischen wird es gar nicht mehr fuer die Verhuetung angeboten, sondern fuer die Wunschschwangerschaft. Hat wohl bei anderen auch nicht so funktioniert. lg niki

von niccolleen am 03.06.2016, 07:55



Antwort auf Beitrag von Uli1986

Hallo ich mache seit 15 Jahren NFP. Unser Sohn (12) war geplant u. kam nach dem 1. Mal üben..... Da ich mittlerweile 48 bin u. der Rhytmus unregelmäßiger wird verhüten wir jetzt allerdings mit Kondomen. Nicht mehr ewig, dann hat sich das eh erledigt.... viele Grüße

von RR am 03.06.2016, 17:07



Antwort auf Beitrag von Uli1986

...für uns die perfekte Lösung.

von lejaki am 05.06.2016, 23:16



Antwort auf Beitrag von lejaki

Als bei uns damals klar war, dass wir definitiv keine Kinder mehr möchten, hat sich mein Mann auch unters Messer gelegt, ganz easy, kleiner Eingriff und ihr habt für immer eure Ruhe. Farfalla

von farfalla1 am 07.06.2016, 16:34



Antwort auf Beitrag von farfalla1

Ich habe mich im Rahmen einer Bauchspiegelung sterilisieren lassen. Es ist ein tolles Gefühl, sich keine Gedanken mehr über die Verhütung machen zu müssen. LG Puce

von Puce am 11.06.2016, 07:07



Antwort auf Beitrag von Puce

Mein Mann hat sich auch vor 1 1/2 Jahren sterilisieren lassen. Haben drei Kinder und sind auch schon Ende 40. Ist echt entspannend. Wenn man sich sehr sicher ist, würde ich das auch in jungen Jahren machen aber man muss sich wirklich sehr sicher sein.

von Maryjo555 am 15.06.2016, 19:16