Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Ständig krank

Thema: Ständig krank

Hallo, Wollte mal fragen, ob das noch normal ist oder wie das bei euch mit den ständigen Infekten in den ersten Kitajahren war? Mein Mann und ich wechseln uns, seitdem unser Sohn in den Kiga geht, regelmäßig ab mit den Infekten. Zuerst ist er krank, dann manage ich alles, dann krieg ich den Infekt ab usw. Wir hatten fast alles von Hand-Mund-Fuß, Ringelröteln, vor kurzem Scharlach und nun habe ich ganz fiesen Herpes im Mund. Unser Kleiner wird zum Glück nicht so oft krank außer ab und an mal Schnupfen, er schleppt die Viren nur mit nachhause Was kann man da tun, um nicht jeden Infekt oder Virus aufzuschnappen? Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sein Immunsystem stärken kann? Danke vorab! LG

von SusiEinhorn am 07.05.2024, 22:59



Antwort auf Beitrag von SusiEinhorn

Ich kenne das von meinen nicht, aber meine enkelin schreit auch immer hier, wenn irgendwelche Erkältungsviren im Kiga sind. (anderes gsd noch nicht, nur bei Ringelröteln weiss man nicht, ob sie die hatte, manche Symptome waren da, andere nicht) Durchs aufpassen, (weil die Eltern ebenfalls danebenlagen oder arbeiten mussten, sie nicht in den Kiga konnte) habe ich mir auch schon 2 defitge Infekte eingefangen, kenne ich so auch nicht. I Eine gewisse Anzahl an infekten im Jahr ist normal

von bea+Michelle am 08.05.2024, 07:55



Antwort auf Beitrag von SusiEinhorn

Wir hatten Glück in der Kiga-Zeit. Weder Hand-Fuß-Mund, noch Ringelröteln, noch Herpes. Magen-Darm ging bis auf 2 mal (und das hatte mein Mann von der Arbeit mitgebracht) immer an uns vorüber. Bißchen Schnupfen hier, mal mehr mal weniger - aber sonst wurden wir verschont. Vielleicht liegt es an konsequenter Händehygiene bei uns? Wir waschen hier nach dem nach Hause kommen, vor dem Essen, nach dem Klogang immer Hände mit Seife (und Bürste, je nach Verdreckungsgrad). Und alle achten penibel darauf und erinnern sich gegenseitig. Ansonsten fallen mir nur so allgemeine Verhaltensweisen ein, wie genügend Schlaf, ausreichend ausgewogene, vitaminreiche, frisch zubereitete und frische Ernährung, gute Trinkmenge und Durchhalten ein.

von mareen283 am 08.05.2024, 09:56



Antwort auf Beitrag von SusiEinhorn

Huhu, das Immunsystem kann man sogar sehr gut stärken, allerdings macht das schon etwas Mühe. Ich selbst habe mir früher auch alles eingefangen und brauchte mehrmals im Jahr ein Antibiotikum. Der ganze Mist zum Einnehmen (Umckaloabo, Echinacin und Co halfen null). Inzwischen jogge ich mehrmals die Woche, ernähre mich vollwertig und dusche nach jedem warmen Duschen am Schluss noch eine Minute richtig kalt. Seitdem kriege ich fast gar nichts mehr, war seit Jahren nicht beim Hausarzt und kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein AB brauchte. LG

von Astrid am 08.05.2024, 18:06



Antwort auf Beitrag von Astrid

Hallo Astrid, Vielen Dank für deine wertvollen Tipps auf genau so eine Antwort habe ich gewartet! Ich werde das alles auch mal ausprobieren Hab mir auch Manuka-Honig gekauft, vllt hilft der auch ein wenig LG

von SusiEinhorn am 08.05.2024, 20:14