Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Schilddrüsenprobleme nach Geburt (Postpartale thyreoditis)

Thema: Schilddrüsenprobleme nach Geburt (Postpartale thyreoditis)

Hallo ihr lieben! Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenentzündungen nach der Geburt? Mein TSH ist bei 45....ja, 45....normbereich bis 4,0.... Musste daraufhin zum Endokrinologen. Schilddrüse entzündet. Thyreoperoxidase Antikörper TPO 5633.....normalerweise unter 60 Thyreoglobulin Antikörper TAK 162..... normalerweise unter 60 Harte jemand von euch auch sowas? Und was habt ihr getan zw wie geht's euch jetzt? Vielen Dank!!!

von Michili90 am 20.10.2021, 15:07



Antwort auf Beitrag von Michili90

Ja, ich hatte das mit einem TSH von 75 - die Ärztin dachte erst es müsse ein fehlendes Komma sein. Es ging mir wirklich mies damals, aber nachdem ich auf L-Thyroxin eingestellt war, wurde es innerhalb von 2-3 Wochen schon besser. Habe die Medis dann nach einigen Monaten ausgeschlichen und es gab dann noch ein kurzes Umschlagen in die Überfunktion, die aber ohne Medikamente "ausgesessen" werden konnte. Danach war alles wieder ok. Ich nehme keine Medikamente mehr und lasse einmal im Jahr die Werte überprüfen. Alles Gute für dich!

von schneeziege08 am 20.10.2021, 21:49



Antwort auf Beitrag von Michili90

Ja. Bei mir ist nach der Geburt meine bestehende Hashimoto Thyreoiditis neu aufgeflammt. Bin jetzt 15 Monate später vielleicht wieder gut eingestellt, was ich erst bei der nächsten Blutabnahme erfahre. Wenn du Glück hast, verschwindet der Spuk nach etwa einem Jahr wieder (was scheinbar bei etwa der Hälfte der Betroffenen der Fall ist) - oder es ist der Beginn der chronischen Hashimoto. Behandelt werden musst du jetzt so oder so. Heißt: Regelmäßige Kontrollen und die Einnahme von Thyroxin. Selen soll sich positiv auf die Entzündung auswirken.

von Ruto am 21.10.2021, 01:05



Antwort auf Beitrag von Ruto

Vielen Dank euch :-)

von Michili90 am 21.10.2021, 05:43



Antwort auf Beitrag von Michili90

Hallo, ja, auch wenn es bei mir erst nach 6 Monaten war. Heftige SD-Entzündung. Voll-drauf-Therapie mit Abstillen über Nacht und allem Drum und Dran. Seither bin ich gut eingestellt und nehme „nur“ noch 50er L-Thyroxin. Alles Gute für Dich! Lg daide

von daide am 21.10.2021, 08:38