Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Pille abgesetzt. Totale Erschöpfung

Thema: Pille abgesetzt. Totale Erschöpfung

Hallo zusammen, am Mittwoch habe ich nun nach reifer Überlegung die Pille abgesetzt. Seitdem geht es mir richtig schlecht. Ich bin total erschöpft, müde, abgeschlagen, habe das Gefühl als würde ich krank werden, schlapp, Schwindel. Am Morgen fühle ich mich genauso erschöpft wie am Vortag und überhaupt nicht ausgeruht. Fühle mich wie ein nasser Sandsack. Kann dies alles wegen dem absetzen sein? Ich habe die Pille schon mal wegen Kinderwunsch abgesetzt gehabt und kann mich nicht erinnern das es mir so danach ging. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange hat es gedauert bis es sich gelegt hat? Danke und liebe Grüße

von Monsoon am 18.05.2024, 11:53



Antwort auf Beitrag von Monsoon

Hallo, das kann vorkommen. Der Grund ist, dass die Pille deine natürliche Hormonproduktion auf Eis gelegt hat. Dein Körper ist an die Gabe der künstlichen Hormone gewöhnt. Wenn man die Pille dann absetzt, fehlen sowohl die künstlichen Hormone als auch die körpereigenen. Denn die Produktion der eigenen Zyklushormone muss ja erst wieder in Gang kommen, was einige Wochen bis sogar Monate dauern kann. Bis dahin hast du einen Hormonmangel. Alle Hormone (auch die synthetischen) sind aber zugleich Neurotransmitter. Das heißt, sie wirken alle auch direkt aufs Gehirn, und hier besonders auf vegetative Nervensystem. Das ist zuständig für fast alles, auch dafür, wie fit und energiegeladen wir uns fühlen, es steuert Müdigkeit und Wachheit, den Kreislauf, den Blutdruck - alles. Wenn die Hormone da einfach wegfallen, ist das Vegetativum erstmal irritiert und aus dem Gleichgewicht, und das merkt man unter Umständen eben auch. Vor allem wenn man nicht mehr 25 oder 30 ist. Langer Rede kurzer Sinn: Das Problem erledigt sich von selbst, sobald der Zyklus wieder anspringt, der Körper also selbst wieder beginnt, Hormone zu bilden. Es sind locker 8 Hormone am Zyklus beteiligt, und sie alle haben ihre Funktion auch für den Rest des Körpers. Die bekanntesten sind Östrogen und Progesteron. Sobald sie wieder vorhanden und auch miteinander im Gleichgewicht sind, geht es dir besser. LG

von Jorinde17 am 19.05.2024, 10:43



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Oh wow. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Liest sich auch alles schlüssig. War nur etwas verwirrt weil ich beim letzten absetzen nicht solche schlimmen Probleme hatte. Das ist jetzt 2 Jahre her. Liebste Grüße

von Monsoon am 20.05.2024, 07:24