Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Nebenwirkungen Sterilisation?

Thema: Nebenwirkungen Sterilisation?

Hallo zusammen, Ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen hören von denen, die sich sterilisieren haben lassen. Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen oder Nachwirkungen? Stärkere, längere Blutungen? Hormonprobleme? Wundheilung? Sonst irgendetwas anders?

von AmyBell am 04.02.2018, 20:13



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich (40) habe mich 2011 bei meinem 3. KS sterilisieren lassen. Dadurch hatte/habe ich keine Neben- bzw. Nachwirkung -> keine hormonelle oder sexuelle Probleme (eher das Gegenteil), keine Probleme mit der Wundheilung und ich fühle mich immer noch als Frau.

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Wie lange ist man denn außer Gefecht gesetzt?

von AmyBell am 05.02.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von AmyBell

"Wie lange ist man außer Gefecht gesetzt?": kann ich dir leider so nicht beantworten, da ich gleichzeitig eine Kaiserschnitt-OP hatte und somit mit meinem 3. Kind nach 4 Tagen aus der Klinik entlassen wurde.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich habe seitdem zwar einen regelmäßigen 27Tage Zyklus, allerdings sind davon 14Tage Blutungen,bzw Schmierblutungen. Sicher ist es bei der Frau auch nicht so sehr wie beim Mann,es gibt Frauen die werden nach Jahren schwanger-und dann besteht noch ein höheres Risiko für Eileiter Schwangerschaften. Es soll wohl auch einen Zusammenhang zwischen der Sterilisation und vorzeitiger Menopause geben. Ich hätte es nicht machen lassen hätte ich das alles vorher gewusst (ich bin lediglich über die Versager Rate aufgeklärt worden,die aber wohl um ein Zehnfaches höher sein soll,da gar nicht alle Schwangerschaften tatsächlich statistisch erfasst werden)

Mitglied inaktiv - 19.02.2018, 23:13