Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Mutter-Kind Reha

Thema: Mutter-Kind Reha

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zur Mutter Kind Reha und hoffe mir kann jemand helfen. Kann einem eine Mutter Kind Reha auch trotz "vorhandenen" Vaters der Zuhause (aber krankgeschrieben) ist genehmigt werden? Oder spielt das generell keine Rolle? Lieben Dank

von Ohjeeee am 03.02.2024, 13:17



Antwort auf Beitrag von Ohjeeee

Ich kenne nur Mutter-Kind-Kur oder Reha. Bei Mu-Ki-Kur ist die Mutter erholungsbedürftig und das Kind KANN Therapien bekommen. Da spielt ein Vater keine Rolle. Bei Reha ist einer von beiden Patient und der andere gesunder Begleiter. Wenn die Reha für die Mutter ist, ist die Mitnahme des Kinder nicht immer sinnvoll. Ich glaube, wenige Kliniken können Kinder adäquat betreuen. Das schränkt die Auswahl extrem ein. Wie krank ist denn der Vater? Ist das Kind schon in der Kita? Normalerweise zahlt die Krankenkasse/Rentenversicherung eine Haushaltshilfe, wenn die Mutter weg ist. Trini

von Trini am 03.02.2024, 18:28



Antwort auf Beitrag von Ohjeeee

Wir sind ja kassenrechtlich nicht berechtigt Mutter-Kind-Kuren zu bekommen wir waren aber schon zur Familienreha, da war JEDER der mitkam aber rehabedürftig. Ich würde bei der Kasse anfragen was sie unter welchen Voraussetzungen bezahlen bei der Klinik nachfragen welche Mitaufnahme möglich ist von Kindern und was diese kosten,w ie die Kinder betreut werden etc denn Rehas finde ich haben viele Termine, ob das mit Kindern so hinhaut Ggf ist eine Haushaltshilfe daheim sinnvoller wenn der Vater nicht betreuen kann ist das aber schwer, denn nachts müsste er ja zumindest ran. Im Prinzip also musst Du alle beteiligten Stellen fragen

von Ellert am 03.02.2024, 21:39



Antwort auf Beitrag von Ohjeeee

Mutter Kind Reha oder Mutter Kind Kur? Bei der Mutter Kind Kur benötigt man ein Attest vom Kinderarzt entweder mit der Empfehlung als Therapie Kind oder als Begleitkind In beiden Fällen spielt es eigentlich keine Rolle ob der Vater zu Hause ist Bei der Reha geht es vor allem um die Genesung der Mutter, da muss man eine Klinik finden die Kinder betreut, wenn keine alternative Betreuung möglich ist, denke ich wäre das machbar

von Kerstin123 am 03.02.2024, 21:40



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Es gibt auch Rehas, bei denen Mutter UND Kind Patient sind und Reha bekommen (z.B. beide Neurodermitis, beide Asthma, beide Übergewicht - alles schon so erlebt). Lg, Lore

von Loretta1 am 04.02.2024, 19:22