Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Thema: Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr unentschlossen, weil irgendwie alle drei auch Nachteile haben, die mir nicht ganz passen und deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Verhütungsmethoden mitteilt. Grundsätzlich möchte ich so wenig wie möglich auf meinen Hormonhaushalt einwirken, was klar für die Kupferspirale sprechen würde. Allerdings habe ich Angst vor den Schmerzen beim Einsetzen und was mich noch mehr daran "stört", sind die starken Blutungen, die man hier ja offenbar regelmäßig hat. In Sachen Minipille (Jubrele), gefällt mir nicht, dass der Eisprung unterdrückt wird. Oder habe ich das falsch verstanden und man hat doch einen Eisprung? Bei der Hormonspirale hat man Eisprünge, oder? Was mich auch brennend interessieren würde, wie es mit Zwischenblutungen bei der Minipille und der Hormonspirale bei euch ist, denn wenn man immer wieder leichte Blutungen hat, ohne ein klares Schema, dann finde ich das auch irgendwie doof. Bin sehr gespannt, was ihr zu berichten habt...

von Frechdachs83 am 20.01.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von Frechdachs83

Hallo, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena berichten...und kann nur dringend davon abraten. Das Einsetzen und Ziehen tat überhaupt nicht weh (wird ja bei der Kupferspirale ähnlich sein) Aber ich hatte diverse Nebenwirkungen, die nach der Entfernung definitiv weg sind: - Schlafstörungen - Stimmungsschwankungen - depressive Verstimmungen - Kopfschmerzen (auch 1 Woche Kopfschmerzen nach Entfernung - Entzug) - Libidoverlust - aufbrausendes Verhalten - Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein - Antriebslosigkeit LG

von Manu0707 am 20.01.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Frechdachs83

Ich selbst bin von der Kupferspirale absolut überzeugt. Habe jetzt die vierte seit 1997. Einsetzten und Ziehen ist immer unproblematisch gewesen. Und die Blutungen sind nicht so viel schlimmer als ohne. Trini

von Trini am 20.01.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von Frechdachs83

mit der jubrele hatte ich nur probleme. zwischenblutungen über 9 monate, nur tageweise mal nicht. die jubrele unterdrückt meistens den eisprung, aber nicht immer. mach dich im netz schlau, dort findest du infos. kupferspirale ist für mich persönlich die beste methode. hormonfrei. blutungen waren ein wenig stärker als vorher, aber absolut erträglich. wenn sie zu stark sind, kann der arzt auch was dagegen tun, man muss nicht damit leben. hormonspirale ist mir zu riskant. es wird gerne behauptet, dass diese nur lokal wirkt, aber es gibt genügend beispiele, die das widerlegen (thrombose-fälle usw.) im endeffekt musst DU entscheiden, was für dich richtig ist und entsprechen d ausprobieren. kann sein, dass du die hormonspirale super verträgst. das ist einfach von frau zu frau verschieden.

von claudi700 am 21.01.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von Frechdachs83

Von der hormonspirale kann ich abraten. Ich hatte massive Nebenwirkungen. Sie wirkt nicht nur lokal und die Hormone gehen in die Muttermilch über. Weitere Infos unter www.risiko-hormonspirale.de

von mondkalb am 22.01.2016, 09:10



Antwort auf Beitrag von mondkalb

... bzw. eine mit Kupfer und z.B. noch ein Edelmetall (Gold oder Silber). Angst vor Schmerz beim Einsetzen finde ich Quatsch - gegen eine Geburt mit allem Drum und Dran ist das doch lächerlich... ;-) Das hab ich mir damals gesagt und es war auch wirklich gar nicht schlimm und ruckzuck vorbei! Und die Hormonspirale muss ja auch eingsetzt werden. Hat aber m.E. mehr NAchteile. Denn sie wirkt eben nicht nur lokal, sonder laut diversen Erfahrungsberichten doch im ganzen Körper... Und dann kann ich auch gleich ne Pile nehmen Ich finde Hormonspiralen vereinen zwei Nachteile - Fremdkörper + Hormone... Ich hatte eine Zeitlang auch über die Minipille nachgedacht, aber da ich früher auch nie Hormone genommen habe, wollte ich das dann auch nicht... Normale Spirale ist OK, die Blutungen sind nicht unbedingt bei jeder FRau stärker. Bei mir sind sie zwar stärker, aber das waren sie gaaanz fruher auch schon mal, als ich noch keine Spirale hatte... Dann zwischen Kind 1 und Kind 2 waren sie schwächer und jetzt seit ein paar Jahren wieder stärker, was aber nicht nur durch die Spirale kommen muss.. Hat dir denn dein FA nicht mehr dazu gesagt -. weil du schreibst, du warst neulich bei ihm zur KOntrolle? Der sollte dir eigentlich all diese Fragen bewantworten... Wobei manche einem nur Pille oder Hormonspirale andrehen wollen, weil sie von irgendwelchen Pharmavertretern beeinflusst sind....

von MM am 22.01.2016, 20:41



Antwort auf Beitrag von Frechdachs83

Ich hatte auch die Kupferspirale und hatte keinerlei Probleme. Auch nicht beim einsetzen und es hat auch meine Blutung nicht beeinflusst. Auf jeden Fall besser als Hormone zu sich zu nehmen.

von Siddhartha am 24.01.2016, 15:12