Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Kieferknacken, seitdem Schmerzen

Thema: Kieferknacken, seitdem Schmerzen

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen etwas gegessen. Allerdings hat, fragt mich nicht wie das ging, mein Kiefer so dermaßen geknackt, so arg kenne ich es nicht. Ich kenne es mal leicht, dass es beim Kauen so knackt. Diesmal war es ein höllisches lautes Knacken mit einem extremen Schmerz. Es wird besser, aber jobbedingt muss ich viel reden und dann merke ich es bei Ruhepausen wieder enorm. Auch das Kauen fällt mir schwer, anfangs ganz schlimm. Also ob die Zähne nicht mehr aufeinanderpassen, sondern blockieren. Was tut man da? Es zieht ins Ohr, in die Zahnleiste, in den Kopf (Kopfschmerzen). Ich kann alles bewegen, es ist kein Schmerz, als ob eine Fraktur wäre. Eher als ob man was überdehnt hätte.... Was meint ihr dazu? Kennt sich jemand aus? melli

von sojamama am 27.12.2021, 20:59



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo! Mein Mann hat vorhin paar Jahren von einem Apfel abgerissen. Es gab rin lautes Knacken und er hatte ziemliche Schmerzen. Letzendlich hatte sich dann herausgestellt, dass er sich den Kiefer gebrochen hatte. Also mein Rat: lass es röntgen! Gute Besserung! Bettina

von bettina_7 am 27.12.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, das habe ich auch schon gehabt. Ursache sind zwei Dinge: Ein nicht ganz optimal eingestelltes Verhältnis von Ober- und Unterkiefer. Das ist etwas Häufiges, meist angeboren oder durch Zahnstellung bedingt. Zum anderen Verspannungen im Kiefergelenk durch Stress, Sorgen oder eine einseitige Arbeitshaltung (Bildschirm). Wenn man dann ein falsche Bewegung macht, wird das Gelenk natürlich kurz und stark belastet, obwohl es eh schon etwas “verkantet” war. Ich hatte das schon zweimal so stark, dass sich das Gelenk sogar entzündete. Ich war beim Zahnarzt, und der sagte, dass man da eigentlich gar nichts macht. Bei mir heilte das Ganze dann nach einigen Tagen aus, es dauerte aber ein bisschen (ich würde sagen, knappe Woche). Was vorbeugend erstaunlich gut hilft: Kaugummi kauen. So ein, zweimal am Tag. Das lockert das Kiefergelenk sehr zuverlässig, es wird weicher und verspannt/blockiert nicht mehr. Das aber bitte erst, wenn die akuten Beschwerden sich beruhigt haben. LG

von Windpferdchen am 29.12.2021, 18:26



Antwort auf Beitrag von sojamama

Es ist wieder gut. Ich habe keine Schmerzen mehr und kann wieder essen Aber das brauch ich nicht noch einmal. Und ich fürchte, es ist der Stress, die Psyche und mein nicht entspannter unruhiger Schlaf

von sojamama am 31.12.2021, 11:26