Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Hormonelle Akne

Thema: Hormonelle Akne

Huhu, Ich (42) bin wirklich am verzweifeln...habe in den letzten Jahren 2x die Pille genommen und wieder abgesetzt (als Test, bzw. als Versuch wegen meiner Migräne). Das letzte Mal habe ich sie im Juni letzten Jahres genommen. Seitdem habe ich ganze schlimm Pickel/Akne am Kinn...die Maske tut dann ihr Übriges. Es wird immer mehr . Nächste Woche habe ich wieder FA Termin. Ich möchte eigentlich nur wegen der Haut keine Pille nehmen. Cremes/Salben habe ich wirklich einiges probiert. Was kann man noch tun? Mönchpfeffer oder vielleicht lieber zum Hautarzt? LG Lucy

von Lucylu am 28.01.2022, 13:16



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Hey du, Ach das ist ätzend, ich kenne das. Die Akne begann bei mir sehr früh und zwischenzeitlich war es wirklich schlimm. Es wurde dann etwas weniger, aber ganz los wurde ich es nie. Zum Thema Pille kann ich nur sagen: Ich habe über Jahre verschiedene Pillen genommen.. dort gibt es solche und solche. Damals sollte eine, die ich lange nahm die Haut wohl maßgeblich verbessern, schlimmer wurde es zumindest nicht aber wohl auch nicht wirklich besser. Ich habe sämtliche Cremes, Pflege etc. probiert. Es kommt eben von innen, keine Chance. Gerade bin ich schwanger und mein Gesicht sieht super aus! Mein Rücken umso schlimmer.. naja. Hautäzt*innen haben mir persönlich nie geholfen, ich wurde aber aufgrund meines jungen Alters dort auch einfach nicht ernst genommen und mit Cremes vertröstet. Lass dich mal in der Apotheke gut beraten, was du einnehmen kannst. Sag deiner Frauenärztin offen wie es ist. Eine bekannte bekommt momentan sehr sehr hoch dosiert irgendein Vitamin über Monate, such dir am besten eine richtig gute Hautarztpraxis, die kennen dann verschiedene Methoden das ganze anzugehen. Zum Thema Mönchspfeffer: Alles was hormonausgleichend wirkt erscheint mir bei dir schon logisch

von Beccaaa am 28.01.2022, 23:38



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Es gibt Präparate mit hoch dosiertem Vitamin A. Das ist sehr hilfreich! Allerdings musst du dann konsequent verhüten, weil eine Schwangerschaft auf gar keinen Fall zustande kommen darf, dadas extrem fruchtschädigend ist!

von 3wildehühner am 29.01.2022, 01:40



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

...für eure Antworten, da habe ich doch schonmal ein paar Ansätze. Ich warte jetzt mal meinen FA Termin ab, ansonsten frag ich mal in der Apotheke und Hautarzt (da ist es bei uns leider sehr schwierig einen Termin zu bekommen, bzw. dauert sehr lange). Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen, verhüten immer!! LG Lucy

von Lucylu am 29.01.2022, 09:02



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Bist Du sicher, dass es Akne ist? Oder ist es eine Rosacea? Manchmal helfen Antibiotika lokal, manchmal reicht das nicht aus. Und mit 42 kommen auch noch weitere Hormonschwankungen auf Dich zu. Besprich Dich am besten sowohl mit Frauen- als auch Hautarzt!

von mareen283 am 30.01.2022, 10:57



Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke für deine Antwort. Ich bin mir sehr sicher, das es hormonelle Akne ist. Ist auch 2x nach Absetzen der Pille gekommen. Ich befürchte auch, es kommt da noch einiges auf mich zu ..letzten Sommer habe ich auch plötzlich Pigmentflecken gekriegt. Ich hatte vorher nie Probleme mit meiner Haut, noch nicht mal in der Pubertät:-( Naja, morgen ist jetzt mein FA Termin. Ich bin gespannt. LG Lucy

von Lucylu am 31.01.2022, 08:39



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Sprich ruhig mir deiner Gyn, aber letztlich würde ich definitiv zum Hautarzt. Hatte selbst Akne nach Absetzen der Pille. Worauf du dich einstellen musst: Nicht jeder Hautarzt ist kompetent und oftmals hilft der erste Ansatz nicht. Bleib beharrlich, stell dich in der selben Praxis ruhig nochmal vor, wenn die Mittel nicht helfen. In der Regel wird mit Salben gestartet, erst dann kommen die Hammer. Bei mir haben erst die oralen Antibiotika (Tetracycline) geholfen, die Akne loszuwerden. Nächster (und letzter) Schritt wäre Vitamin A gewesen.

von Ruto am 31.01.2022, 23:01



Antwort auf Beitrag von Ruto

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, ich komme um den Hautarzttermin (auch wegen der Pigmentflecken) nicht drum rum. LG

von Lucylu am 01.02.2022, 11:10