Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 03.02.2020, 10:58 Uhr

Hitzewallungen??

Ich habe eine wahrscheinlich völlig bescheuerte Frage : kann man Hitzewallungen mit Fieber verwechseln??

Hintergrund: seit fast einer Woche habe ich immer wieder am Tag das Gefühl, ich habe Fieber. Messe dann auch manchmal und habe auch tatsächlich erhöhte Temperatur, sowas wie 37,7 oder etwas drüber.
Mann und Kind (und viele um mich rum) sind bzw. waren gerade krank mit Husten und Erkältung, und ich warte geradezu auf die Erkältungssymptome - aber nix. Immer nur diese leicht erhöhte Temperatur.

Jetzt hab ich mich tatsächlich gefragt, ob das schon Hitzewallungen sein könnten. Kann man das verwechseln? Steigt da auch die Körpertemperatur? Ansonsten hab ich null Anzeichen von Wechseljahren, bin aber Mitte 40.

 
2 Antworten:

Jein...

Antwort von Windpferdchen am 03.02.2020, 16:57 Uhr

Das ist noch keine ausgewachsene Hitzewallung, könnte aber ein Vorbote davon sein. Auch bei mir fing das Ganze mit Mitte 40 an, und auch bei mir war es in den ersten Jahren eher das Gefühl, dass mir grundlos zu warm war. Ich habe auch schneller geschwitzt als zuvor, also schon bei leichten Anstrengungen. Und nachts war mir die Bettdecke zu warm.

Echte Hitzewallungen bekam ich erst so mit 50. Da wird einem für einige Minuten so heiß, dass man feuchtgeschwitzt ist, und nach weniger als zehn Minuten ist der Spuk wieder vorbei.

Die Wechseljahre fangen halt mit Mitte 40 schon ganz leicht an. Sie passieren nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Der Östrogenspiegel sinkt allmählich ab, obwohl man noch einen normalen Zyklus hat. Und das wirkt sich aufs Temperatur-Regulationszentrum im Gehirn aus. Die ersten Jahre nur ganz leicht und auch nicht immer, sondern nur phasenweise. Später dann ausgeprägter.

Fieber hast Du sicher nicht, denn bei steigendem Fieber ist einem kalt, man fröstelt. Und tatsächlich steigt auch bei einer (kleinen) die Temperatur kurzzeitig um bis zu ein Grad.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung...

Antwort von Windpferdchen am 03.02.2020, 16:58 Uhr

Im letzten Absatz sollte es natürlich heißen: ... steigt auch bei kleinen Hitzewallungen die Temperatur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzewallungen

Hitzewallungen, Remifemin oder was?

Hallo, bin nun im Wechsel und habe Hitzewallungen die mich echt fertig machen. Wollte aber mit pflanzlicher Hilfe entgegenwirken. Zuerst half mir Klimaktoplant, dann auf einmal nicht mehr. Dann nahm ich Remifemin plus was gut wirkte. Aber neuerdings hilfts auch nicht ...

von Siddhartha 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzewallungen

Hitzewallungen -- ich geh kaputt

Ich muss mal kurz meinen Frust los werden. Seit 4,5 Jahren mache ich meine Hormon-Therapie wegen eines Mamma-CA. Diese Hormone schicken mich in die Wechseljahre. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Hitzewallungen, meine Gyn empfahl mir Remifemin. Davon gibt es 3 ...

von Pebbie 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzewallungen

Hitzewallungen - iss das fuuuuuuuurchtbar

OhOh... es geht wohl los. Ich hab seit 3 Wochen Hitzewallungen.. ist!das!furchtbar!. Ich hasse es. Und bestimmt 20 - 30 mal täglich... Als ob man kurz den Heizkörper auf höchste Stufe stellt, Gesicht wird heiß, Haut leicht feucht.. Bäh, schlimm. Davon werd ich sogar nachts ...

von pauline04 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzewallungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.