Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Haarausfall

Thema: Haarausfall

Ich habe bei mir Haarausfall festgestellt und vom FA Blut den Ferritinwert und die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Die Schilddrüse ist in Ordnung, der Ferritinwert lag bei 10. Nach drei Monaten Eiseneinnahme ist keinerlei Besserung des Haarausfalls festzustellen. Was kann es denn noch sein?

von Pillie am 02.02.2022, 06:40



Antwort auf Beitrag von Pillie

Dafür gibt‘s mehrere Gründe. Ein häufiger Grund ist die Pille. Viele Frauen reagieren auf Hormonpräparate mit Haarausfall. Vielleicht mal mit dem Gyn über eine andere Verhütung reden, falls Du die Pille nimmst. Wenn Du keine Hormone nimmst, ist es oft Stress. Viele Menschen reagieren auf Stress (zeitverzögert, oft erst nach einigen Wochen) mit vermehrtem Haarausfall. Das hört dann schnell auf, wenn die belastende Situation, die Sorge oder die Angst vorüber sind. Unterstützend kannst Du Zink einnehmen (Drogeriemarkt). Zink ist - noch mehr als Eisen - DAS Spurenelement für die Haare. Man muss es mindestens drei, vier Monate täglich nehmen. Eine erste Besserung kommt nach einigen Wochen. Da überflüssiges Zink vom Körper ausgeschieden wird, darf man das einfach auf Verdacht nehmen, habe ich auch schon öfters gemacht, und es half sehr gut. Wie gesagt, all das kommt nur in Frage, wenn Du keine Hormone nimmst. Sonst hier ansetzen, denn das ist die wahrscheinlichste und häufigste Ursache. LG

von Bela66 am 02.02.2022, 08:34



Antwort auf Beitrag von Pillie

Hallo, Das ist auch oft ein Symptom nach überstandener Corona Infektion, egal ob man es symtomlos hatte oder einen schweren Verlauf. Der Haarveelust setzt oft 6-8 Wochen oder bis zu einem halben Jahr ein. Habe gerade heute einen Artikel dazu gelesen, Das Coronavirus die Gefäße sehr angreift und eben auch diese Gefäße die für die Haarwurzeln zuständig sind und dann bekommen die Haare zu wenig Nährstoffe und fallen aus. Sie denken das es reversibel ist Lg eve

von Eve84 am 03.02.2022, 00:11



Antwort auf Beitrag von Eve84

Auch Corona hatte ich noch nicht, allerdings eine 3- fach Impfung mit Biontech. Keine Ahnung, ob das auch ein Grund sein kann...

von Pillie am 03.02.2022, 07:36



Antwort auf Beitrag von Pillie

Hab heut morgen beim Kämmen mal gezählt, da waren es schon 60 Haare..

von Pillie am 03.02.2022, 07:37



Antwort auf Beitrag von Pillie

Meine Friseuse sagte mir auch, das das derzeit bei mehreren Kundinnen auftritt, die mehrfach geimpft sind.

von like1101 am 03.02.2022, 10:37