Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Progesteron Periode verschieben bzw verlängerb

Thema: Progesteron Periode verschieben bzw verlängerb

Hallo Zusammen- ich habe ein Problem mit meiner Periode- der Zyklus ist mit ca 22 Tagen viel zu kurz… da die Periode 7 Tage geht versaut sie mir alles. In jedem Urlaub hab ich das Problem, da ich ja Quasi nur ca 15 Tage Periodenfrei bin bis alles von vorne angeht. Nach 2 Kindern saugt sich leider der Tampon im Wasser voll. Alternative hab ich mir die Menstruationstassen für die Badezeit angewöhnt, da sauberer, da nach innen dicht, da kommt kein Wasser rein. Will man da Hygienisch bleiben , sollte man aber trotzdem alle 4 Stunden leeren, auch wenn die grossen 12 Stunden sicher dicht wären… Am Strand noch schwieriger als mit Tampons. Folge: am besten Urlaub ohne Periode…geht nur mit irgendwieeee verlängern . Derzeitiger Versuch ab Zyklustag 17 Abends vaginal oder rektal 200 mg Progesteronkapsel… reicht jedoch nicht aus. Blutung kommt dennoch. Hab nun gelesen dass es über den Tag verteilt sein muss. Test war morgens zusätzlich 100 mg. Hat auch nicht gereicht, vielleicht hätte ich früher die 100 zusätzlich geben sollen. Deswegen mein neuer Plan: mit 200 am 17. Tag anfangen, ab 19. Tag zusätzlich 100 morgens, ab 21.-26. morgens und Abends 200 …. um den parallel dazu laufenden natürlichen Hormonabfall schrittweise auszugleichen… meint ihr das ist zu viel? Kann man das machen? In der Schwangerschaft hatte ich 400 genommen , aber das war eine andere Situation… meine neueFÄ nach Umzug sagt da nicht viel zu. Sie meinte ich müsste eh ab Tag 12 anfangen… und dann nur die 200 abends…. DAS aber funktioniert gar nicht, da bekomme ich meine Periode fix an Tag 21 … ich will aber ihre Kompetenz nicht in Frage stellen und hier ewig diskutieren… FAKT ist es funktioniert nicht , am besten komm ich hin ab Tag 17 (so stehts auch bei Progestan beschrieben), aber auch hier 200 denke ich zu wenig … besser funktionierts mit zusätzlich 100 morgens… gefühlt wäre perfekt steigern auf 200 morgens, trau mich aber nicht eigenständig… nicht dass ich noch ne Thrombose bekomme Meinungen oder bestenfalls Erfahrungen?

von Betty Beggy am 06.03.2022, 07:32



Antwort auf Beitrag von Betty Beggy

Hallo, Dein Zyklus ist mit 22 Tagen viel zu kurz, und das sollte behandelt werden. Offenbar liegt ein hormonelles Problem vor. Es gibt aber locker 12 Hormone, die für den Zyklus zuständig sind. Es ist eine Milchmädchenrechnung, sich da nur auf Progesteron zu fokussieren. Wie Du durch Deine Versuche schon selbst gemerkt hast, liegt es offenbar nicht am Progesteron. Da kann man weiter herumexperimentieren, soviel man will. Es gibt offenbar ein Problem bei der Eireifung. Denn nach guter Eireifung hat man einen Eisprung und eine stabile zweite Zyklushälfte, die lang genug ist. Für die Eireifung aber ist Progesteron gar nicht zuständig. Du musst das Thema nochmal mit Deiner Ärztin besprechen. Wenn sie nicht helfen will, such‘ Dir einen anderen Arzt oder eine andere Ärztin. Man kann diese Dinge nichts übers Internet klären und sollte auch nicht selbst mit Hormonen herummurksen. Die übliche Lösung wäre die Pille. Dann hast Du alle 28 Tage eine Blutung und fertig. Aber auch wenn Du diese Lösung nicht willst (obwohl sie sicher gesünder wäre als das, was Du gerade machst), solltest Du mit Deiner Ärztin reden bzw. jemand Neues suchen. Als Laie mit null Wissen in Sachen Gynäkologie kann es das Problem verschlimmern oder unerwünschte Reaktionen des Körpers auslösen, wenn man mit Hormonen spielt. LG

von Astrid am 06.03.2022, 15:16