Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Blase

Thema: Blase

Hallo, ich muss seit 3 Tagen nachts immer auf Toilette und auch tagsüber öfters. Einmal hat es innerlich etwas weh getan. Fürchte ich habe oder bekomme eine Blasenentzündung. In der Vergangenheit hatte ich mal Femannose genommen aber unheimliche Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall bekommen. Was hilft euch? Reicht es aus Tee zu trinken? z.B. Sidroga Bärentraubenblätter? Antibiotika möchte ich nicht nehmen, habe da auch Unverträglichkeiten. Danke schon mal!

von Siddhartha am 12.11.2021, 07:01



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Hallo, Du kannst eine Blasenentzündung auch selbst ausheilen, solange sie nicht zu heftig ist. Das Wichtigste ist dabei, täglich 4 Liter zu trinken. Das ist sehr viel und man schafft es am besten, wenn man sich die gesamte Menge morgens schon bereitstellt, z. B. als Mineralwasserflaschen oder Teekannen. Abends muss alles leer sein. Diese Durchspülungstherapie ist entscheidend. Ergänzend kannst Du täglich zwei Tassen Bärentraubenblätter-Tee trinken, sehr gut hilft auch ungesüßter oder nur leicht gesüßter Cranberry-Saft. Aber nicht das mit Wasser verdünnte Zeugs aus dem Discounter, sondern wirklich 100prozent puren Saft (Reformhaus, Apotheke, Bioladen etc.). Davon täglich mehrere Gläser. Wenn es nicht rasch besser wird oder sich verschlimmert, bitte zum Arzt. Es gibt unzählige Gruppen von Antibiotika, die nicht miteinander verwandt sind. Selbst wenn man eine nicht verträgt, gibt’s genug Alternativen, gerade bei Harnwegsinfekten. LG und gute Besserung!

von Hexhex am 12.11.2021, 07:39



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Viel trinken und auch warm halten und ausruhen Ich hätte dir jetzt auch Mannose empfohlen (gibt es auch bei dm deutlich günstiger als Femmanose) aber wenn du das nicht verträgst… Morgens ingwertee kann ich noch empfehlen Einen Schluck essigwasser trinken soll auch helfen (die Bakterien mögen die Säure nicht) Kein Kaffee und keinen weißen Zucker Wenn du Fieber oder schmerzen bekommst, dann zum Arzt gehen oder wenn es nach 3-5 Tagen nicht besser wird Gute Besserung

von Kerstin123 am 12.11.2021, 07:51



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

In Cranberries ist ein Gerbstoff, der ähnlich wirkt wie die modernen Antibiotika. Ein Hausmittel der Indianer. Saft funktioniert leider nicht, nur getrocknete oder frische Beeren. Beides pur weit entfernt von lecker, aber mir hat es schon öfter geholfen. Gibt es inzwischen beim dm, Rewe… bei den Nüssen und Trockenfrüchten

von BabyBoy20 am 12.11.2021, 20:19



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Cranberry Saft als Ursaft (Drogerie - 250ml Flasche) enthält auch die ganzen Gerbstoffe und hilft sehr voll. Entweder pur (schmeckt sehr bitter) oder mit etwas Wasser gestreckt trinken.

von sunshine59 am 15.11.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Siddhartha

Hallo! Mit Bärentraubenblättertee habe ich sehr gute Erfahrungen. Hat mir schon oft das Antibiotikum erspart. Kommen aber noch andere Beschwerden hinzu hilft nur der Gang zum Arzt. Gute Besserung! Bettina

von bettina_7 am 12.11.2021, 20:37