Frauengesundheit

Forum Frauengesundheit

Furunkel an der Brust

Thema: Furunkel an der Brust

Hallo, ich habe folgendes Problem: 2011 hatte ich ein Furunkel an der Brust (unterhalb der Brustwarze), welches nach Untersuchung nur die oberste Hautschicht betraf. Es wurde ambulant operativ eröffnet und danach ca. 10 Tage tamponiert. Nun war lange Zeit Ruhe - seit gestern ist das Narbengewebe wieder gefüllt und schmerzt. Hab mit Ichtolan verbunden und überlege nun, zu welchem Arzt ich gehen soll... Möchte es aber nicht unbedingt wieder eröffnet bekommen. Und natürlich ist auch immer irgendwie Angst dabei, das es doch was schlimmeres sein könnte... Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung? Danke

von NaniBanani am 01.04.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

akne inversa könnte es sein, dann nützt alles aufschneiden nicht viel, sondern es muss RAUSgeschnitten werden und so heilen. Ichtholan ist schon mal gut, du kannst schmerzmittel nehmen und dann hautarzt...chirurgen schneiden und drücken aus, weil sie akne inversa oft nicht (er)kennen

von Leewja am 01.04.2013, 22:56



Antwort auf Beitrag von Leewja

Uh leewja, ehrlich gesagt würde ich erstmal raten zu nem erfahrenen Gyn zu gehen. Brust ist immer noch Brust und wenn der Chirurg primär an ein Furunkel denkt und der Dermatologe in erster Linie seine Differentialdiagnosen in Betracht zieht gehört das meiner Meinung nach dort abgeklärt wo man auch ein inflammatorisches Brustkrebsgeschehen ausschliessen kann. Ab zum Gyn, akute Dinge kommen in der Regel sofort dran ! LG

von cosma am 02.04.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von cosma

schon von einem malignen geschehen unterscheiden und würde dann schon zum gyn schicken....

von Leewja am 03.04.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke für eure Antworten! Die Entzündung ist zurückgegangen, hatte heute nen Termin beim Chirurg, der damals operiert hat. Zuerst wollte er gleich schneiden, ich hab dann nochmal nachgehakt, ob nötig. Er meinte, wenn es sehr schmerzt oder mich stört, würde er schneiden. Damals wurde das Gewebe nicht zur Untersuchung eingeschickt, das würde er dann diesmal machen. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, weil es letztes Mal nicht besonders angenehm war und ich nächste Woche beruflich stark gebunden bin. Bin jetzt unschlüssig, was ich tun soll. Hab diese Woche noch nen Hausarzttermin und werde mich nochmal beraten lassen Ich vermute, dass mit meinen männlichen Hormonen was nicht stimmt: Die Brustgeschichte, plötzlich schlechte Haut im Gesicht und dunklere Körperbehaarung, dazu seit einem Jahr unerfüllter Kinderwunsch.

von NaniBanani am 03.04.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Wenn du auch unter Gewichtsproblemen und Insulinresistenz leidest, dann google mal das PCO-Syndrom.

von Pamo am 03.04.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich bleib dabei: zum Gyn damit ! Und gute Besserung ;-)

von cosma am 04.04.2013, 00:35