Mein Haushalt

Forum Mein Haushalt

Dampfgarer?

Thema: Dampfgarer?

Hi, nutzt jemand von euch einen Dampfgarer? Nach Möglichkeit ein Standgerät oder einen Dampfbackofen, nicht diese Plastik-Stapelteile. Nutzt ihr den tatsächlich häufiger -auch für 5 oder 6 Personen? Ich überlege, ob ich mir einen anschaffen soll, zumal wir sehr viel frisches Gemüse essen (ca. 6-10kg/Woche). Gruß, Speedy

von speedy am 31.01.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von speedy

Ich habe einen Topf von Ikea mit einem Dampfeinsatz, dann koche ich im opf die Kartoffeln und oben drüber die Möhren oder was auch immer. Dampfgaren ist schon ne tolle Sache. Babynahrung hab ich nur im Avent-Dampfgarer gemacht. Wenn ich so viel frisches Gemüse esst, dann ist das schon toll. So ein extra-Gerät würde ich mir jedoch nicht extra kaufen, mit diesem Topf-Einsatz geht das wunderbar, da kann man auch mehrere übereinander stapeln.

von Felidae am 01.02.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von Felidae

"Wenn IHR so viel frisches Gemüse esst" sollte es heißen. Musste schnell gehen ;)

von Felidae am 01.02.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von Felidae

auch im dämpfaufsatz über heißem wasser, oben deckel drauf, da kann man herrliche türme bauen mit den aufsätzen. habe auch schon mal die aufsätze aus dem asialaden probiert (bambus) für meine familie allerdings nicht ausreichend, da einfach zu klein.

von DecafLofat am 01.02.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von speedy

Ich habe zum einen den Dampfgarer für die Microwelle von Tupper und zum anderen AMC Töpfe in denen man so oder so das Gemüse nur mit sehr wenig Wasser kocht. Da gibt es aber auch die "Stapel-Variante". Vielleicht wäre das auch eine Alternative? Die Töpfe sind teuer, aber über xbay erschwinglich.

von shinead am 01.02.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von speedy

Also ich habe auch die Aufsätze und bin damit zufrieden. Ein Gerät von AEG hatte ich mal von meiner Mutter geliehen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Kartoffeln waren nie richtig gar, obwohl ich mich mit der Wassermenge und allem genau an die Anleitung des Geräts gehalten habe. Musste immer min 15 Mins länger dämpfen als angegeben, das war total nervig. Und außerdem stand es im Weg rum. Ich habe eine große Küche, aber noch ein Gerät möchte ich echt nicht rumstehen haben. Die Aufsätze verschwinden in der Schublade bei den Sieben.

von Holly87 am 01.02.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von speedy

Ich habe eine Miele-Dampfgarer (ca. so groß wie eine Microwelle) und ich liebe dieses Teil. Es hängt bei uns unter den Küchenoberschränken. Kartoffeln und Gemüse mache ich nur noch da drin - Kartoffeln brauchen 20 min, Brokkoli z. B. 10 - 12 min, Bohnen ca. 16 min. Gerade Gemüse bleibt knackig und schmeckt prima! Vorteil ist auch, dass ich, wenn die Sachsen im Dampfgarer sind, mich um andere Dinge kümmern kann. Wenns piept, ists fertig. Gabi

von GabiK am 04.02.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von GabiK

dass du sie dampfgarst. Muss ich mich jetzt vor dir fürchten, weil ich in Sachsen wohne?

von sechsfachmama am 06.02.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

... ich haue die Sachsen nicht in die Pfanne (oder den Dampfgarer). Bin ja selbst einer! Ich nehme also das "s" zurück!

von GabiK am 07.02.2013, 08:23