Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie schaffen das Alleinerziehende?

Thema: Wie schaffen das Alleinerziehende?

Bin ja die Woche allein mit Kind. Stört mich nicht,kommt ab und zu mal vor. Heute war sie recht anstrengend+mir geht's nicht so gut (Schwangerschaft). Der kleine Räuber ist jetzt erst eingeschlafen. Sonst um 19Uhr. Jetzt liege ich neben ihr und schaffe es nicht noch aufzuraffen weil mein Rücken weh tut. Wie zum Teufel schaffen das Alleinerziehende mit Kleinkindern? Mal einige Zeit ist das kein Ding, aber immer?

von MAMAundPAPA2013 am 21.04.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Welche andere Wahl hätte Frau?

von Patti1977 am 21.04.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ja hut ab. Obwohl ich auch viel alleine bin aber mit einem kind hat mivh das nie gestört zwei sind stressiger.

von Tweety2014 am 21.04.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von Tweety2014

Eben Wir haben keine Wahl. Bzw ich hatte keine Wahl. Ich fühle mich nicht mehr als ae. Auch wenn ich's vorm Gesetz noch bin

Mitglied inaktiv - 21.04.2015, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das wissen wir.

von MAMAundPAPA2013 am 21.04.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Indem man a) keine wahl hat und b) sich daran gewöhnt...

von ösitina am 21.04.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von ösitina

Das stimmt wohl. Ich finde es trotzdem ne tolle Leistung.

von MAMAundPAPA2013 am 21.04.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich empfand es nie als besondere Leistung, im Gegenteil manchmal war es sogar noch schöner, weil man auf niemanden sonst zusätzlich Rücksicht nehmen müßte, niemand sprach einem in die eigene Erziehung rein, man könnte entscheiden ohne Rücksprache zu halten, AE sein hat durchaus auch Vorteile.. Was jetzt nicht heißen soll ich wäre unglücklich dass es sich jetzt geändert hat

von ösitina am 21.04.2015, 21:16



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

joar, was muss das muss... ;) ich hatte sogar 2 kleine Kinder... 4 und 1 waren sie bei der Trennung... bei Nummer 3 waren sie dann 5 und 8... auch da war ich seit Schwangerschaftsbeginn alleine...

von susafi am 21.04.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von susafi

Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich hatte 3 kleine Kinder: neugeboren, 1,5 und 3 Jahre, als ich mich von meinem Mann getrennt habe bzw. er sich von mir. Heute sind meine Kinder 11, 13 und fast 15......

von leaelk am 21.04.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von susafi

meine waren auch 1 und 4, und am Anfang war es die Hölle. Was nicht per se am ae sein lag. Aber man gewöhnt sich erstens dran und zweitens gat man keine Wahl. Und komischwerweise war ich auch nie (3 mal auf Holzklopf) wirklich krank. Uch erlaube es mir einfach nicht. Egal wie müde und k.o. man ist, es geht immer irgendwie. Und mittlerweile finde ich es ganz toll. Ich koche nur, wenn wir Lust drauf haben, ich putze dann wenn ICH meine, dass es schmutzig ist. Und wenn ich um 20 Uhr ins Bett fallen möchte, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Hat alles seine Vor-und Nachteile.

von Helena83 am 21.04.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von Helena83

für mich war es mit Partner die Hölle und es wurde dann besser als ich mit getrennt habe... die Kinder waren dann ausgeglichen und alleine gemacht, habe ich vorher sowieso schon alles... so hatte ich einen Klotz weniger am Bein

von susafi am 21.04.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von susafi

und der Klotz war riesengroß

von Helena83 am 21.04.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

keine Wahl man wächst rein es wird normal Allerdings war ich nicht AE schwanger mit Baby auch am Limit. Meine beiden sind 13 Monate auseinander.

von mf4 am 21.04.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von mf4

Und auch, wenn es zu schaffen ist, so habe ich auch immer wieder Zeiten, wo ich mit den Kindern und meiner Lebenssituation am Limit bin. Gerade jetzt, wo ich so oft und lange krank bin, fühle ich mich schnell überfordert und ausgebrannt.

von leaelk am 21.04.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von leaelk

so schauts aus

von mf4 am 21.04.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von leaelk

stimmt leaelk, es wird nicht unbedingt besser... auch Teenager sind furchtbar anstrengend... ich finde es manchmal sogar anstrengender als mit kleinen Kindern... ich bin auch oft ausgebrannt... aber so manchmal das Gefühl das zieht sich durch die Jahre und ich brauche Jahre um mich wieder zu erholen... *seufz* aber dennoch machen wir immer weiter... du bist krankheitsbedingt natürlich nochmal schlimmer bestückt...

von susafi am 21.04.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von susafi

Im Moment schaffe ich es gar nicht ... bin jetzt seit gut fünf Jahren ae ... meine Tochter wird Anfang Juni 13 ... ich fühle mich seit Wochen am Limit ... funktioniere nur noch ... ungefähr seit Mitte März bin ich nur noch müde ... kaputt ... überfordert ... Aber trotzdem war die Trennung das einzig richtige ... ich habe es noch nicht bereut ... ganz im Gegenteil ... nur im Moment will halt nix richtig laufen ...

von MeinSternchen am 21.04.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Und man schafft es ... mit viel Organisation ... guter Planung ... einem verlässlichen Netzwerk ... und mit der Liebe zu seinen Kindern und der Liebe die sie einem zurück geben ... und etwas Achtsamkeit sich selbst gegenüber ...

von MeinSternchen am 21.04.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Sie schaffen es, weil sie müssen :-) LG h

von hormoni am 22.04.2015, 08:00