Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Ab jetzt ohne Kindersitz?

Thema: Ab jetzt ohne Kindersitz?

Hallo! Mein 10jähriger saß für längere Autofahrten im gerade noch passenden Cybex Kindersitz. Der passt nun nicht mehr, in der größtmöglichen Position ist zuwenig Platz für die Schultern. Mein Sphn ist 1,41 m groß und sehr sehr schlank. Habt ihr auch für eure ähnlich großen Kinder keinen Kindersitz mehr? Da der Seitenaufprallschutz mit Sitz doch besser wäre - gibt es welche, die auch bei guten 1,40m Körpergröße noch passen? Danke, Nachtvogel

von Nachtvogel am 11.01.2021, 22:45



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Also meiner ist zwar 148cm aber hat schon seit längerem einfach ne Sitzerhöhung. Im Kindersitz ging es nur im Sommer ohne Pulli geschweige denn Jacke. Obwohl er sehr dünn ist. Die gleichaltrigen die ich kenne haben alle nur Sitzerhöhung.

Mitglied inaktiv - 11.01.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

wenn wir in dem Alter (10 Jahre = weiterführende Schule) noch mit "Babysitz" gekommen wären. Meine hatten nur noch eine Sitzerhöhung.

von Caot am 12.01.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Meine saßen so lange in ihren Sitzen, bis sie nicht mehr reinpassten. Danach hatten sie bis zur vorgeschriebenen Größe von 1,50 m nur noch das Unterteil eines Sitzes. Sie hatten in der Anfangszeit des Gymnasiums noch ihre Sitze- so wie mehrere Freunde ebenfalls. Geschämt haben sie sich nie. Da wir mal einen Autounfall hatten, der nur durch die Verwendung guter Sitze glimpflich ausging, waren meine Kinder vom Nutzen noch mehr überzeugt, als vorher.

von 3wildehühner am 12.01.2021, 23:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Gott sei Dank hattet ihr die Sitze! Klar haben wir auch die Sitzerhöhung und die reicht mir auch für unsere häufigen, kurzen Fahrten im Wohnbezirk. Bei langen (Autobahn-) Fahrten war aber doch lieber der „richtige“ Kindersitz. Ich habe in der eigenen Familie Leute, die auch bei Kindern deutlich unter 1,40 m prinzipiell nur Sitzerhöhung, gerne auch am Beifahrersitz, verwenden und das absolut ausreichend finden. Trotzdem ist mir wohler, wenn mein Kind solange es geht im Kindersitz sitzt. Wahrscheinlich kommt das auch auf die persönlichen Erfahrungen jeder Einzelnen an. Eine Schulkollegin von mir starb an den Folgen eines Autounfalls. Damals gab es noch keine Sitze der Kategorie III. LG Nachtvogel

von Nachtvogel am 13.01.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Meine ist 11 und wir hatten bis zu den Herbstferien noch den Römer, sie hatte kurz eine Sitzerhöung probiert, fand aber den Römer selber besser. In den Herbstferien meinte sie jetzt wird er eng, wir haben sie gemessen und sie war 149, für den 1cm haben wir dann auf Sitzerhöung verzichtet.

von knuffelbär am 15.01.2021, 16:11



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Danke für eure Antworten!

von Nachtvogel am 18.01.2021, 21:07



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Bei unserem Sohn war eher das Problem, dass er mit rund 55 kg als 11-Jähriger in gar keinen Kindersitz mehr rein gepasst hat. Die Sitze sind ja gemäß ECE-Norm nur bis 35 kg zugelassen und auch von den Maßen eher auf zierliche Kids ausgelegt. Von daher blieb uns gar nichts anderes übrig als nur die Sitzerhöhung zu verwenden.

von DaXXes am 21.03.2021, 14:30