Frage: Weniger Pipi Windeln als sonst

Hallo, ich mache mir gerade ein wenig Sorgen und würde daher gern hier um Rat bitten. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Sie wog beim letzten wiegen vor 10 Tagen 7800g und wir hatten bisher nie Probleme mit dem stillen, oder der Gewichtszunahme. Auch jetzt wird sie noch überwiegend gestillt, da sie Beikost weitgehend ablehnt, wir bieten es aber immer wieder an und sind jetzt bei 3-5 Löffelchen Kürbis-Kartoffelbrei 1 Mal täglich angekommen, die sie mal nimmt und mal nicht nimmt. Morgens beim Frühstück liebt sie es, ein Stückchen Brötchen zum „anlutschen“ in der Hand zu halten. Dieses bekommt sie schon seit etwa 4 Wochen regelmäßig. Brei hat sie nun den dritten Tag in Folge bekommen. Seit 2-3 Tagen fällt mir auf, dass sie weniger volle Pipi Windeln (Stoffwindeln) am Tag hat. Sonst waren es immer 5-7, jetzt sind es nur noch 4-5 und sie hat auch seltener Stuhlgang. (Sonst 2-3 mal am Tag, jetzt 1-2 Mal) Ich habe nicht den Eindruck, dass sie abgenommen hätte, mache mir aber dennoch Sorgen, warum sie weniger Pipi Windeln hat. Ist das normal, dass sich das in dem Alter ändert? Woran erkenne ich, dass ich weiterhin genug Milch habe und sie genug trinkt? Ab wann muss man Stillkindern, wenn man mit Beikost anfängt, Wasser, oder Tee zusätzlich geben? Viele Grüße und vielen Dank

von naturalMum am 25.10.2017, 22:26



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Liebe naturalMum, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal, gerade auch wenn mit Beikost begonnen wird!) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Sorge gleich nehmen. Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2017



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Liebe Biggi, vielen Dank für deine rasche Antwort. Du konntest mir meine Sorgen tatsächlich nehmen und ich habe ihr heute zu ihrem Gemüsebrei etwas Wasser angeboten, wovon sie auch 2-3 Schlückchen genommen hat. Da ich vor der Beikostmahlzeit meistens stille, muss ich mir doch bestimmt keine Sorgen machen, dass ich durch das zusätzliche Wasser, was ich anbiete das abstillen in die Wege leiten würde, oder? -Dies meinte jetzt nämlich eine Freundin von mir und riet daher von zusätzlichem Flüssigkeitsangebot ab... Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 26.10.2017, 21:40



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Liebe NaturalMum, mach dir deshalb keine Sorge, dein Kind trinkt ja nicht viel und es ist gut, wenn es Zeit hat, sich an Getränke zu gewöhnen :-). Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2017



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Prima, dankeschön! Viele Grüße NaturalMum

von naturalMum am 27.10.2017, 07:39



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Hallo, ich muss nochmal um Rat bitten, da ich mir jetzt leider doch wieder Sorgen mache. Ich habe es jetzt nochmal genauer beobachtet und wir kommen täglich höchstens auf 5 Windeln, wovon aber nur 2, manchmal auch 3 Windeln Urin enthalten. Alle anderen Anzeichen dafür, dass sie genug Muttermilch bekommt, sind gut. Sie hat eine rosige Hautfarbe, ist munter, lebhaft und neugierig, sie ist nach dem stillen zufrieden, hat keine trockenen Lippen und keinen Trockenen Mund und ihre Haut ist auch in Ordnung. Den Milchspenderefex spüre ich auch und ich habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Milch hätte. Lediglich die zu wenigen Pipi Windeln machen mir Sorgen. Nun habe ich sie Sonntag zuletzt gewogen. Eigentlich wiegen wir nur 1 x pro Monat. Weil ich mir aber nun Sorgen gemacht hatte, habe ich sie dann heute Morgen nochmal gewogen und da hatte sie jetzt laut Waage nicht zugenommen, sondern nur ihr Gewicht gehalten. Ich weiß, dass Babys mit 8 Monaten nicht mehr so schnell zunehmen, wie am Anfang und es war ja jetzt seit dem letzten wiegen auch noch keine ganze Woche, aber ich bin jetzt trotzdem unsicher, ob es nun normal ist, dass sie ihr Gewicht nur gehalten hat, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Ich habe versucht, ihr Wasser aus dem Becher anzubieten, das möchte die nicht. Vom Löffelchen hat sie vor 4 Tagen einmal 3-4 Schlückchen genommen, seitdem dreht sie den Kopf aber weg und möchte nicht, oder schiebt meine Hand mit dem Becher, oder Löffel mit Wasser weg. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie einfach keinen Durst hat? Ihr Stillverhalten ist wie immer und an der Brust trinkt sie gut. Ich hatte ihr jetzt öfters mal beide Seiten angeboten, um zu schauen, ob sie dann vielleicht doch noch mehr trinken möchte, aber sie trinkt an der zweiten Seite höchstens noch 3 Schnucke und dreht sich dann weg und fängt an zu „erzählen“. So gehe ich eigentlich davon aus, dass sie satt ist. Ich hatte hier im Forum einen älteren Beitrag aus 2007 gefunden, wo es um ein ähnliches Problem ging. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wenig-Pipi-Fluessigkeitsmangel_89982.htm Ich habe jetzt auch mal die vollen Windeln von 24 Stunden gewogen und die gleiche Menge saubere Windeln. Die vollen wogen 605g mehr, als die leeren, aber dennoch waren nur zwei mit Urin dabei. Die anderen enthielten Stuhl. Ob auch Urin dabei war, da bin ich mir unsicher. Wenn war es in jedem Fall nicht viel. Ich bin mir jetzt halt unsicher, was ich machen soll und ob sie trotz allem wirklich genug bekommt, bzw. wo die Mengen Milch, die sie eigentlich trinkt, dann bleiben, wenn sie kaum pieselt. Liebe Grüße NaturalMum

von naturalMum am 02.11.2017, 13:01



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Hey ich habe dein Beitrag gelesen von 2017 ist jetzt ne Weile her Und mir geht es jetzt genauso ich habe schon Ärzte gefragt und und und Kannst du mir sagen wie es bei euch war Ich stille voll mein Baby verweigert brei der ist jetzt 9 Monate alt und Milch habe ich genug mir wir immer gesagt Zähne oder Phase Dem kleinen geht es gut klar ist der am meckern und viel auf arm Würde mich freuen auf ne Antwort und endlich mal das meine Sorgen weniger werden

von Haffi1990 am 19.05.2022, 14:35



Antwort auf: Weniger Pipi Windeln als sonst

Hey ich habe dein Beitrag gelesen von 2017 ist jetzt ne Weile her Und mir geht es jetzt genauso ich habe schon Ärzte gefragt und und und Kannst du mir sagen wie es bei euch war Ich stille voll mein Baby verweigert brei der ist jetzt 9 Monate alt und Milch habe ich genug mir wir immer gesagt Zähne oder Phase Dem kleinen geht es gut klar ist der am meckern und viel auf arm Würde mich freuen auf ne Antwort und endlich mal das meine Sorgen weniger werden

von Haffi1990 am 19.05.2022, 14:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windeln

Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.


Stillbaby 6 Monate, wie viele nasse Windeln ?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Wie viele nasse Windeln u wie schwer sollten diese in etwa bei einem 6 Monate alten Stillbaby sein? Ich habe den Eindruck, dass mein Kleiner weniger trinkt, da die Welt so spannend ist u ihn auch die Zähnchen plagen. Vielen Dank u liebe Grüße


Trinken und Windeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 8500g. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und ist ein Sehr fröhliches Kind. Meine Frage er wird Abends, einmal Nachts und Morgens gestillt. Dann Mittagsbrei, Nachmittagbrei und Abends Milch- Getreide - Obst Brei. Er trinkt sehr wenig bei den Mahlzeiten. Ich denke am Tag kommen wir vielleicht auf 30-4...


Weniger nasse Windeln

Hallo Frau Welter, Genau heute ist unser Sohn 6 Wochen alt. Vor 5 Tagen war die U3 und die KiÄ mit allem hoch zufrieden. Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er plötzlich weniger nasse Windeln hat. Zuvor waren es gute 6-8 nasse Windeln täglich und er hat noch oft während des wickelns uriniert. Heute Nacht war nach 5 Stunden die Windel praktisch ...


Windeln wiegen bei Zwiemilch

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich sie voll gestillt. Da sie aber zu wenig zunimmt hat mein mein Kinderarzt geraten ein mal am Tag nach dem Stillen ein Fläschchen zu geben. Sie trink es gerne aber nicht wirklich viel. Da sie jetzt immer nur noch wenig zunimmt gebe ich ihr jetzt 3 mal am Tag nach dem Stillen di...


Windeln wiegen

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde int...


Wenig nasse Windeln

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr und bekommt außer dem Mittagsbrei, den sie mal besser und mal schlechter isst noch keine Beikost. Nun sind ihre Windeln seit ein paar Tagen deutlich trockener und der Urin konzentrierter als üblich. Ich lege sie bei den Temperaturen häufig an, meist trinkt sie aber nur kurz, wirkt dann aber...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Nasse Windeln

Hallo, Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt untertags hab ich 4 nasse Windeln und nachts auch nochmal 2. also in 24 h ungefähr 6. Reicht das? Stuhl kommt gerade ein bis zweimal in 24h. Ist das ok?


Nasse Windeln

Guten Tag,  Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem Baby im Urlaub.  hier herrschen Temperaturen von ca 28 grad. Unser Baby ist jetzt 22 Wochen alt und wird gestillt bzw kriegt pro Tag bisher einen Brei. mir ist jetzt aufgefallen, dass die nassen Windeln viel weniger sind. Das Baby schwitzt aber auch viel mehr. Auch in Schlaf. Kleiden es schon so...