Unterschiedlich viel Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Unterschiedlich viel Milch

Liebe Biggi, ich hatte schon vor der SS asymmetrische Brüste. Links C und rechts eher B. Meine Tochter ist nun drei Wochen und ich stille sie voll. Mittlerweile sind wir gut eingespielt und sie trinkt beide Seiten. Sie nimmt auch gut zu. Da ich übungsweise abpumpe (Medela Swing), damit wir auch mit der Flasche im Fall der Fälle zurechtkommen ist mir aufgefallen, dass die kleinere Brust viel weniger Milch gibt. Mit Mühe kommen da 10 ml zusammen, recht schnell fließt gar keine Milch mehr, links fließt es quasi in Strömen und ich hab in 10 min 50 ml. Wenn ich mit der Hand den Reflex auslöse kommt aber immer auf beiden Seiten Milch. Kann ich die Produktion rechts steigern? Liebe Grüße und danke für deinen Ratschlag

Mitglied inaktiv - 24.01.2020, 19:40



Antwort auf: Unterschiedlich viel Milch

Liebe Flessifee, es ist recht häufig, dass die Brüste unterschiedlich viel Milch geben, wobei das Abpumpen an sich wenig darüber aussagt, wie viel Milch ein Baby beim Saugen herausbekommt, weil es ja eine ganz andere Technik anwendet als eine Pumpe, und viel effektiver ist. Du kannst versuchen, die Produktion an der rechten Seite zu steigern, in dem du z.B. dort pumpst, während er links trinkt, oder ihn immer mal wieder rechts anlegst (wenn der erste Hunger gestillt ist und er die Geduld dafür aufbringen kann). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterschiedlich viel Milch aus beiden Brüsten

Vielen Dank für Deien letzten Tip! Nmit unterschiedlicher Milchmenge in beiden Brüsten meine ich, daß die eine Brust auch beim Saugen immer weniger produziert, d.h. sie ist IMMER sichtbar kleiner, die Kleine will dann auch nicht mehr saugen und erst wenn ich sie an der anderen Seite anlege, trinkt sie in großen Zügen weiter. Das ist seit ca 1 Mo...


Unterschiedlich viel Milch!

Hallo, ich stille meinen Sohn jetzt seit 6 Monaten voll. Leider hat sich in dieser Zeit das Problem entwickelt, dass die eine Brust mittlerweile wesentlich mehr Milch produziert, als die andere. Dieses ist auch großenmäßig nicht zu übersehen. Mein Sohn bevorzugt die eine Brust absolut und somit ist dieses entstanden. Gibt es jetzt Probleme, w...


Unterschiedlich viel Milch!

Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Sohn den ich bislang voll gestillt habe. Mein Problem besteht daran, ist ich in der rechten Brust ganz viel Milch habe und in der linken glaube ich schon abgestillt habe. Mein Sohn bevorzugte immer die rechte Brust und somit hat sich dieses Problem eingeschlichen (über Monate) Das hat auch bislang sehr...


unterschiedlich fiell Milch in den Brüsten

Hallo! meine frage ist kann es sein das in den Brüsten unterschiedlich fiell Milch ist ich habe das gefühl das in meiner rechten Brust immer mehr Milch ist alls in der Linken ich Stille Voll LG


Brüste geben unterschiedlich gut Milch, was tun?

Guten Morgen Frau Welter, Schon bei meiner ersten Tochter war die Linke Brust die Schokoladenseite. Jetzt habe ich bei meiner 2.Tochter allerdings das Problem, dass sich die Milchmenge und der Milchfluss bei der rechten Brust extrem zurück gebildet hat. Ich weiß, dass sie auch alleine von einer Brust satt werden kann und abgesehen von dem optisc...


Unterschiedlich viel Milch in den Brüsten, wie angleichen?

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe einen "Schlupfnippel" (links) und rechts ist alles normal. Erst vor ein paar Tagen hat meine Tochter auch den Dreh mit dem Schlupfnippel raus. Mittlerweile ist in der linken Brust fast keine Milch, während die Rechte so unheimlich viel Milch hat, das ich Nachts (sie trinkt nur einmal in der Nacht) schn...


Milch schmeckt unterschiedlich

Hallo... ich habe festgestellt, dass die Milch an beiden Brüsten nicht gleich schmeckt. Ich hatte links schon mehrere Milchstaus und auch schon eine beginnende Brustentzündung. Die Milch an der rechten Brust schmeckt deutlich süßer und sieht auch weiß/wässrig aus, während links die Milch, ich sag mal, gehaltvoller aussieht und eher etwas salzig/...


Unterschiedlich viel Milch

Liebe Biggi, ich habe seit etwa 3 Wochen unterschiedlich viel Milch. Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Rechts läuft die Milch wie gewohnt. Links jedoch ist die Menge deutlich zurückgegangen. Als einzige Ursache fällt mir ein "Zug" links ein. So nannte es meine Hebamme. Es war windig und meine Brust tat danach seitlich weh. Ging dann aber schn...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...


Brüste unterschiedlich groß

Hallo!    Ich habe vor 1 1/2 Monate entbunden. Schon in der Schwangerschaft fiel mir auf, dass meine Brüste und vor allem die Brustwarzen unterschiedlich groß sind. Die Frauenärztin hat immer gesagt jaja ist normal. Jetzt beim Stillen ist die eine Brustwarze ungefähr 5 mal so groß wie die andere. Hat das etwas mit der Schwangerschaft und Sti...