Frage: Dauernuckeln - noch Hunger?

Hallo liebe Stillberatung, Ich stille meine Tochter (14 Monate) noch Abends/Nachts und Morgens. Ich lege sehr viel wert auf das stillen, aber momentan weiss ich nicht mehr genau ob alles so richtig ist was ich mache !. Ich stille sie das erste mal in den Schlaf, da trinkt sie auch noch ordentlich. Dann kommt sie so drei Stunden später wieder und trinkt von der zweiten Brust ( ich stille von anfang an immer nur abwechselnd auf einer Brust) da trinkt sie auch nochmal richtig. Aber dann, kommt es oft zum Dauernuckeln, sie zieht an der Brust und nuckelt ein bisschen. Nach längerem nuckeln kommt sie manchmal doch nochmal zum "richtigen Trinken". Aber nicht immer. Wenn ich sie wieder zurück lege, dauert es nicjt lange bis sie wieder "ran" möchte. Schnuller verweigert sie dann. Ich bin mir nicht sicher ob noch genug Milch produziert wird. (Bin sehr dünn und hab eine Hashimoto mit Schilddrüsenüberfunktion, der aber bis jetzt nicht behandelt werden muss.) Beide Brüste sind sehr weich und fühlt sich nicht an als wäre noch viel Milch da !. Das nuckeln ist sehr anstregend und ich bekomme oft wenig Schlaf. Sie kommt oft zwischen 4-8 mal in der Nacht. Nun geb ich ihr manchmal, wenn es nicht mehr geht, zusätzlich ein Fläschchen von Hipp. Das trinkt sie sehr schnell leer. Danach möchte sie dann auch nicht mehr an die Brust und es reicht ihr der Schnuller um wieder in meinen armen einzuschlafen. Dadurch schläft sie einfach länger und ruhiger !. ( sie bekommt aber nicht jede Nacht ein Fläschchen ) Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach hungrig ist oder ob sie die nähe braucht. Aber es geht einfach schon sooo lange ! (Über 3 monate) Ist es denn in Ordnung zu stillen und Fläschchen zu geben ?. Was denkst du über diese Situation ?. Vllt. Gibt es paar tipps um die Milch produktion wieder mehr anzuregen ?. Evtl. Tagsüber wieder stillen ? Ich wäre so dankbar um eventuelle lösungsansätze. Oder einfach durchhalten ? Danke für deine Antwort und liebe Grüsse,

von Du-kathii am 10.02.2020, 16:43



Antwort auf: Dauernuckeln - noch Hunger?

Liebe Du-kathii, die Milchmenge steigert sich sicherlich, wenn Du auch tagsüber wieder stillst. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass Dein Baby nur saugen möchte und eigentlich gar keinen Hunger hat. Wenn es für DICH in Ordnung ist, dann kannst Du ruhig ab und zu eine Flasche geben, allerdings kann es passieren, dass Deine Kleine diese irgendwann der Brust vorzieht. Hör in Dich hinein, Du wirst einen Weg finden, der für Euch alle passt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Stillen - Hunger oder Dauernuckeln

Hallo! Mein "Problem" ist folgendes: Unser Sohn Tim teilt mit uns von Anfang an das Bett. Nachts bin ich gleich wach geworden, wenn er unruhig wurde und habe gleich gestillt. Seine Stillzeiten waren nicht ungewöhnlich, ca. gg. 23.00 h, gg. 2.00 h und gg. 5.00 h. Mittlerweile hat Tim jedoch Nächte dazwischen, wo er ab ca. 3.00 h ununterbrochen an ...


Dauernuckeln

Mein kleiner ist 15 Monate alt,tagsüber haben wir seit Anfang Januar abgestillt,tags trage ich ihn auf dem Arm zum einschlafen und er schläft seit ein paar Wochen auch nur auf dem Arm tags. Nun will er tags beim einschlafen oder trösten mit seiner Hand immer in meinen BH. Abends wird er gestillt zum einschlafen,war seither auch nie ein Problem,konn...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Erst jetzt beginnt das Dauernuckeln

Liebe Biggi, bevor ich beginne, zu erzählen: ich weiß, stillen bedeutet nicht nur Ernährung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit .. und ich LIEBE es auch so sehr und möchte lang stillen und meinem Baby (6 Monate und 15 Tage alt) diese wundervollen Momente schenken. Aaaaber: bis vor 4 Wochen trank er 2-3 mal nachts , mal länger, mal kürzer,...


Dauernuckeln

Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur ...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Dauernuckeln angewöhnen

Hallo Biggi,   mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts nach Bedarf. Meist ist es so, dass er bis 23/24 Uhr oft wach wird und nuckelt. Ich würde sagen effektiv trinken tut er nur 2-3x in dieser Zeit (inkl. Einschlafstillen). In der zweiten Nachthälfte nuckelt er eigl nur noch.. gegen Morgen 5-6 Uhr...


Baby meldet sich nicht bei Hunger

Hallo Frau Welter,  Ich würde mich über Ihre Einschätzung freuen.  Unser Sohn (geb. am 27.01. mit 2980 Gramm niedrigstes Gewicht 2725 g) trinkt seit seiner Geburt eher schlecht und kurz. Ich habe ihn bis vor kurzem voll gestillt und wir führen gerade die Flasche ein. Seit seiner Geburt meldet er sich nicht wirklich, wenn er Hunger hat, es se...