Abstillen Antwort

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen Antwort

Danke Kristina für die schnelle Antwort. Mich würde interessieren was 6 Wochen längeres Stillen bewirken soll!? Ändert sich da in der Zeit soviel oder? Des Weiteren: Warum denkst du, dass sie das Stillen noch so braucht? Im Endeffekt ist es ja nur Gewöhnung. Bis jetzt war sie gewohnt mit Stillen in den Schlaf zurück zu finden und ab jetzt dann mit Schnuller, Singen und Kuscheln. Wollte nur auf jeden Fall ein Jahr warten, sodass Sie gefestigt genug ist das Abschied nehmen und daraus resultierende Heulen zu verkraften. Deinen Tipp mit dem Lied finde ich sehr gut, aber für mich schwer umsetzbar. Zum Einschlafen werde ich es so versuchen. Nur wenn meine Tochter schläft muss ich etwas anderes finden. Es ist bestimmt komisch wenn ich im Schlaf dann auf einmal zu singen anfange. Soll ich stattdessen leise für mich singen und ihr dann einfach irgendwann den Busen entnehmen und sie durch Kuscheln in den Schlaf zurück begleiten? Wann höre ich ganz zu stillen auf? Macht es Sinn dies erst nach ein paar Wochen zu machen oder lieber ziemlich zügig. Vielen Dank schon mal im Voraus! LG Highneedmama

von Highneedmama am 31.01.2020, 20:55



Antwort auf: Abstillen Antwort

Liebe Highneedmama, die Entwicklung eines Säuglings hat eine ganz eigene Dynamik, und 6 Wochen können da wirklich einen großen Unterschied machen... Und Stillen ist weit mehr als nur eine Form der Ernährung und eine Gewohnheit. Es ist die natürlichste Weise, wie sich ein Säugling beruhigen kann, weil beim Kontakt mit Mamas Brust Hormone ausgeschüttet werden, die zum Beispiel auch die Gehirnreife beeinflussen. Das heißt nicht, dass nicht stillen ein Drama wäre... Aber es hat durchaus seinen Grund, warum Menschenkinder von ihrern natürlichen Anlagen her durchaus länger stillen würden als die heutigen Gepflogenheiten das für richtig erachten. Sie wird so oder so deine/eure Hilfe brauchen, weil sie noch viele Jahre lang nicht so reif sein kann, dass sie allein mit Frustration klar kommen könnte. Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Hauptbezugsperson Zuversicht, Ruhe und Liebe ausstrahlt, gerade wenn vom Kind etwas verlangt wird, das es von sich aus noch nicht kann. Du bist quasi der Leuchtturm, an dem sich dein Baby orientiert. Es spürt (über dein Energiefeld und die Hormone, die du ausschüttest), ob das, was passiert, bedrohlich ist oder nicht. Wenn das mit dem Lied für euch nichts ist, dann findest du sicher etwas anderes schlüssigeres. Die "Radiowecker-Methode" kennst du? Funktioniert genauso gut mit einer kleinen schummrigen Leuchte. Ist sie an, darf gestillt werden, brennt sie nicht, gibt es keine Brust. Mit einer guten Zeitschaltuhr lässt sich das so programmieren, dass die Abstände allmählich grßer werden. Und ob du das zügig machst oder euch Zeit lässt hängt einfach auch davon ab, wie es DIR damit geht. Denn ehrlich: Stillst du mit Widerwillen ist das auch nicht so dolle, weil dein Baby auch das spürt und es dadurch verunsichert werden könnte, weil die Signale nicht zusammen passen... Fazit: Horch in dich hinein, was DU für richtig hältst, und dann mach das, ohne Angst, dass es Schaden verusachen könnte. Wenn du liebevoll für dein Baby da bist, dann ist das das Wichtigste überhaupt. Und dann reicht das auch, damit es deinem Baby gut geht. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.01.2020



Antwort auf: Abstillen Antwort

Wenn sie "mindestens 3 mal trinkt", ist es doch nicht nur Gewöhnung! Ich hab meinen auch mit 12 Monaten abgestillt, er hatte davor aber schon 2 Monate lang, tatsächlich nur mehr genuckelt. Wenn sie nachts noch Hunger hat (und das haben manche Babys noch!) dann wirst du ihr die Flasche machen müssen und das ist doch auch nicht toll? Warte einfach ab wie sich das entwickelt? Wir habe zuerst das Einschlafstillen abgewöhnt. Er hat dann kürzer geschlafen... Er hat damals aber auch noch 2 Nickerchen gemacht. 1 Monat später habe ich dann nachts abgestillt.

von Becca09 am 01.02.2020, 20:00



Antwort auf: Abstillen Antwort

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu der selben Thematik. So langsam kommt das Abstillen immer näher, obwohl ich jetzt aufgrund Ihres Rates bis zwei Wochen nach dem ersten Geburtstag warten werde. Dann müsste der nächste Entwicklungsschub durch sein. In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass sich meine Tochter fast alle Kalorien nachts holt. Seit zwei Wochen bin ich am stündlichen Stillen. Sie ist ja kein Brei, möchte keinen Busen tagsüber und die Flasche hat sie bis jetzt auch noch nie angenommen. Obwohl ich zur Flasche sagen muss, dass ich diese auch noch nicht richtig eingeführt habe. Vielleicht würde Sie sie dann irgendwann doch nehmen. Was Sie tagsüber isst, ist also sehr wenig zum Frühstück (bisschen Käse, Obst, vielleicht mal etwas Brot) dann zwischendurch Obstriegel oder Hirsestange. Zum Mittagsschlaf gibt es dann den Busen,bei dem sie aber auch nicht wirklich viel trinkt. Danach gibt es Mittagessen, Zwischensnack und Abendessen. Sie ist dabei meistens nur etwas Käse, Obst, sehr wenig Gemüse und ein bisschen Nudeln, Brot oder eine andere Sättigungsbeilage. Dazu muss man sagen, dass sie trotzdem ständig harten Stuhlgang hat und ich ganz froh bin, dass sie nicht so viel Beilagen ist. Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich sie nachts abstille, sie eigentlich aus Hunger heult und nicht nur aufgrund der Umstellung. Was mache ich denn, wenn sie keine Flasche will (diese ich eigentlich auch am liebsten gar nicht anfangen möchte)!? Ich möchte Sie ja auf keine Fall hungern lassen. Reicht es ihr Tee im Glas zu geben und das Abstillen wie gesagt sehr langsam durchzuführen!? Vielen Dank! LG Highneedmama

von Highneedmama am 08.03.2020, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...


Abstillen klappt nicht, ich verzweifel !

Hallo liebe Biggi, Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich meine Tochter jetzt mit 2,5 Jahren abstillen möchte. Ich möchte abstillen, da ich am 14.06 in ein MRT muss, und da eventuell Kontrastmittel benutzt werden soll, und der andere Grund ist das mein älteres Kind auch im Juni mit ihrem Fuß ins MRT muss, und dann im schlimmsten Fall ei...


Abstillen

Hallo liebe Biggi! Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt. Ich stille ihn tagsüber zum Einschlafen, auch abends und in der Nacht..wobei ich das Gefühl habe, dass er die meiste Zeit nur nuckelt. Er will die Brust auch zum trösten und reagiert sehr wütend, wenn ich ihn nicht lasse. Dies ist auch mein größtes Problem. Er ist sehr willenstark und fängt...


Abstillen aufgrund von Medikamenteneinnahme

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 14.05. 6 Monate alt und laut Kinderarzt sollten wir dann mit der Beikost starten. Ich leide an einer MS-Erkrankung und habe mit Beginn der Schwangerschaft meine Medikation abgesetzt. Im Dezember letzten Jahres wurden bei einem Kontroll-MRT neue Entzündungsherde im Gehirn festgestellt (bisher noch ohne konkr...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahne

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt.  Ich muss aufgrund einer Medikamenten Einnahmen in 2 Monaten mit dem abstillen beginnen.  Aktuell schläft sie nachts nur beim stillen ein und wacht häufig auf, tlw bis zu 6-8mal. Zum wieder einschlafen stille ich sie wieder sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Sie nimmt keinen Schnuller oder Flas...


Wieviel Trauer normal beim Abstillen?

Liebe Biggi! Du hast mir schon in vielen Stillfragen geholfen und da ich das Gefühl habe,dass mich sowieso niemand in der Hinsicht (die ich gleich schildern werde) versteht,wende ich mich an dich.  Meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Wir haben vorgestern relativ spontan abgestillt. Wir haben bis zu dem Tag nur noch zum Einschlafe...


Unterstützung beim Abstillen

Guten Abend. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, das Stillen hat bei uns von Anfang an sehr gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich nachts abgestillt und bin mittlerweile immer mehr an dem Punkt , dass ich komplett Abstillen möchte. Je nachdem was wir tagsüber machen wird garnicht ans Stillen gedacht , aber es gibt Augenblicke, besonders morgens...