Zytomegalie durch Wickeln von Kleinkind / Ungewaschene Hände

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zytomegalie durch Wickeln von Kleinkind / Ungewaschene Hände

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. ich bin in der 33. SSW und CMV negativ. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Ob sie CMV hat(te) weiß ich nicht. Sie geht nicht in die Kita, hat aber regelmäßig Kontakt zu anderen Kleinkindern. Beim Wickeln (mit Stuhlgang) hat sich meine Tochter mit den Händen in den Windelbereich gefasst. Bevor ich ihr die Hände waschen konnte, hat sie mir mit der Hand beim Aufsetzen an den Mund gefasst. Relativ panisch habe ich mir sofort den Mund abgespült/ausgewaschen und dabei gedankenverloren meine eigenen - nach dem Wickeln noch ungewaschenen - Hände als "Trinkschale" benutzt. Sofort habe ich mir die Hände gewaschen und den Mund gründlich ausgespült und die Zähne geputzt. Für wie wahrscheinlich halten Sie eine CMV-Übertragung? Ich weiß zwar, dass im 3. Trimenon die Gefähr einer Schädigung beim Baby niedriger ist, aber die Übertragungsrate ist höher. Ich bin sehr in Sorge. Welches vorgehen empfehlen Sie mir? Sollte ich mir in zwei Wochen oder später nochmal Blut zur Bestimmung des CMV iGM abnehmen lassen? Das RKI rät von einer Behandlung in der Schwangerschaft ab. Kann ich also gar nichts tun? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und freundliche Grüße Tiffany

von Tiffany846 am 07.03.2018, 18:29



Antwort auf: Zytomegalie durch Wickeln von Kleinkind / Ungewaschene Hände

Hallo Tiffany846, 1. hat die Schwangere keine Immunität gegenüber Cytomegalie, dann werden wir bei engem privaten oder beruflichen Kontakt zu kleinen Kindern bis zu einem Alter von drei Jahren unterschiedliche Vorsichtsmaßnahmen empfehlen. Dazu gehören auch Maßnahmen der Hygiene. 2. Sie finden diese Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie geschrieben 3. mit diesen Maßnahmen lässt sich ein Restrisiko auf ein Minimum reduzieren. Alles andere ist das tägliche Restrisiko des Lebens und das lässt sich nicht weiter reduzieren. Was Sie hier konkret hinsichtlich einer Diagnostik machen, besprechen Sie bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt. Grundsätzlich werden wir nicht nach jeder dieser Situationen eine Serologie bestimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet ein übermässiger Gebrauch von Hände-Desinfektionsmitteln?

Guten Tag Da ich CMV-negativ bin und zwei Kita-Kleinkinder zu Hause habe, habe ich auf Anraten meiner Frauenärztin in den letzten Wochen viel Hände-Desinfektionsmittel verwendet. Während dem Essen und unterwegs teilweise auch mehrfach hintereinander... Nun mache ich mir Sorgen wegen der Aufnahme des enthaltenen Alkohols über die Haut. Kann dies s...


Verunreinigte Hände

Hallo Herr Dr Karle. Ich nehme 2 mal täglich Progesteronzäpfchen vaginal. Gestern Morgen hab ich das WC geputzt, mir danach die Hände gewaschen und das Zäpfchen eingeführt. Danach ist mir aufgefallen, dass meine Hände noch nach dem WC Putzmittel gerochen haben, obwohl ich sie mit Seife gewaschen hab. Jetzt hab ich Angst, dass sich da noch Reste ...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Eingeschlafene Hände

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine vermutlich komisch Frage, die mich aber hin und wieder beschäftigt. Ich schlafe immer in sehr komischen Positionen und dabei kommt es manchmal vor, dass ich mir eine Hand richtig abknicke oder abschnüre. Ich habe dann beim aufwachen immer richtig starke Abdrücke und verkrampfte und eingeschlafene Hände. D...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Fingergelenke schmerzen und Hände schlafen ein

Sg Herr Dr Karle, nachts schlafen mir seit einigen Wochen die Hände ein und seit ein paar Tagen tun mir auch die Gelenke in den Fingern weh. Ansonsten hab ich aber keine Probleme mit Schwellungen oder so.. kann das auch von den Hormonen sein? LG Und schönes WE Martina


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


CMV durch rissige Hände

Guten Morgen, heute morgen hatte mein kleiner Sohn etwas im Mund. Ich habe ihm geistesgegenwärtig in den Mund "gegriffen". Leider habe ich sehr trockene, rissige Hände. Kann man so CMV bekommen? Würde das überhaupt noch eine Rolle spielen in der 30. SSW (Inkubationszeit etc.?). Danke und einen schönen Nikolaus Tag!


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...