Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Thema: umgewöhnen von Beistellbett zu Kinderbettchen

Ich denke das war hier schon oftmals Thema, aber ich finde leider nichts über die Suchfunktion. Also unsere Kleine (11 Wochen) schläft im Beistellbettchen. Klappt soweit auch gut. Ich stille sie abends im Halbdunkeln auf dem Elternbett und wenn sie dann eingeschlafen ist lege ich sie rüber ins Beistellbettchen. Da schläft sie dann ca. 3-4 Stunden bis zum nächsten Stillen. Ich kann dann auch aus dem Zimmer gehen, sobald sie schläft. Sie wacht davon nicht auf. Okay, das Problem ist jetzt aber das ihr Beistellbett langsam zu klein wird und wir möchten gerne das sie dann in ihrem Bettchen neben unserem Elternbett schläft. Habe nun schon ein paar Mal versucht sie nach dem Stillen, also wenn sie schläft, in ihr Bett zu legen anstatt ins Beistellbett. Ergebnis: Sie wacht auf und schreit und lässt sich nicht beruhigen bis ich sie rausnehme auf den Arm und etwas rumtrage, schunkel... Ich dachte dass das große Bett vielleicht zu groß ist, deshalb habe ich es mit dem Stillkissen abgegrenzt. Leider ohne Erfolg. Eine andere Idee war, dass das Bett zu kalt ist, also haben wir es angewärmt mit Kirschkernkissen oder Wärmflasche. Hat auch nichts gebracht. Dann hatte ich die Idee, das ich sie vielleicht über den Mittagsschlaf an das Bett gewöhnen könnte und habe sie nachmittags z.B nach unserem täglichen Spaziergang in ihr Bett gelegt. Leider ist sie auch dann sofort wieder aufgewacht, auch wenn sie davor im Wagen friedlich geschlafen hatte. Kann mir jemand einen Rat geben was wir noch versuchen könnten? Bei uns im Elternbett schlafen lassen möchte ich nicht so gerne. Wir haben nur ein schmales Bett von 1,40 Breite und die Gefahr das es zu warm wird bei uns bzw das sie unter die Decke rutscht ist recht hoch. Fühle mich bei dem Gedanken unwohl wegen Kindstod usw.

von Holly87 am 06.05.2012, 09:51



Antwort auf Beitrag von Holly87

Ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen: beide Betten stehen zur Auswahl direkt neben eurem Bett, aber das Grosse wird abgelehnt? Ich steh da grade echt auf der Leitung... Wüsste auch spontan keinen Grund, warum sie das ablehnt - was aber sein kann, dass das neue Bett noch nicht nach IHR riecht, und sie deshalb wach wird... Mein Kind hatte mir das mal mit anderthalb Jahren vorgeführt, als es mal den Bettbezug auf dem Boden vor der Waschmaschine entdeckte (wollte gerade waschen) den Kopf darin vergrub und sich praktisch reinkuschelte... Probier auch mal, ein wenig länger zu warten, bis du sie rüberverfrachtest (Hasenpfotentest machen: Hand nehmen, anheben und sachte fallen lassen - wenn sie ohne jeden Widerstand fällt, schläft das Kind fest.).

Mitglied inaktiv - 06.05.2012, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau, das Beistellbettchen ist an meiner Bettseite, gleich nebendran steht das "große" Kinderbett. Eigentlich wollten wir sie von Geburt an ins große Kinderbett legen. Das Beistellbett haben wir erst angeschafft, weil sie da nicht drin bleiben wollte und das steht jetzt halt so zwischendrin. Das große Bett abbauen wäre ja auch doof gewesen und woanders haben wir keinen Platz dafür. Eine andere Idee von mir war das Beistellbettchen wegmachen und das große an unser Bett dranschieben mit einer Seite offen. Das mit dem Geruch dachte ich zu Beginn auch. Vielleicht muss ich sie einfach öfters reinlegen? In einem anderen Forum meinte jemand ich soll meinen Schlafanzug irgendwie unter die Matraze damit es mehr nach Mama riecht...

von Holly87 am 06.05.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Holly87

Ach soooo, jetzt verstehe ich. Klar, bau das Beistellbett ab und nimm das Grosse direkt neben eurem Bett als grosses "Beistellbett". Ihr wird eben die unmittelbare Nähe zu euch noch sehr wichtig sein. Wir hatten von Anfang an Familienbett (mit Rausfallschutz), was ja eigentlich ein Riesenbett für ein kleines Baby ist, aber wegen der Grösse nie ein Problem war - und für die Tagesschläfchen habe ich mich eben immer dazugelegt, einschlafgestillt und dann rausgeschlichen...

Mitglied inaktiv - 06.05.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von Holly87

Das mit der offenen Seite würde ich auch mal versuchen. Evtl. kannst du auch die Matratze vom Beistellbettchen erstmal noch mit in das Gitterbett legen (drumherum mit einem Stillkissen o.ä. ausstopfen).

von Häsle am 06.05.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Häsle

Werden das mal versuchen mit dem offenen Kinderbettchen. Die Idee mit der Matratze ist auch gut! Schauen wir mal was passiert, danke!

von Holly87 am 06.05.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Holly87

Das kann ich Dir auch nur empfehelen. Wir hatten von Beginn an ein großes Beistellbett, was auch zum Juniorbett umgebaut werden kann und ich habe aber auch eine Seite komplett abgenommen. Das macht sich nämlich auch super zum Einschlafstillen, da ich mich dort mit dem Oberkörper auch reinlegen konnte und den Kleinen nach dem Einschlafen nicht mehr umlagern musste.Nächste Hürde kommt dann erst wenn man es tiefer stellen muss, weil sie sich hinstellen können. Das war jetzt bei uns der Fall, aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern.LG

von tini102 am 06.05.2012, 20:10