Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Sehr stark unruhig in der Nacht

Thema: Sehr stark unruhig in der Nacht

Hallo zusammen, Mein kleiner Mann ist 3,5 Monate alt und hat mit ein paar Wochen schon durchgeschlafen. Nun seit Drei Wochen wacht er immer gegen zwei Uhr auf bzw fängt an wie wild zu zappeln. Er wirft die Beine hoch und lässt sie auf die Matratze fallen. Wirft auch Arme hin und her. Aber mit den Beinen ist s schlimmer. Anfangs wacht er davon noch nicht auf. Manchmal spielen wir eine Stunde Schnuller rein und raus und wenn ich Glück habe schläft er dann weiter, wenn nicht hilft das Spielchen nichts und er wacht auf.. und ist dann wach und weint, wenn ich nicht reagiere. Hab schon alles versucht. Von umziehen weil ich dachte es ist ihm zu warm oder kalt, Schlafsack gewechselt, ignoriert, Licht ein bzw aus geschaltet, gefüttert und gewickelt (da ist er dann gut drauf und lacht und ist total wach) ihm meine Hände gegeben, gut zu geredet, gepuckt... etc.. in früher oder später in s Bett gebracht, früher oder später gefüttert.. Angebote am Tag reduziert.. mit ihm im Familienbett gekuschelt..nichts hilft.. hat jemand noch eine Idee? Ach ja ich verhalte mich nachts eigentlich total ruhig, spreche nicht mit ihm und schalte das Licht auch nicht ein. Beim osteopathen bin ich wegen hws Blockade. Sie sagt aber, dass das nichts mit den unruhig sein zu tun hat.. am Tag schläft er auch nur viermal eine halbe Stunde.. Wäre um jeden Rat dankbar

von sweet-love am 22.08.2019, 13:01



Antwort auf Beitrag von sweet-love

Dein Sohn ist erst 3,5 Monate alt. Da müssten die meisten Eltern noch mindestens 3-4 Mal pro Nacht raus - stillen/Fläschchen, Schnuller rein usw... teilweise kommen die Kinder da sogar im 2-Stunden-Takt. Wenn dein Kind schon "durchgeschlafen" hat (also 6-8 h am Stück) dann darfst du dich sehr glücklich schätzen. Und wenn du jetzt auch nur einmal pro Nacht raus musst, genieße es! An diesem Punkt sind die meisten erst mit 2 Jahren. Einige Kinder schlafen erst mit 4 die komplette Nacht durch. Das ist vollkommen normal und du hast einen extrem guten Nachtschläfer erwischt. Wenn er jetzt aufwacht, hat er vielleicht Hunger? Er wird ja noch voll gestillt oder bekommt Fläschchen? Normalerweise kommen Kinder so nicht über die Nacht. Die Mägen sind noch viel zu klein, um genug Nahrungsmasse aufzunehmen um über einen so langen Zeitraum zu kommen. Bekommt er nachts nichts? Bei Kindern sinkt die Anzahl der nächtlichen Mahlzeiten erst, wenn sie abends Brei essen, da das länger sättigt und langsamer verdaut wird. Und dafür ist er ja noch viel zu klein. So wie ich das jetzt gerade heraus lese, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er mega Hunger hat. Da du nicht geschrieben hast, dass du ihm etwas zu essen gibst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er nichts von dir bekommt. Oder irre ich mich da?

von Summer80 am 22.08.2019, 13:57



Antwort auf Beitrag von Summer80

Ich habe gerade noch mal nachgelesen und habe gesehen, dass ich das mit dem Füttern überlesen habe. Und du schreibst ja, dass er dann total glücklich ist. Ich denke, es ist wirklich Hunger.

von Summer80 am 22.08.2019, 13:58



Antwort auf Beitrag von Summer80

Ach entschuldige, die Antworten kleckern von mir jetzt hier so rein... Aber was ich noch sagen wollte: das Schlafverhalten von Kindern ändert sich immer mal wieder. Auch Kinder, die bereits schon super durchgeschlafen haben, haben dann immer wieder Phasen in denen sie nachts dann auch teilweise sehr oft wach werden. Das hängt mit ihrer Entwicklung zusammen. Wenn sie am Tag mehr aufnehmen können und mehr gelernt haben, müssen sie das nachts auch wieder verarbeiten. Während eines solchen Schubs, indem sie neue Fähigkeiten erlernen, kann es sein dass das Gehirn nachts so viel zu tun hat, dass sie plötzlich ständig aufwachen. Das reguliert sich aber auch alles wieder von alleine.

von Summer80 am 22.08.2019, 14:07



Antwort auf Beitrag von sweet-love

Jetzt fühle ich mich direkt schlecht. Ich weiß, dass ich es eh gut habe. Aber mich verunsichert das, dass er eben durchgeschlafen hat und jetzt nicht mehr und ich bin verunsichert, ob ich was falsch mache. Hunger hört sich bei ihm anders an. Er sagt zwar nie Nein zu einer Flasche aber wenn er Hunger hat Gibt er Vollgas..

von sweet-love am 22.08.2019, 17:56



Antwort auf Beitrag von sweet-love

Mein Sohn hat auch mit drei oder vier Monaten durchgeschlafen und dann erst wieder mit zwei Jahren - aber auch nur manchmal. In meinem Freundeskreis geht es vielen so. Die Kinder entwickeln sich so schnell, viele verarbeiten es im Schlaf. Mit fünf Monaten wurde mein Sohn teilweise nachts stündlich wach...

von frau_e_2017 am 22.08.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von sweet-love

Oh nein, das wollte ich nicht! Bitte fühl dich nicht schlecht! Ich wollte dir damit nur sagen, dass du dir keine Gedanken machen brauchst, weil die vorherige Situation mit dem Durchschlafen weit über Durchschnitt war und es daher nicht "komisch" ist, wenn es jetzt "schlechter" wird. Bitte, bitte fühl dich nicht schlecht. So war es nicht gemeint.

von Summer80 am 23.08.2019, 18:24