Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

brauche eure Erfahrung

Thema: brauche eure Erfahrung

Liebe Eltern Mein Sohn 11 Monate ist ein Stillkind . er bekommt seit seinem 5. LM Brei aber gestillt wird er weiterhin auch. Er entwickelt sich gut und ist ein fröhliches Kind. Soweit so gut Doch es gibt ein Problem Er hat bis jetzt nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen. Das einschlafen ist kein Problem. Wir haben feste Rituale und keinen stressigen Alltag. Um 19h ist er meist müde bekommt die Brust und schläft ein. Er wird allerdings bis morgens in guten Nächten 2 mal zum stillen wach .in schlechten Nächten bis zu 5 mal. Leider gibts mehr schlechte als gute Nächte. Tagsüber macht er 2 Schläfchen von je 1 Std. Wann haben eure Stillkinder angefangen " durch zu schlafen"? Also 6 Std und mehr am Stück Wie habt ihr das hingekriegt? Ach ja Er schläft mit mir in Familienbett Freue mich auf eure Erfahrungswerte

von HappyMami39 am 26.04.2019, 16:38



Antwort auf Beitrag von HappyMami39

Hallo, ich fürchte ich hab da jetzt keine guten Nachrichten. Bei meinen Kindern war es völlig egal ob Stillen oder Flasche - einigermassen sicher durchgeschlafen haben sie ab etwa 4 Jahren. Aber Stillen war unkomplizierter und ICH hab mehr Schlaf bekommen. Kind 1 mit 9 Monaten zur Flasche hin abgestillt - dem hab ich die Flasche nachts gemacht bis er 3,5 Jahre war (auf Rat des KiA hin, weil er eh immer am Untergewicht vorbeigeschrammt ist, der brauchte einfach alle Kalorien), danach hat er trotzdem nicht durchgeschlafen, lag also nicht am "Essen" - dann wollte er halt den Schnuller, Händchenhalten ect... ich glaub der war schon fast 5 Jahre bis das wirklich deutlich besser wurde und er nur noch ab und zu mit Träumen wach wurde. Kind 2 - gestillt bis 2,5 Jahre - dann war ich wieder schwanger und Milch ging weg. Durchgeschlafen trotzdem erst mit etwa 3,5 Jahren. War dann aber nicht lange - der hatte dann eine recht lange Phase mit Monstern im Zimmer und dann auch nicht mehr durchgeschlafen sondern halt Träume... Kind 3 - gestillt bis 3,5 Jahre - der war und ist eigentlich mein bester Schläfer. Hat schon recht früh recht gut geschlafen - nur kurz stillen und weiterschlafen. War auch schön ein Kind zu haben das ins Bett rennt und schlafen will, weil Einschlafstillen so schön ist. Wirklich durchgeschlafen hat er auch erst so mit 3,5/4 Jahren - aber bei ihm war es wirklich nur kurz stillen und weiterschlafen. Den hab ich auch nie ins Bett schicken müssen - für ihn war schlafen immer was schönes, etwas das er gern macht. Inzwischen ist er 14 Jahre alt - geht einfach ins Bett wenn er schlafen will. Also ich hab gar nichts hinbekommen - ich musste einfach warten bis die Kinder so weit sind. Und ich war irgendwann eigentlich schon froh, wenn es mit "nur kurz" stillen getan war und die Kinder schnell weitergeschlafen haben. Wenn ich da an teilsweise durchgeschrieenen Nächte denke, wenn Zähnchen kamen, Kind krank war... Meine Mutter erzählte das übrigens auch schon - ihre Kinder haben auch alle erst so mit 4 Jahren einigermassen sicher durchgeschlafen. Mein Bruder hatte ein Phase da hat er nachts im Bett meiner Eltern gespielt und war putzmunter.. wollte einfach nicht schlafen und hat die Nacht zum Tag gemacht.... unter Tags waren die beiden Schwestern dann ausgeschlafen und auch nicht gerade ruhig... da hat meine Mutter auch ihren Teil erlebt. Versteif dich einfach nicht auf das Durchschlafen - es kommt wenn es kommt - viel kann man da nicht dazu tun, wenn man nicht irgendwelche Schlafprogramme mit allen Nachteilen dazu durchziehen will. Gruß Dhana

von dhana am 26.04.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von HappyMami39

Auch hier, wir schlafen seit dem abstillen besser aber auch nicht durch. Mit Stillen hat das durchschlafen wohl nichts zu tun. Mein Sohn wurde im März 2 und schläft von 8-12, wird danach aber ein paar mal wach, schläft aber zum Glück gleich wieder ein. Allerdings natürlich nur bei mir im Bett.

von Becca09 am 27.04.2019, 07:58



Antwort auf Beitrag von Becca09

Danke ihr Lieben Das macht Hoffnung. ..

von HappyMami39 am 27.04.2019, 10:29



Antwort auf Beitrag von HappyMami39

Hallo Meiner ist jetzt 2 Jahre 2 Monate und kommt in "schlechten" nächten 1-2 mal zum stillen wobei ich sagen muss ich kriege das nicht mal mehr richtig mit sondern schlafe eigentlich weiter. Mit ca 18 Monaten hat er angefangen auch mal 6 Stunden am Stück zuschlafen und irgendwann auch mal 8-10 er macht aber seit er etwas über ein Jahr ist keinen Mittagsschlaf mehr und geht dann so um 18/19 Uhr ins Bett bis 7/8 Uhr Also durchhalten irgendwann kommt es von allein :)

von Lepri89 am 27.04.2019, 09:38



Antwort auf Beitrag von HappyMami39

Bei uns wurde das mit dem nächtlichen stillen so ab dem 6. Lebensmonat immer mehr. Rund um den ersten Geburtstag, als ich auch wieder arbeiten ging, waren wir bei alle 1-2 Stunden in der Nacht. Ich habe dann eine nächtliche Stillpause eingeführt, als der Kleine ca. 14 Monate alt war. Ab da ging es aufwärts. Um den zweiten Geburtstag herum war es schon so, dass er mehr Nächte durchgeschlafen hat als welche mit Unterbrechungen.. Heute, mit 2,5 Jahren, wacht er immer noch alle paar Tage mal nachts auf, aber es ist doch insgesamt sehr entspannt geworden.

von Bärenmama2016 am 27.04.2019, 23:59