Frage: Zurück in die Praxis?

Sehr geehrte Frau Bader, am 16.01.05 habe ich meine Tochter bekommen und bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt.Über 10 Jahre habe ich in der Arztpraxis als Arzthelferin gearbeitet. Da mein Chef 64 Jahre alt ist, wird er nicht mehr lange praktizieren (höhstens noch 1 Jahr).Daher meine Frage, wenn ein Nachfolger kommt, muß er mich nach den 3 Jahen übernehmen? Ich möchte wieder gerne arbeiten.Zwar weiß ich jetzt noch nicht, ob ich es schaffe den ganzen Tag zu arbeiten oder nur stundenweise. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 15:47



Antwort auf: Zurück in die Praxis?

Hallo, wenn er die Praxis übernimmt, übernimmt er auch Ihren Vertrag. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zurück in die Praxis?

Sehr geehrte Frau Bader, am 16.01.05 habe ich meine Tochter bekommen und bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt.Über 10 Jahre habe ich in der Arztpraxis als Arzthelferin gearbeitet. Da mein Chef 64 Jahre alt ist, wird er nicht mehr lange praktizieren (höhstens noch 1 Jahr).Daher meine Frage, wenn ein Nachfolger kommt, muß er m...


Chef schliesst Praxis in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können sie etwas Licht ins dunkel bringen ;-) Ich bin derzeit in Elternzeit erneut schwanger. Die "alte" EZ geht noch bis Juli.2010 und mein Entbindungstermin ist im Januar. Mein Chef hat mir vor einigen Tagen telefonisch mitgeteilt das er seine Praxis zum Jahresende 2010 schliessen wird. Ob er noch ...


Lohnfortzahlung bei übergehende Schließung der Praxis?

Hallo Frau Bader ich bin halbtags in einer Praxis tätig und nun haben wir einen Wasserscahden, welcher dazu führt, das die Praxis einige Monate geschlossen wird, wegen Sanierung. Haben wir Angestellten ( insge. 8) das Recht auf Lohnfortzahlung ? LIebe Grüße


Elternzeit:Verkauf der Physiotherapie-Praxis

Bin in einer Physiotherapie Praxis angestellt, welche während meiner Elternzeit verkauft wurde. Besteht das Anstellungsverhältnis noch weiter nach Praxisverkauf? Welche Rechte und Pflichten habe ich bzw. der Arbeitgeber (alt/neu)? Vielen Dank!


Mutterpass verschwindet in Praxis- wer hat Schuld?

Sehr geehrte Frau Bader, bei der ersten Ultraschall-Untersuchung hieß es ich solle den alten Mutterpass mitbringen um die Blutgruppe in den Neuen einzutragen. Gesagt getan. Letzte Woche Dienstag habe ich den alten Mutterpass abgegeben (voll wegen Sohn und Fehlgeburt) und nach der Untersuchung den neuen Mutterpass bekommen. Auf der Heimfah...


Obwohl ich schon freigestellt bin von der Praxis, darf ich ein Nebenjob machen?

Ich bin jetzt in der 15 Ssw. Ich arbeitete in eine Zahnarztpraxis, im Bereich Stuhlassistenz. Jetzt bin ich schon freigestellt von mein Chef. Nun bin ich zuhause, darf ich trotz Freistellung ein Nebenjob beginnen? Würde das meine Rechte bzw. Gehalt irgenwie stören? Ich danke Ihnen jetzt schon! Mit freundlichen Grüßen Vady Silva


Bekomme ich trotz Schließung der Praxis mein Elterngeld für 2 Jahre

Hallo, mein Chef möchte im April in Rente gehen und der Arzt der die Praxis eigentlich übernehmen wollte hat es sich anders überlegt. Ich komme am 3.6.16 in Mutterschutz bin zur Zeit freigestellt. Wie ist das dann mit der Elternzeit und Elterngeld? Bekomme ich das ganz normal ? Bin seit Freitag echt total beunruhigt wie es dann weiter geht. B...


Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden?

Hallo, meine Frage ist zweigeteilt; 1. Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Wo kann man das nachlesen? Ich habe diesbezüglich auch von Anwälten unterschiedliche Angaben bekommen. 2. Wenn der Praxisurlaub erst durch die Mutterschutzabwesenheit entsteht, ändert dies etwas an d...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...